Beiträge von Kusselin

    ich machs wie viele hier im Board...schau dir mal diesen Link hier an:

    Raspi 3 und Dockerinstallation

    31 posts und doch nicht schlauer weil viele hier immer nur stupser geben anstatt mal tacheles zu reden und einfach auf die Fragen auch konkret antworten, die man stellt!!

    Sorry sei mir nicht böse..dazu brauche ich keine Hilfe!! Und dann sind se eingeschnappt und "nöö ich bin raus" !! Und nur weil du Mod bist kannst du auch normal mit mir und den posts umgehen!

    sorry nichts für ungut..aber so muss man mit mir auch nicht umgehen!!

    und wenn es nicht gewünscht ist dann schmeiss den Link doch einfach raus....

    EDIT: nochmal installiert und die configuration.yaml Datei entsprechend bearbeitet und beim ausführen kommt jetzt folgendes:

    so..und ich denke das kommt daher da in iobroker und in fhem beides auf dem gleichen port läuft, nämlich

    Code
    /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018E32C4C-if00

    richtig?

    Frage: Was bedeutet

    Code
    Press the reset button on the stick (the one closest to the USB) and start again

    Welcher Button ist das aufm stick..gibt zwei und wie muss dieser betätigt werden?? lange drücken..kurz? und ist dann alles gelöacht? also die Firmware?

    Ja Fragen über Fragen....

    Gruss

    Hallo enthusiasc,

    vielen Dank!:) Siehste, so wie das jetzt aufgelistet ist kanns auch ich nachvollziehen udn was auch noch wichtig ist..andere die auch erst anfangen!!

    und genau..ich habe geschrieben das ein zigbee2mqtt Ordner unter /opt/ liegt..richtig...und der kam so zustande weil ich am Anfang nach dieser Anleitung hier vorgegangen bin:

    Zitat
    Code
    # Clone zigbee2mqtt repository
    sudo git clone https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt.git /opt/zigbee2mqtt
    sudo chown -R pi:pi /opt/zigbee2mqtt

    und deshalb wurde der erste ordner unter /opt/zigbee2mqtt dort angelegt....soviel dazu.

    Aber der Hintergrund meines Threads hier ist der..ich habe fhem und IObroker zusammen auf einem Pi3 am laufen...in iobroker habe ich den Zigbeeadapter installiert (mit Port /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018E32C4C-if00) der auch funktioniert und jetzt wollte ich parallel dazu in Fhem nach dieser Anleitung hier:

    Code
    https://forum.fhem.de/index.php/topic,84790.0.html

    zigbee2mqtt in Fhem installieren....

    Hier wird ja dann unter /opt/zigbee2mqtt auch eine configuration.yaml Datei erzeugt und in diese muss ich ja dann auch den port (/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018E32C4C-if00) angeben....und dann habe ich das Prob das sich das beisst....soweit soo gut.

    Deshalb wollte ich das ganze in einen Container abschotten und habe mich hier gemeldet....hoffe ich habs auch jetzt bissl besser rübergebracht wie gestern...

    So und nach Deiner Anleitung von Seite 1 (Post 17) wird ja anhand der Codfolge hier:

    Code
     sudo apt-get install git
    git clone https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt.git

    zigbee2mqtt in den home Ordner vom pi installiert, also unter /home/pi/zigbee2mqtt

    Also habe/hatte ich zwei ordner aufm raspi mit zigbee2mqtt X/ den Teil habe ich verstanden!

    ich habe aber beide Ordner jetzt erstmal gelöscht...Üben.... aber ich kann den Ordner zibee2mqtt ja nochmal installieren in den Pfad /opt

    so wenn der dann wieder da ist wechsle ich in das Verzeichnis /opt/zigbee2mqtt mit "cd /opt/zigbee2mqtt" und führe deinen Befehl aus:

    Code
    docker run -it -v $(pwd)/data:/app/data --device=/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018E32C4C-if00 koenkk/zigbee2mqtt:arm32v6

    so und jetzt meine Frage: indem ich diesen Befehl ausführe..

    1. installiere ich da dann einen Container?? oder ein Image??

    2. data:/app/data muss das nicht auch angepasst werden? Siehe hier:

    Code
    Parameters
    
        -v $(pwd)/data:/app/data: Directory where Zigbee2mqtt stores it configuration

    Also bis zu dem Befehl "docker run -it habe ich alles verstanden..aber dann mit dem ausführen des befehls fehlt mir das verständnis...

    Gruss

    ne Frage noch...das hier

    Code
    -v $(pwd)/data:/app/data

    muss doch dann auch noch entsprechend geändert werden ..bei mir liegt der zigbee ordner jetzt unter /opt/zigbee2mqtt

    dann müsset doch das ganze so heissen:

    Code
    docker run -it -v $(pwd)/data:/opt/zigbee2mqtt --device=/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018E32C4C-if00 koenkk/zigbee2mqtt:arm32v6

    oder muss das data: raus..wenn ja wie müsset der pfad dann da aussehen?

    Danke und Gruss

    o.k danke jetzt bin auch schon bisll weiter...

    hab das jetzt gemacht.....:

    pi@raspberrypi:~ $ sudo su

    root@raspberrypi:/home/pi# docker run \

    > -it \

    > -v $(pwd)/data:/app/data \

    > --device=/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018E32C4C-if00

    "docker run" requires at least 1 argument.

    See 'docker run --help'.

    Usage: docker run [OPTIONS] IMAGE [COMMAND] [ARG...]

    Run a command in a new container

    root@raspberrypi:/home/pi# sudo koenkk/zigbee2mqtt:arm32v6

    sudo: koenkk/zigbee2mqtt:arm32v6: Befehl nicht gefunden

    root@raspberrypi:/home/pi#

    Das kommt raus....???

    Mensch klasse geschrieben und erklärt...:bravo2: nur nicht für mich und andere die damit anfangen

    Genau linus..weil ich immer viel poste aber dann doch nix verstehe weil immer drum rum erzählt wird!!

    Den Auschnitt habe ich auch schon längst gesehen ..aber wenn man nicht weiss was man damit anfangen soll ??? Muss ich das in die Konsole eingeben???

    Ich weiss es nicht

    Und nein es ist mir noch nicht klar welchen befehl ich ausführen muss..sorry!! Deshalb frag ich ja hier

    Ja toll, aber dann erklärt do einem Anfänger wie man das installiert von der koenkk seite!!!!!!!!

    Stell Dir vor du fängst mit Auto an und weisdt am Anfang nicht wi der Zündschlüssel ist!!

    Ich denke ein Forum ist da um das zu erklären..ihr gebt immer nur sachen raus die einen Anfänger nicht weiterbringen.... :(

    Ich weiss es doch nicht..deshalb frage ich doch hier!!

    Hi manul,

    ja danke...von daher habe ich das ja...aber als blujunger Anfänger was docker betrifft ist dein link zwar schön aber was mache ich da dann ?? was muss ich wie /wo ausführen..das ist mein Problem.

    Könntest du mir da einen Denkanstoss geben...wie (wo ich was eingeben muss damit es läudt..

    danke Dir

    Hallo zusammen,

    Habe Docker erfolgreich installieren können. Es kommt aber eine Fehlermeldung wenn ich das image installieren will :( was sagt mir die Meldung?

    Code
    root@raspberrypi:/home/pi# docker run koenkk/zigbee2mqtt bashstandard_init_linux.go:207: exec user process caused "exec format error"
    root@raspberrypi:/home/pi# docker run -it d78529dbdf4a bash
    Unable to find image 'd78529dbdf4a:latest' locally
    docker: Error response from daemon: pull access denied for d78529dbdf4a, repository does not exist or may require 'docker login'.
    See 'docker run --help'.

    Images sind installiert!

    Über ne Info was ich hier machen muss damit ich das zigbee2mqtt image im container zum laufen bekomme vorab herzlichen Dank.