Posts by rpi_user

Hallo,

ich habe meinen Pi3 für USB-Boot vorbereitet, was auch wunderbar funktioiniert.

Lediglich ein Problem habe ich:

Im Gegensatzt zum Boot per SD-Karte (nicht möglich, da unzugänglich verbaut) bleiben die USB-Ports unter Spannung nach dem shutdown.

Dies ist aus zwei Gründen nicht so gut: 1. ein USB-Port betreibt ein LED-Lauflicht, das nicht aus geht. 2. Einschalten per GPIO-Taster ist nicht möglich.

Weiß jemand von euch evtl. einen Workaround oder andere Lösung, die ohne zusätzliche Hardware auskommt (außer Netzstecker ziehen natürlich)?

Danke!

Moin,

was sagt denn ein MySQL Connect auf der Konsole?
    mysql -h localhost -u <username> -p <datenbankname>

Dauert das schon lange? Dann kannst Du mal kontrollieren ob der hostname vom pi in der /etc/hosts eingetragen ist und auch richtig beim MySQL User eingetragen ist. ggf. gucken ob in der nsswitch.conf files,dns für hosts eingetragen ist. So das nicht erst DNS und dann erst die /etc/hosts ausgelesen wird.

Geht fix.

[quote pid='65021' dateline='1392886366']
    Wenn Du da nichts findest kannst Du den Apache mal neustarten mit einem strace und lass ihn dabei Follow Forks machen.
    strace -ff /etc/init.d/apache2 restart
    [/quote]

Da kommt eine ellenlange Liste mit gettimeofday({..., ...}, NULL) = 0

[quote pid='65021' dateline='1392886366']
    Du solltest beim Aufrufen auch mal einen Blick ins MySQL Logfile werfen. Da sieht man auch gut wann was abgerufen wird. Logfiles werden in der Regel geschrieben wenn etwas fertig ist. Heisst wenn Du die Seite aufrufst und es 10 Sekunden dauert und dann auch erst im MySQL Logfile aufschlägt wird es ggf. auch an der MySQL liegen. Wie oben geschrieben kann das auch an einer simplen Hostauflösung liegen, da die MySQL auf die DNS Antwort wartet.
    [/quote]

Die MySQL logs sind alle komplett leer.

Hallo,

ich benutze meinen Pi als Webserver zur lokalen Entwicklung.

Ich habe vor allem bei Wordpress-Seiten eine latenz von ~10 Sekunden bei jedem Seitenaufruf.

Wie kann ich rausfinden, was genau die Latenz verursacht (MySQL, Apache selbst, DNS)?

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Danke.

Hallo,

mein Pi ist mit folgenden Optionen für eth0 konfiguriert (statisch):

IP: 192.168.1.4
    NM: 255.255.255.0
    GW: 192.168.1.1

NS: 192.168.1.1

Mein Windows 8.1 PC, auf dem ich meine Bluetooth-Verbindung zum Handy freigegeben habe hat folgende Konfiguration:

IP: 192.168.1.1
    NM: 255.255.255.0

Ich kann, wenn ich über ssh auf den pi gehe, den PC anpingen und umgekehrt. Wenn ich vom pi eine Internetadresse anpinge, liefert er mir auch die richtige IP zurück, es kommt aber KEIN Paket durch.

Scheint auch kein DNS-Problem zu sein, da ich auch die Google Nameserver nicht anpingen kann (8.8.8.8).

???

So. Ich habe jetzt alles nochmal aufgesetzt und zwar OHNE WEBMIN.

Es ist jetzt wesentlich schneller.

Ich habe eine, wie ich finde, sehr trickreiche Konfiguration, die ich gerne mit euch teilen möchte. Ich bin mir nur nicht schlüssig, ob ich sie in diesen Thread passt.

Ich stelle nämlich unter Windows den pi als DNS-Server ein und fahre auf dem pi dnsmasq mit mass virtual hosting von apache.

So muss ich weder auf der Windowsseite, noch auf dem pi irgendwelche hosts-Dateien editieren, sondern kann einfach ein neues Verzeichnis anlegen und gleich als document-root benutzen.

Merci.

Aaaalso:

Ich verbide mich mit dem Servernamen. Nicht mit IP. Macht aber keinen Unterschied, wenn ich es ändere.

Was ich gerade bemerkt habe, als ich alles nochmal frisch und sauber aufgesetzt habe: Elinks direkt auf dem pi aufgerufen, gibt mir eine Datenrate von ~15KiB/s an.

Das lässt doch vermuten, dass entweder die Daten nicht schnell genug aus der Datenbank gelesen werden können, bzw. zu langsam von der SD-Karte kommen, oder?

Hallo,

ich betreibe auf dem pi einen lamp Server.

Nun dauert es immer mehrere Sekunden, den Request für eine Website zu senden.

Da ich vornehmlich Wordpress betreibe, habe ich bereits eines der NGINX Tutorials ausprobiert aber ich bekomme einfach nicht die dort im Vergleich zu Apache angegebenen Ladezeiten von 1-3 Sekunden.

Alleine der Request (im Firefox steht "Verbinden") dauert mehrere Sekunden.

Wo kann ich eurer Meinung nach ansetzen?

Hallo,

als Webentwickler nutze ich derzeit eine virtuelle Maschine (Virtualbox) unter Windows 8 mit "Ubuntu Server", auf dem ein LAMP läuft (natürlich nur im lokalen Netz).

Die Maschine hat 512MB RAM und 20GB Plattenspeicher.

Aus Bequemlichkeitsgründen möchte ich das ganze gerne trennen und frage mich, ob ich daher mit einem Model B glücklich werden würde oder ob ich mit der VirtualBox Lösung mittelfristig wohl besser fahre.

Wie ist eure Meinung hierzu? Wenn ihr noch Infos braucht, einfach melden.

Danke.