Beiträge von wend

    Kann die Ursache für Überhizung vielleicht auch in einem Relais liegen? Wenn hohe Ströme zu den Leuchten fliessen, dann könnten es auch die Kontakte sein. Ich hatte z.B. mal ein 12V System mit Krimp-Kabelschuhen gebaut. Das ging dann 1 Jahr gut, aber im zwein Jahr wurden die Quetsch-Krimpstellen alle verdammt heiss, weill sich der Kontakt irgendwie verschlechterte. Die Luft in einer solchen Box wird ja nicht ausgetauscht und das Innere erwaermt sich dann immer mehr. Wenn die Temperatur über 50 Grad geht, dann fangen Diffusionsprozesse im Halbleiter an, und mit der Zeit bildet es auf dem Chip weitere kleine Strombrücken, die weiter zur Erwärmung und dann Zerstörung beitragen.

    Wenn der Pin nur Minütlich geschaltet werden soll, dann kann man die crontab dafür nehmen. Ansonsten gibt es natuerlich einen System-Timer, den man verwenden kann. Ich benutze z.B. in X11-Basic die EVERY bzw. AFTER Kommandos dafür. Die lassen eine Unterroutine entweder nach einer bestimmten Zeit (AFTER) oder periodisch immer wieder nach einer bestimmten Zeitspanne (EVERY) ablaufen, Das Hauptprogramm läuft dabei ungestört weiter und die CPU-Last während der Warteperiode ist 0. Das muesste es aber in python auch geben.

    Wozu benutzt Ihr die Wolfram-engine eigentlich normalerweise? Ich finde kein Problem, das man damit lösen könnte. Aber die Macher von aspian müssen sich doch was dabei geacht haben...

    Automatisch zusammengefügt:
    Ich nehms zurueck, ich will es eigentlich gar nicht wissen. Sorry.

    Es ist im Prinzip möglich, zwei getrennte Framebuffer dafuer zu verwenden. Z.B. /dev/fb0 und /dev/fb1 Dann können auch zwei X-Server laufen und beide Displays können benutzt werden. Man muss es nur so konfigurieren.

    Wahrscheinlich möchte codobi eine Notstromversorgung machen, also sollen die Batterien nur einmal und dann nur für kurze Zeit den Raspi betreiben, z.B. nur eine Stunde oder so. Die Powerbank würde sich mit der Zeit von allein entladen. Wenn man dann nach 1 Jahr Strom braucht, ist keiner mehr da. Deshalb ist die Lösung mit den Batterien schon ganz gut. Die halten mehrere jahre unbenutzt. Wenn Sie dann auslaufen, muessen sie mal getauscht werden, das aber meist erst nach langer Zeit. Mischen mit guten Akkus (die mit der geringen Selbstentladung) sollte dann auch kein Problem sein. Es fliesst ja lange Zeit kein Strom.

    Jo Ihr Bastler, probiert es einfach aus. Man hatte auch schonmal normale Alkaline Batterien in einem Akuladegerät aufgeladen. Funktioniert zum Teil, manche Batterien bekommen wieder etwas mehr kapazität, andere erhitzen sich und gehen kaputt. Sieht man dann ja.

    Gibt es überhaupt noch VARTA-Batterien? Wenn die auslaufen, sind die wohl nicht ideal.

    Warum nimmst Du nicht 2 Akkus und 2 Batterien in einem 4er-Pack: 2x1.5+2x1.2=5.4V Das passt schon. Oder auch 3 Akkus und eine Batterie. Dann brauch es keinen Step-Down-Wandler.

    Aha. Es kann verschiedene Ursachen haben, Die Maus is ja wohl korrekt angesteckt. Welchen Window-Manager verwendest Du denn? Ubuntu kann da ganz exotische haben. Standardmaessig ist es aber gnome, der ist fuer den Pi nicht optimal, dann halt schnarchlangsam, muesste aber gehen. Ich habe das Programm "Erste Schrite" noch nie benutzt. Vielleicht ist dort ein Fehler drin. Vielleicht ist auch noch ein Zweites Fenster auf, was erst geschlossen werden muss bis das andere Fenster dann die Kontrolle über die Maus bekommt.

    Was fuer Anzeigeprobleme hattest Du denn ursprünglich?

    Ich versteh es nciht richtg. Du brauchst nirgendwo was eingeben (Ausser in der URL-Zeile Deines Smartphones oder externen Computers). Hierbei aber nicht die (interne) IP derPi sondern die (externe) IP des Kabelmodems in der Fritzbox. Die IP kann man sich in der Fritzbox.Konfiguration anzeigen lassen irgendwo bei den Interbnet-Verbindungseinstellungen. Man kann sie sich auch per Mail schicken lassen, immer dann wenn die Fritzbox eine andere (externe) IP zugewiesen bekommen hat. Mit dieser IP kommt man auf jeden fall immer von Extern auf das Heimnetz, sofert die Fritzbox das erlaubt. Nach der Port-Umleitung ist der Pi (nur Port 80) ebenfalls unter dieser (externen) IP erreichbar. Die interne IP des Pi wird nicht benötigt. (nur einmal bei der EInstellung der Port-Weiterleitung in der Fritzbox).

    Woraus schliesst Du, dass es die Bildauflösung nicht ist? Wenn man ein Installationsmedium einlegt geht es ja offenbar, nur nach der installation nicht mehr. Hab ich das richtig verstanden? Dann ist irgendeine Einstellung nach der Installation die Ursache. Da gibt es eigentlich nur die Bildauflösung, Wiederholfrequenz und das EIn bzw. Ausschalten des HDMI Ports.