Beiträge von RaspiPit

    Hallo,

    auf einem Arduino Mega2560 habe ich einige Sensoren laufen, die ich mit einer Webseite im lokalen Netz abfragen kann.

    Wenn ich dazu den Firefox benutze klappt das immer.

    Wenn ich zum Aufruf den Chromium-Browser, -Default auf Raspian- benutze funktioniert es nur in etwa 20 Prozent der Aufrufe.

    In geschätzt 80 Prozent der Aufrufe zeigt er stattdessen nur den Quellcode der Website an. Der Quellcode ist aber erwartungsgemäss und komplett.

    Beim Rumprobieren ist mir aufgefallen, dass immer dann wenn Chromium nur den Quellcode anzeigt scheint Chromium die Webseite 2 mal abzurufen.

    Das kann ich sehen weil ich eine Variable bei jedem Aufruf immer hin und her schalte.

    Wenn die Seite normal kommt, dann ruft auch Chromium nur einmal auf. Firefox ruft immer nur 1x auf.

    Ich hab schon an Timeouts oder Sonstige Nebeneffekte gedacht, komme aber nicht weiter.

    Ich erwarte jetzt keine absoluten Lösungen bei so einem komischen Problem.

    Aber vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder schon mal ähnliche Effekte gehabt.

    Vielleicht gibt's ja einige Ideen wenn ich nächste Woche zurück bin.

    Vielen Dank

    https://www.aliexpress.com/item/Techege-H….27424c4d1klwXV


    Ich hoffe, dass der Link irgendwie funktioniert.

    ONVIF soll ja ein Standard sein :)

    Dieses ONVIF-Zeug soll ja angeblich von Bosch kommen.

    und genau, Internet Explorer und ActiveX will ich eben nicht.

    und auch nicht diese xmeye.net Cloud des Herstellers.

    Aber es sollte doch möglich sein, die Cam im lokalen Netz zum Funktionieren zu bringen.

    wie man das dann über dyndns weiterleitet und verschlüsselt ist erst mal sekundär.

    Hallo,

    ich habe eine Techege Model IPC-DM19E-30 gekauft.

    Die IP-Cam ist ONVIF 2.0 fähig lt. Doku.

    Cam hängt am Netzwerk-Switch.

    Der Hersteller bietet an, die Cam über seine Cloud zu betreiben.

    Aber ehrlich, ich bin da nicht begeistert eine Cam über eine Cloud zu betreiben.

    Ich suche eine Lösung mit der ich mit einem Minimum an proprietärer Software auskomme.

    Am besten möchte ich die Cam mit einem Browser betreiben.

    Beim Ausprobieren sehe ich zwar, dass die Cam irgendwie da ist, aber es ist mir noch nicht gelungen irgendetwas anzuzeigen.

    Inzwischen habe ich "motion" installiert, bin aber nicht sicher ob ich das wirklich brauche wenn die Cam ONVIF fähig ist.

    Im Moment benutze ich den Chromium Browser.

    Irgendwie sehe ich auch noch nicht wie ich die Cam im Browser richtig ansprechen kann.

    Vielleicht kann jemand eine Anschubhilfe geben. :conf:

    Danke

    hallo,

    ich möchte die kommunikation via browser auf einen lokalen proxy umleiten.

    (also bei ubuntu kann ich das unter "Einstellungen->Netzwerk-Proxy->Manuelle Proxy-Konfiguration->HTTP-Proxy"

    Dort trage ich "localhost", Port 80 ein)

    Am Router brauche ich keine Portumleitung weil die Verbindung ja nicht von aussen kommt.

    ich habe Raspi 3 B mit Jessie

    Ich habe nun in /etc/profile.d/proxy.sh

    export http_proxy=http://localhost:80

    export HTTP_PROXY=$http_proxy

    eingetragen, das zeigt aber nicht die gewünschte Wirkung, auch nicht nach Booten.

    Wo kann ich noch rumdrehen, einen Menüpunkt wie bei Ubuntu habe ich nicht gefunden.

    Danke

    ich hab auch so ein sim800 zum aufstecken.
    hab die /dev/ttyAMA0 schnittstelle nach doku geändert weil die raspian leute da ja das nixnutzige bluetooth drangehängt haben.
    dreamshader schreibt zwar das man tx und rx vertauschen soll, aber das sind auch nur phrasen weil es ja ein aufsteckmodul ist geht das ja gar nicht.
    ich hab mir einen usb-seriell adapter gekauft und siehe da es geht problemlos.
    die /dev/ttyAMA0 schnittstelle ist einfach durch diesen bluetooth müll kaputt gemacht worden.

    Hallo,
    ich habe ein HDMI-DVI Adapter Kabel mit der Spezifikation "Dual Link 24+5 Pin Standard Kabel".

    Das funktioniert !!!!!!

    Ich brauche ein zweites, aber fast alle haben nur 24+1 Pin.
    Das alte Kabel ist nicht mehr im Angebot.
    "Dual Link" ist nirgendwo mehr vermerkt.

    Weiss jemand was "Dual Link" in diesem Kontext überhaupt bedeuten soll.
    Und was ist genau der Unterschied zwischen 24+5 Pin und 24+1 Pin in Bezug auf den Raspi. Was ist genau der Unterschied?

    Danke

    Im Serverprogramm stellt Du doch einen Serversocket zum connect zur Verfügung, z.B. mit Port 80.

    Damit der von aussen erreichbar ist musst Du im Router eine Portweiterleitung auf die IP des jeweiligen Raspis eintragen.
    Die lokale IP des Raspis erfährst Du mit "ifconfig" im Terminalfenster

    Warum nicht unter /home/pi/MeineProgramme/* oder so :)
    Automatisch zusammengefügt:

    Zitat von "RTFM" pid='295263' dateline='1502651290'


    Da in Linux auch die Dateirechte bedeutsam sind, hat jeder User für seine Programme ein (anzulegendes) Verzeichnis /home/"user"/bin. Dieses wird, wenn es existiert, auch in den PATH des Users übernommen.

    Der User pi legt sich dafür ein Verzeichnis /home/pi/bin an.

    Servus !

    In diesem Fall ist der user aber "pi" es sei denn man legt einen Neuen an, was schon empfehlenswert ist.

    "Wie komme ich mit einem Windowstool.."?

    einen usb-sd-karten adapter für 85 cent kaufen.
    sd-karte einlegen und an einem dieser schrecklichen bill-gates systeme einstecken.
    laufwerksname ermitteln und formatieren:
    z.b: "format c:"

    Also ich werde auf keinen Fall von C/C++ auf eine dieser "neumodischen" Sprachen umsteigen die hier teilweise so gepriesen werden.
    C/C++ vereinigt die Möglichkeit sehr komplexer Strukturen mit der Möglichkeit auch extrem maschinennah und damit sehr effizient zu programmieren.
    Wer halt Pointer & Co. nicht versteht soll halt eben nicht in C/C++ programmieren und kann sich dann den generierten Overhead von 1000 % dieser "neumodischen" Sprachen antun. In C/C++ wird man halt gezwungen sauber zu programmieren und nicht schlampig. Wenn man das tut stürzen die Programme auch nicht ab und es gibt keine Speicherleichen. Aber sauber zu arbeiten ist halt nicht Jedermanns Sache.

    Java z.B. hat vor 20 Jahren mal sehr erfolgversprechend begonnen.
    Heute ist Java eher ein wirres Zeug aus einer Flut von undurchsichtiger Bibliotheken.
    Ich denke das ist auch der Grund warum es auf dem Rückzug ist. Der ganze überkandidelte Verhau ist mittlerweile nicht mehr beherrschbar.

    "Und jetzt der tragische Teil: Eigentlich hatte ich das ganze mit Hilfe von MySQL bereits fertig und Einsatzbereit, bekam jetzt aber die Order das ganze mit CSV-Dateien zu realisieren; es würde bestimmt bessere Messintervalle ermöglichen(bin gespannt) und wegen der Möglichkeit die Datei sofort in Excel einzubinden."

    Genauso schnell wie man eine csv-Datei in eine DB importieren kann, lässt sich die DB auch in eine csv-Datei exportieren.

    seek bzw. fseek macht nur sinn wenn die sätze eine feste satzlänge haben.
    eine csv enthält stattdessen aber separatoren und ist deshalb für seek/fseek ungeeignet.


    Ich wuerde es machen wie dreamshader:

    * Zuerst muss das Modul mit einem Terminalprogramm laufen
    * Und erst dann anfangen mit C oder C++ zu codieren

    Gibt es eine Dokumentation zum Modul?

    Wenn es die Handshake-Leitungen nutzt, dann kann es sein
    dass es nicht antwortet weil die Leitungen nicht richtig stehen.

    inzwischen habe ich das minicom zum laufen gekriegt.
    zeigt aber genau die gleiche wirkung. das macht ja auch nix anderes als mein c programm.


    ich denke der serielle port ist nicht richtig installiert oder ich benutze den falschen.

    ich google eher wie ich testen kann welches der richtige port ist und wie ich ihn aktivieren kann.
    Automatisch zusammengefügt:
    "Gibt es eine Dokumentation zum Modul?"

    nein hab es nicht, ich habe dieses genommen weil man es komplett aufstecken kann und anscheinend keine weiteren verbindungen braucht.

    ich hab das minicom mal installiert und ausprobiert.
    das hängt sich bei mir dauernd auf.
    in c kann man bei dateibehandlung überall abfragen ob es funktioniert hat, wieviele zeichen er geschrieben oder gelesen hat.
    beim lesen der quittung kommen aber keine zeichen, trotz ausreichender zeitverzögerung.
    die vermutung ist eher, dass nicht der richtige serial benutzt wird. dann würde aber auch das minicom nicht helfen wenn es funktionieren würde. nur welcher serial ist jetzt der richtige?
    Automatisch zusammengefügt:
    wenn ich z.b. den stderr testweise benutze, dann kommt es auf dem terminalfenster raus.
    das lesen klappt natürlich auch nicht weil der stderr nix zurückschickt.

    Hallo Tell,

    ja, ich denke irgendwo an dieser bluetooth ecke liegt es.

    bluetooth habe ich deaktiviert:
    dtoverlay=pi3-disable-bt

    /boot/cmdline.txt habe ich so gesetzt:

    dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait

    ich kann jetzt tty1, serial1, ttyAMA0 öffnen und beschreiben.
    isatty sagt bei allen es sei ein terminal
    die attribute lassen sich ohne fehlermeldung setzen
    nur beim auslesen der rückmeldung kriege ich ein -1 bzw. einen fehler "Resource temporarily unavailable"
    weil kein ok kommt weiss ich immer noch nicht welches serial nun mit dem gsm-shield connectet.
    grüsse


    Normalerweise kommt OK zurueck wenn man das Modul neu gestartet hat.
    Auch ohne SIM-Karte.

    Es liegt also hoechst wahrscheinlich an der Schnittstelle.

    Hier gibt's eine Antwort die in etwa bestaetigt was ich bisher ueber die serielle Schnittstelle
    am Raspi 3 (unter Raspbian) gelesen habe: https://raspberrypi.stackexchange.com/questions/4557…e-raspberry-pi3

    Hallo, danke,
    ja ich glaube das inzwischen auch, muss suchen woran es liegt, heute ist aber montag und ich muss leider arbeiten :)
    grüsse