Beiträge von TrofiRaspi

    So, der Fall ist - Dank Eurer schnellen und präzisen Hilfe - gelöst.

    Letztendlich war es eine Mischung von Fehlern: Tatsächlich hat zum einen das nicht mehr so ganz aktuelle Softwarepaket von zwei meiner drei Karten dazu geführt, dass das System nicht gebootet hat. Die dritte Karte im Bunde, die das aktuelle JESSIE enthalten sollte, war irgendwie korrupt, also unbrauchbbar (da muss beim Kopieren was schief gelaufen sein). Mit meinem 3A-Netzteil bin ich gerade noch so im grünen Bereich, der Tausch der Tastatur und einer "Sparmaus" (ohne Schnick-Schnack) erlauben sogar den Betrieb mit dem 2A-Netzteil, wobei ich damit sicher hart an der Kante arbeite und keine Extra-Belastung draufkommen sollte bevor das System aussteigt. Über kurz oder lang werden wohl auch noch zwei neue Netzteile angeschafft werden, aber für's erste können wir nun mal loslegen. Jessie macht übrigens einen echt guten ersten Eindruck, die Optik und das Bediengefühl haben sich gegenüber dem bisherigen look&feel deutlich verändert. Das liegt zum Teil sicher auch an meinem neuen Monitor, aber nicht zuletzt an der Weiterentwicklung des Systems. Sehr schön.

    Herzlichen Dank nochmal, das war wirklich Problemlösung par Excelence !!!
    Dank nochmal.

    Viele Grüße,
    BERND.

    :thumbs1: ... wow, Euer Engagement überrascht mich sowas von - das hab ich in anderen Foren schon ganz anders erlebt.
    Also an der Stelle schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich sehe den Fehler durch Eure Hinweise deutlich eingegrenzt, an den Zufall, dass beide Raspis kaputt sind, hab ich eh nie wirklich geglaubt, aber man hat ja bekanntlich schon Pferde kotzen sehen ... !!!

    Ich habe nachher noch einen Termin, mach mich aber aus purer Neugier heute Abend noch dran die Sache und analysiere mal in die beiden Richtungen (Netzteil und OS-Version). Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Nochmals vielen Dank,
    es ist mir eine große Freude hier zu posten.

    LG
    BERND

    Hallo,

    bin neu hier im Forum und freue mich auf den regen Austausch mit Euch.

    Nachdem ich schon länger mit Raspis arbeite und mir jetzt für einen Freund und mich die neuste Generation bestellt habe (Raspberry Pi 3 Model B) bin ich (sind wir) gleich mal recht ernüchtert. Nachdem wir gestern Abend bis in die Puppen versucht haben beide Geräte zum laufen zu bringen sind wir heute morgen keinen Schritt weiter:

    Vorgehensweise
    - Raspi3 an USB-Tastatur und Maus angeschlossen
    - Anschluss des Monitors über HDMI-DVI-Adapter und DVI-Kabel
    - Alte Micro-SD-Karte mit Raspbian aus Raspi2 raus und in den neuen rein
    - Netzteil angeschlossen
    -> Es erscheint dieser berühmte "Regenbogenbildschirm", der verschwindet nicht mehr, das System bleibt in diesem frühen Stadium hängen.

    Gegenprobe
    - selbes Setting wie oben nur mit dem Raspi2
    -> Es erscheint der Regenbogenbildschirm, dieser verschwindet nach 2 Sekunden und das System bootet tadellos.

    Verwendeten Hardware
    - Die verwendeten Karten mit Raspbian, eine neue (vorinstallierte gekaufte) Karte und eine neue (leer, selbstinstallierte) funktionieren ausnahmslos auf dem Raspi2 einwandfrei, auf beiden Raspi3 nicht.

    - Das verwendete Netzteil ist ein 3A Netzteil, also stark genug, funktioniert ausnahmslos auf dem Raspi2 einwandfrei, auf beiden Raspi3 nicht. Hab auch schon andere Netzteile probiert, selbes Ergebnis.

    - Der Austausch des HDMI-DVI-Adapters gegen einen anderen ändert nichts, ebenso die Verwendung eines vorkonfektionierten Kabels (HDMI-DVI). Immer funktioniert alles bei dem 2er, auf beiden 3ern nicht.

    Ich weiß mir nicht mehr zu helfen :s . Einen Gerätedefekt schließe ich mal aus, das wäre ja schon extremer Zufall, dass bei zwei zeitgleich gekauften Geräten der selbe Fehler auftritt.

    Hat jemand eine Ahnung was wir falsch machen?

    Danke schonmal für Eure Hilfe.