Beiträge von Kusselin

    Meine sieht abr so aus:

    und das in der dhcp.config

    Hi bernd...ich bin wo ich den pi eingerichtet habe nach der Anleitung von Jan Karres vorgegangen und habe dort dann die IP 192.168.178.68 vergeben....dann habe ich das Image gesichert..


    hier die Anleitung:

    muss ich dann mit dem jetzt weitermachen ?? oder kann ich auch mit der /etc/networks/interfaces arbeiten?? Ich kann da nicht grad wieder mit dem Nano befehl sudo nano /etc/dhcpcd.conf rein und dann neu überschreiben?? oder war mein fehler das ichdas nicht gemacht hatte:

    Code
    sudo service dhcpcd stop
    sudo systemctl disable dhcpcd

    das Image wird noch beschrieben...

    mit diesem Video:(

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bernd666 Die dhcpcd.service Unit läuft nicht und die Fehlermeldungen sind hinten abgehackt, sodass man die Ursache nicht erkennen kann. :denker:

    Kusselin War das ein Kopierfehler oder weshalb fehlt der Rest der Ausgaben? Du könntest die Ausgaben auch in eine Datei umleiten, falls nötig.

    Hyle,

    sorry ich bin am neu beschreiben...wenn ich fertig bin mit schreiben dann stehe ich wieder am Anfang...deshalb bitte nochmal ganz in Ruhe was ich machen soll wenn ich wieder eingelogt bin aber mit der alten ip....

    Danke

    Sorry aber ich verstehe das nicht!! soweit gehen leider meine linux kenntnisse nicht.

    kannst du mir den nicht mitteilen wie ich genau vorgehen soll bzw. kann das es auch ich verstehe..danke Dir

    hallo leute,

    ich habe mich direkt mit Lan und der geänderten ip in den netzwerkeinstellungen des Läppi mit dem pi verbinden können...dann folgendes gemacht

    das eingeben:

    Code
    sudo nano /etc/dhcpcd.conf

    dann in die letzte Zeile mit leerzeile und das reinkopiert mit meinen neuen IPs

    Code
    # Konfiguration feste IP-Adresse
    interface eth0
    static ip_address=192.168.200.68/24
    static routers=192.168.200.1
    static domain_name_servers=192.168.200.1

    dann abgespeichert und das hier noch ausgeführt..

    Code
     sudo nano /etc/dhcpcd.conf
    pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl daemon-reload
    pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl restart dhcpcd

    dann kommt diese Fehlermeldung:

    Was sagt mir das..?

    also ich konnte die ip noch nicht ändern :(

    Bitte sagt mir was ich keine eingeben muss..

    Danke Euch

    Ich frage nochmal direkt: Hast Du nicht die Möglichkeit einfach Monitor und Tastatur an den RPi anzuschließen?

    Btw. Putty wurde in #3 schon erwähnt, aber ist ja nun auch egal. ;)

    wenn Monitor und Tastatur auch ein Laptop sein kann dann ja...

    Bernd hat es ja richtig geschrieben..läppi mit fester ip einstellen also in der range in der der Pi jetzt noch ist 192.168.178.xx und dann netzwerkkabel mit pi verninden udn dann putty starten und auf die Konsole zugreifen...so sollte es gehen...oder net?

    Moin Kusselin,

    PC nehmen, feste IP einstellen(Bereich RPi) ,Lankabel zwischen PC und RPi

    Dann sollte Putty wieder gehen und dann IP auf RPi ändern.

    Gruss Bernd

    Hallo Bernd,

    vielen Dank für die Info. Vor lauter Bäume sieht man den Wald nicht mehr.

    Klar wenn ich meinem Läppi an der Ethernet Karte die IP in deralten Range des Pis gebe 192.168.17.xx und dann das Netzwerkkabel direkt an den Pi anschliesse, sollte es gehen..bin noch nicht dazu gekommen...aber heute abend probiere ich es.

    Dann wenn ich mit Putty verbunden bin, gebe ich folgendes ein:

    Code
    sudo nano /etc/dhcpcd.conf

    danach

    Code
    # Konfiguration feste IP-Adresse
    interface eth0
    static ip_address=192.168.200.xx/24
    static routers=192.168.200.1
    static domain_name_servers=192.168.200.1

    und zu guter Letzt:

    Code
    sudo /etc/init.d/networking restart

    Nun sollte der Raspi wieder erreichbar sein aus dem geänderten Netzwerk.

    Stimmts so`?

    danke Dir

    Gruss

    Kussel

    Hallo Zusammen,

    ich habe mein IP Bereich geändert und natürlich vorher nicht die IP Adresse des Raspberry Pis geändert :(

    Habe ich jetzt dennoch eine Chance die IP zu ändern?

    In der FRitzbox wenn ich zb von 192.168.178.40 auf 192.168.200.40 ändere kann ich zwar o.k. drücken aber es steht dann wieder die alte IP drin.

    Über tipps vielen Dank!

    Hab schon gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden nur den ip wechsel wenn der IP Bereich stimmt

    Hallo Zusammen,

    ich hoffe das liest einer hier und kann mir weiterhelfen. ich habe den UNI Server auf WIN installiert...funzt auch soweit..man startet den Apache Server und MySQL..beide Kästchen gehen auf grün...

    Jetzt wollte ich eine bestehende sql datenbank in phpmyadmin exportieren auf meine Festplatte..leider geht das nicht..es kommt immer die Meldung:

    Der Webserver hat kein Zugriffsrecht auf die Datei C:\Users\XX\Dokuments\UniServerZ\etc\phpmyadmin/xxxxxxx-db.sql

    Könnt Ihr mir bitte mitteilen wie und wo ich im UNi SErverZ auf WIN das ändern kann mit den Rechten??

    Wichtig wäre auch wie der Code aussehen muss?

    Vielen Dank

    Hintergrund ist der...ich benötige die zB die datei mit user pi im /opt/fhem ordner...in diesen ordner komme ich aber nicht mit user Pi (pi geht nur bis "home"......

    also könnte ich ja die Datei mit wincsp oder filezilla mit user pi in das home/pi verzeichnis des pis schieben und dann von dort über die konsole ins /opt/fhem verzeichnis verschieben mit bfehl "mv"

    Nur, wie lautet dann aber der komplette befehl?

    Gruss