Beiträge von Kusselin

    echt...ok so ganz bin ich noch nicht überzeugt....nicht das ihr das jetzt blos so sagt damit Schluss ist.....

    O.K. trotzdem danke allen hier.....

    Ihr seid die Spezis und ich bin einer von vielen die am Anfang stehen auch wenn ich schon lange dabei bin......

    Danke allen:bravo2:

    Sorry, aber nach über 130 Beiträgen bin ich auch unkonzentriert. :blush: Bitte zeig uns (oder nur für mich) deshalb nochmals die Ausgabe von df -h.

    kann ich verstehen.....:sleeping:

    hier

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ df -h
    Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    /dev/root        29G    3,0G   25G   11% /
    devtmpfs        459M       0  459M    0% /dev
    tmpfs           464M       0  464M    0% /dev/shm
    tmpfs           464M     12M  452M    3% /run
    tmpfs           5,0M    4,0K  5,0M    1% /run/lock
    tmpfs           464M       0  464M    0% /sys/fs/cgroup
    /dev/sda1       253M     54M  199M   22% /boot
    tmpfs            93M       0   93M    0% /run/user/1000

    Ja, die letzten Ausgaben sind ok.

    Du kannst ja zum Abschluss noch einmal die Ausgabe von sudo lsblk posten.

    Das sollte dann so aussehen

    Code
    root@raspberrypi:~# lsblk
    NAME        MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
    sda           8:0    0 223.6G  0 disk
    |-sda1        8:1    0   256M  0 part /boot
    `-sda2        8:2    0  14.6G  0 part /

    so siehts aus:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ lsblk
    NAME   MAJ:MIN RM  SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
    sda      8:0    0 29,5G  0 disk
    ├─sda1   8:1    0  256M  0 part /boot
    └─sda2   8:2    0 29,3G  0 part /

    nur zum Verständnis:

    sda ist Gesamtkapazität von der SSD normal sinds 32GIG aber nach Abzug...o.k.

    sda1 ist die Bootpartition mit 256MB

    sda2 ist die zweite Partition mit insg. 29,3 GIG die ich jetzt komplett erweitert habe und darauf ist fhem und iobroker....

    Denke das hab ich richtig gedeutet...? und....wenn es kein Stromproblem oder Sonstiges mehr gibt kann ich auch wieder ein sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade machen...richtig?

    Ahh ok auf was man alles achten muss...

    ja sieht das denn jetzt schlecht aus mit den Ausgaben? Fehlt d noch was? Ist da was umzukopieren?

    ohne Root:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ apt update && apt dist-upgrade
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    E: Sperrdatei /var/lib/apt/lists/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
    E: Das Verzeichnis /var/lib/apt/lists/ kann nicht gesperrt werden.
    W: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/pkgcache.bin - RemoveCaches (13: Keine Berechtigung)
    W: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/srcpkgcache.bin - RemoveCaches (13: Keine Berechtigung)

    mit root:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo apt update && apt dist-upgrade
    OK:1 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease
    OK:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease
    OK:3 https://deb.nodesource.com/node_10.x buster InRelease
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    Alle Pakete sind aktuell.
    E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
    E: Unable to acquire the dpkg frontend lock (/var/lib/dpkg/lock-frontend), are you root?

    wenn ich vergleiche die Ausgabe von gestern:

    und die Ausgabe von heute:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ df -h
    Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    /dev/root        29G    2,9G   25G   11% /
    devtmpfs        459M       0  459M    0% /dev
    tmpfs           464M       0  464M    0% /dev/shm
    tmpfs           464M     12M  452M    3% /run
    tmpfs           5,0M    4,0K  5,0M    1% /run/lock
    tmpfs           464M       0  464M    0% /sys/fs/cgroup
    /dev/sda1       253M     52M  202M   21% /boot
    tmpfs            93M       0   93M    0% /run/user/1000

    dann fehlt mir jetzt das:

    Code
    /dev/mmcblk0p1  253M     52M  202M   21% /boot

    und hätte/hat das was mit dem Upgraden zu tun, das das Systenm hängen bleibt beim Upgrade wie oben gepostet?

    Du benutzt also einen Gparted Live-Stick für Windows? Dann musst du das auch schreiben. Meine Frage bezog sich auf den Raspi, Was du da angeschlossen hast. Nicht was du an deinen Win - Rechner angeschlossen hast.

    Das wird mir jetzt zu blöd.

    Genauso ist es.

    Damit bin ich raus. Viel Spaß noch.

    was ist das für ein Forum!!!!! Nein was sind das fürs Leuts die einem hier helfen in Ihrer Freizeit??? Immer dieses besch...Schreiben und dann falschverstehen...und dann das schlimme..ein Falsches Wort falsch verstanden und schon ist man raus.......

    Ich bin auch raus hier!!! Echt 110 posts und nur ...........

    Wofür?

    Setz Dich gefälligst vor das Gerät und stöpsel alles ab was nicht benötigt wird.

    Wenn alles funktioniert, dann kannst Du alles nacheinander wieder in Betrieb nehmen.

    Jetzt wirds blöd!!!! Erklärs mir man und werd nicht blöd jetzt.......so muss ich mich auch nicht behandeln lassen von Dir/Euch!!!

    wie soll ich gparted booten?? Es gäbe noch die Möglichkeit mit einer CD das zu machen....erklärs mir oder zieht man den gpsrted stick ab...man ich mach das zum erstenmal alles!!

    Deshalb bin ich hier ....

    Und nochmal pi 4 hab ich nicht !!! 3b

    Ich frage hier.....

    Muss man nochmal mounten , auch wenn man das Image 1:1 auf die SSD kopiert??

    und....ich bin halt noch nicht der Linuxfreak sorry....aber muss ich denn jetzt noch die Bootpartition mounten? oder warum geht das Upgrade nicht?

    Gruss und Danke

    Nun, wenn mich nicht alles täuscht bringt die Ausgabe

    Code
    ls /dev/ | grep sd
    Code
    sda
    sda1
    sda2

    das heisst die Festplatte sda hat die Partition sda1=boot und sda2= iobroker,fhem

    wenn es am mount liegen sollte was ich nicht weiss dann müsste ich mit diesem Befehl es doch gebacken bekommen....:

    Code
    sudo mount /dev/sda1 /mnt

    oder?

    Was sagt df -h?

    Was steht in der /etc/fstab?

    MfG

    Jürgen

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ df -h
    Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    /dev/root        29G    2,9G   25G   11% /
    devtmpfs        459M       0  459M    0% /dev
    tmpfs           464M       0  464M    0% /dev/shm
    tmpfs           464M    6,2M  457M    2% /run
    tmpfs           5,0M    4,0K  5,0M    1% /run/lock
    tmpfs           464M       0  464M    0% /sys/fs/cgroup
    /dev/sda1       253M     52M  202M   21% /boot
    tmpfs            93M       0   93M    0% /run/user/1000
    Code
    proc            /proc           proc    defaults          0       0
    PARTUUID=72510912-01  /boot           vfat    defaults          0       2
    PARTUUID=72510912-02  /               ext4    defaults,noatime  0       1

    ja sorry das bild war vorher....ich habe den grünen haken geklickt......das hat alles gepasst

    jetzt kann ich natürlich nicht schauen....muss die platte wieder abstöpseln.......die blaue LED des Adapters blinkt jetzt auch andauernd..

    ich melde mich gleich nochmal...nochmal flashen...^^