Beiträge von Dave2526

    Die Schreibe ich mir der Hand rein. Die Datenbank läuft eh schon für meine Heizung und die Module waren alle installiert. Die steps kann ich dann ja prinzipiell von jeden anderen Gerät das richtig auf die DB hat vorgeben. Es ging ja eigentlich auch darum warum der interrupt nicht funktioniert. Aber das tut er ja jetzt :)

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Also bin jetzt auf mysql umgestiegen. Dieser wird jetzt aber mit nem Interrupt gestartet :)

    In ein paar Jahren home Automation. In diesem Fall eine Steuerung für ein Dachfenster. Thread war vielleicht falsch ausgedrückt, wahrscheinlich kommt der Wert aus einer Datenbank, in die das gui schreibt, evtl auch über eine Server Geschichte.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Danke für die Antworten! Hab gedacht es gibt da eine Schnell-lösung. Wenn ich mal Lust und Zeit habe schaue ich mir mal die "'sys.stdin'" Funktion genauer an. Alternativ könnte ich auch einfach die Eingabe über GPIO Pins machen, es ist ja nur zum testen. Am Ende soll aus einem anderen Thread (wahrscheinlich gui) eine Variable übergeben werden die das auslöst. Aber so lernt man auch über was über Interrupts :)

    Naja, trotzdem nochmal besten Dank!

    Hallo Gemeinde,

    habe mal wieder ein problem das wahrscheinlich sehr einfach zu lösen ist aber ich finde nichts dazu...
    Folgendes: Ich frage mittels "rawinput" eine Eingabe ab. Wenn aber während das Script wartet der von mir programmierte Interrupt kommt reagiert das script nicht. An anderer Stelle funktioniert es. Kann mir einer sagen wie ich den Abbruch hin bekomme?

    Hier das scrpit (es ist ein "spiel"script, ich weiß es könnte besser sein aber geht hier nur mal um den Interrupt, der interrupt ist ziemlich weit unten):

    Dein Trafo glättet überhaupt nicht, da kommt auch ein Sinus raus! Ich persönlich würde statt des Trafos ein Relais mit 230v spule einbauen und den Kontakt mit den 3,3v vom pi schalten lassen, dann kommt auch dc an. Oder in deine Schaltung einen brückengleichrichter+glättungselko


    Edit: gerade erst gesehen: was ist denn das genau für ein Trafo?

    also bei mit stehts wie folgt drin, ich weis aber nicht mehr warum genau so (ich hab gpio4 als w1): "dtoverlay=w1-gpio,gpiopin=4,pullup=on". Irgendwas mit dem Leerzeichen hab ich noch im Hinterkopf, lass das auch mal raus. Villeicht auch mal mit dem pullup probieren, bei mir funktionierts ohne probleme. i2c hab ich auch in Betrieb, gibt auch keine Probleme

    Hallo Forum,
    bei meiner Suche habe ich leider nichts passendes gefunden, auch bei google nicht.
    Folgendes Problem: Der Raspberry Pi hängt mit einer festen IP-Adresse an einer Fritzbox. Nun will ich für spätere Zwecke ein "Pi-Netzwerk" aufbauen das wie folgt funktionieren soll: Der genannte Ras-Pi steht quasi als Server da. Er ist bereits aus dem I-net erreichbar, Apache und owncloud läuft. Nun will ich über eine USB-Netzwerkkarte ein Netzwerk aufbauen, indem andere Pi´s z.B. über einen tcp-socket Daten an den Server geben können. Die Pi´s in diesem Netzwerk können ins Internet (durch den Server), der Zugriff von außen soll nicht möglich sein (Das ist mit iptables oder firehol möglich aber noch nicht das Problem)

    isc-dhcp-server ist auch installiert und eingerichtet. in der /etc/sysctl.conf ist net.ipv4.ip_forward=1 auskommentiert.
    System ist das aktuelle Raspbian

    Das Problem ist nur: Ich bekomme absolut keine "Durchschleifung" des Internets zustande. Ping Befehl an den Pi-Server geht, jedoch nicht an die Fritzbox. Google aufrufen geht auch nicht.

    Config des isc-dhcp-servers:


    Code
    subnet 192.168.50.0 netmask 255.255.255.0 {
    range 192.168.50.10 192.168.50.250;
    option broadcast-address 192.168.50.255;
    option routers 192.168.50.1;
    default-lease-time 600;
    max-lease-time 7200;
    option domain-name "local";
    option domain-name-servers 8.8.8.8, 8.8.4.4;
    }


    /etc/network/interfaces:


    kann mir jemand sagen wo hier der Fehler liegt? Danke!