Posts by joheven

    Hallo Zusammen,


    erst mal vielen Dank an alle die ihre klugen Gedanken und Ideen hier teilen.


    Ich habe das gleiche Problem wie mic81 mit dem Pin 22:

    pi@raspberry:/opt/fhem $ sudo python /opt/fhem/jarolift.py 1 drive-down

    /opt/fhem/jarolift.py:8: RuntimeWarning: This channel is already in use, continuing anyway. Use GPIO.setwarnings(False) to disable warnings.

    GPIO.setup(22, GPIO.OUT)

    Rolladen neuer Kanal 1

    Rolladen neue Richtung drive-down

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert

    GPIO blockiert.

    Habe das jetzt in Jarolift.py erstmal auskommentiert (siehe Anlage). Mit der Auskommentierung funktioniert das dann auch grundsätzlich. Ich würde aber gerne verstehen was ich da falsch mache und wo das Problem liegt.


    Weiterhin klappt das mit dem position bei mir nicht. Half funktioniert komischerweise aber. Habe meine aktuelle 44_ROLLO.pm auch als Anlage angehängt. Muss ich da noch die Zeile von Tombra:

    readingsSingleUpdate($hash,"position",$state,1);

    reinkopieren und wenn ja wo? Auch hier funktioniert das grundsätzlich, aber eben nicht mit position


    Ich verwende einen RPi 3 mit einem 16 Kanal Jarolift Sender. Habe alles weitgehend so aufgebaut wie meier81.


    Sollte ich noch irgendwelche Informationen vergessen haben, bitte kurz anfragen.


    Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich blutiger Anfänger sowohl mit fhem als auch RPi bin.


    Viele Grüße

    Johannes