Posts by Kusselin

    Hallo Zusammen,


    habe mal noch ne Frage zum Downgrade nur als verständnisfrage...


    wenn ich jetzt zb von 8.1.1 auf die 7.9.2 zurück will ist dann folgender Code korrekt?

    Code
    wget -O logitechmediaserver_all.deb $(wget -q -O - "http://www.mysqueezebox.com/update/?version=7.9.2&revision=1&geturl=1&os=deb")
    
    sudo dpkg -i logitechmediaserver_all.deb

    EDIT: das _all ist falsch...ich muss dann die Installation wie folgt machen:


    Code
    dpkg -i logitechmediaserver_7.7.2_all.deb

    Poste mal in einem Spoiler, die Ausgaben von:

    Code
    tail -n 35 /var/log/apt/history.log

    und von

    Code
    sudo tail -n 35 /var/log/apt/term.log

    OK, dann poste mal jetzt von deinem anderen PI, die Ausgabe von:

    Code
    sudo apt-get -f install
    Code
     sudo apt-get -f install
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.

    Bei mir passiert das auch immer mal wieder das irgendwas laenger dauert oder sogar haengt. Es kann sein dass es temporaer irgendwelche Netzwerkprobleme gegeben hat oder anderes. Jedenfalls solltest Du das naechste Mal wenn nix mehr geht mal mit ps nachsehen ob die CPU nichts mehr zu tun hat bevor Du schlussfolgerst geht nix mehr ;)

    Hallo framp,


    Leider kann ich da dann in der putty console nix mehr eingeben...

    Bei einem normalen upgrade wird imho der Kernel nicht aktualisiert, aber wie man hier sieht

    wurde das gemacht. Ergo hast Du ein full-upgrade oder dist-upgrade ausgeführt, wie ich bereits in Beitrag #2 vermutete. Sollte mich zumindest wundern wenn es nicht so wäre. :conf:

    Das heisst für mich als linux noob


    Wenn ich ein Sudo apt-get upgrade mache nach einem sudo apt-get update.... mache ich auch ein kernel update.. richtig ?


    Dann brauch ich eigentlich kein upgrade sondern dann langt ein Update völlig aus?

    Doch, schau auf meinen Eröffnungspost!! Deshalb hab ich doch hier gefragt... wenn ich ein sudo apt-get update mache klappt noch alles... mache ich dann d“nach ein sudo apt-get upgrade.. dann bleibt es an der besagten Umleitung hängen :(


    Code
    Umleitung von /boot/kernel.img zu /usr/share/rpikernelhack/kernel.img durch rpikernelhack« wird entfernt

    sorry hatte schon reboot gemacht....


    ja hEISST DAS DAS ICH NIE MEHR SUDO APT-GET UPDATE UND UPGRADE MACHEN MUSS ODER WIE KANN ICH DAS VERSTEHEN??


    Code
    $ uname -a
    
    Linux raspberrypi 5.4.79-v7+ #1373 SMP Mon Nov 23 13:22:33 GMT 2020 armv7l GNU/Linux

    Wie lange hast Du gewartet?

    Wie ist jetzt die Ausgabe von:

    Code
    sudo apt-get -f install

    ?

    Versuch mal:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade --with-new-pkgs
    sudo dpkg --configure -a
    sudo apt autoremove
    sudo apt-get -f install

    So nach ca. 1stunde ist der pi nun durchgelaufen mit diesen befhlen:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade --with-new-pkgs
    sudo dpkg --configure -a
    sudo apt autoremove
    sudo apt-get -f install

    und was sagt das mir jetzt??


    Kann ich jetzt nach sudo reboot wieder ein sudo apt-get update und upgrade machen?


    Gruss

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get -f install
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 26 nicht aktualisiert.

    Ja ich brauch das normalerweise auch nicht. Jetzt ist es aber sowiet...Trotzdem danke ich Euch hier im Board das Ihr mir helft und ich wieder einen Befehl gelernt habe.....und das noch an Weihnachten.....Danke.


    Passt das denn soweit?

    Code
    uname -r
    cat /etc/os-release


    ABER Wenn Buster und SSD, dann vermute ich auch das was Jürgen Böhm schreibt.

    Hi hyle,


    danke für die Info......das ist das buster auf ner ssd...


    mit welchen Puttybefehl kann ich anzeigen lassen welche vers. ich habe?


    habe sudo apt-get update und sudo apt-get-upgrade gemacht...und beim upgrade ist er bei dem hängengen

    blieben... :(

    Hallo Zusammen und schöne Weihnachten,


    könnt Ihr mir kurz erklären was dieser Code bedeutet in putty:


    Code
    Umleitung von /boot/kernel.img zu /usr/share/rpikernelhack/kernel.img durch rpikernelhack« wird entfernt

    Jetzt bleibt alles stehen udn nach dem Sudo apt-get upgrade geht nix mehr.....


    Über ne kurze Rückinfo was da los ist und wie man das ev. entfernen kann damit ein normales sudo apt-get upgrade durchlaufen kann...bin ich dankbar.


    Gruss

    Kussel