Posts by Dudeplayz

Evtl. weiter beobachten.

Versuch mal in der interfaces-Datei, mit der Zeile:

Code
    auto wlan0

statt der Zeile:

Code
    allow-hotplug wlan0

BTW: Hast Du in der /etc/dhcpcd.conf

Code
    denyinterfaces wlan0

, weil Du das wlan0-Interface mit der interfaces-Datei nutzt/konfigurierst?

Ok Danke. Habe jetzt die beiden Änderungen noch vorgenommen. Ich hoffe jetzt funktioniert es endlich wieder ^^

Wie sind jetzt, die Ausgaben von:

Code
    ps aux | grep -i [w]pa
    iwconfig
    wpa_cli status
    cat /etc/network/interfaces
    sudo cat /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

?

Jetzt geht es scheinbar wieder. Ich versteh das einfach nicht. an der einen Stelle im Raum geht es und an der anderen nicht. Das Signal ist aber eigtl stark genug und vor 2 Wochen ging ja auch noch alles normal ._.
    Er zeigt auch nur einen Balken an. Irgendwie komisch.

Wenn die mal im DHCP des Routers drin ist, ist es nicht so einfach diese sofort zu entfernen. I. d. R. reicht ein Neustart des Routers nicht (evtl. muss man dafür ein Werksreset machen). Aber wenn es nicht stört, dann kannst es ja so belassen.

BTW: Zum feststellen ob das Interface mehrere IP-Adresse hat, ist ifconfig nicht geignet. Dafür immer:

Code
    ip a

verwenden.

Ok danke. Es steht nur eine IP da. Allerdings sehe ich gerade, dass der Pi garkeine Verbindung mehr zum Router hat. Also in der GUI wird der Router oben mit aufgelistet, aber wenn ich verbinden will, dann passiert einfach nix, nach der Schlüsseleingabe. :@

Dann poste mal die Ausgaben von:

Code
    cat /etc/resolv.conf
    ip r
    ip a
    route -n
    host -t A heise.de 8.8.8.8
    ping -c 3 -W 2 8.8.8.8

Also das ist alles sehr merkwürdig bei mir. Da es gestern ja nicht mehr ging, habe ich wieder network/interfaces, statt der dhcpcd.conf genutzt. Hier hatte ich leider vergessen 'static' hinzuschreiben, weshalb er sich wieder eine IP vom Router geben lassen hat und nach korrektur und neustart waren es eben wieder 2 IP's, also eine vom DHCP vergeben und die selbst festgelegte. Damit war wieder mein Ursprungsproblem da und konnte gestern den Router nicht mehr neustarten. Nun habe ich den wieder neugestartet, damit der DHCP Eintrag wieder rausfliegt. Nun funktioniert alles mit dem WLAN und ins Internet kommt der Pi auch wieder. Also habe ich vermutlich was in der dhcpcd.conf falsch gemacht, dass es kein Internetzugang hatte.

Ich habe jetzt aber in der Ausgabe gesehen, dass da was mit 192.168.2.110 steht, dass ist wieder die DHCP IP. Und im Router ist sie doch drin. Bei ifconfig steht, aber die vergebene also auf 200 endend. Seltsamerweise scheint aber gerade alles zu funktionieren und es keine Probleme zu geben.

Ok alles zurück. Irgendwie ging es gerade mal alles, aber jetzt natürlich nichts mehr.

Moin Dudeplayz,
    es interessiert wahrscheinlich nicht nur mich..

Was hat den gefehlt in deinem Beispiel??

Gruss Bernd

Also wenn man sich mal die Datei /usr/include/linux/spi/spidev.h ansieht und sich die Struktur des spi ansieht, dann sieht man das mir 3 Einträge gefehlt haben. Im folgenden Code die letzten 3. Man muss ungenutzte Werte mit 0 belegen, auch wenn man sie nicht braucht, dass hat mir einfach noch im Endeffekt gefehlt.

Also vollständig muss der Teil des spi so aussehen:

Code
    spi.tx_buf = (unsigned long)&buffer;[/size][/color]  spi.rx_buf = (unsigned long)&buffer;  spi.len = 1;  spi.speed_hz = 0;  spi.delay_usecs = 0;  spi.bits_per_word = 0;  spi.cs_change = 0;  spi.tx_nbits=0;  spi.rx_nbits=0;  spi.pad=0;

[/size][/color]

In meinem Beispiel (also fehlerhaft) sah das dann nur so aus:

Code
    spi[i].tx_buf        = (unsigned long)(data + i); // transmit from "data"spi[i].rx_buf        = (unsigned long)(data + i); // receive into "data"spi[i].len           = sizeof(*(data + i));spi[i].delay_usecs   = 0;spi[i].speed_hz      = speed;spi[i].bits_per_word = bits;spi[i].cs_change     = 0;

Vom Array natürlich nicht irritieren lassen, ist dann eben für mehrere Werte :) Und die zugewiesenen Werte dann eben je nachdem, wie man sie gerne hätte ;)
    Hoffe ich kann jmd. mit dem selben Problem helfen :)

Ok danke habe es jetzt ohne die Bib gemacht. Habe sie eigtl auch beim Kompiler angegeben naja.

Ich habe jetzt das Problem, dass ich immer eine Fehlermeldung bekomme. Ich habe den Code kopiert und nun bekomme ich beim ausfuehren einen Fehler.

Hier nochmal der Code:

Und hier der Fehler:

Da ich noch nicht wirklich viel Erfahrung mit C habe, waere es gut zu wissen, was nicht stimmt.

Gegen C ist ja nichts einzuwenden -aber ich bezweifele, das die bcm Bibliothek da viel bringt. Wenn du stattdessen die Standard SPIDEV IOCH Aufrufe benutzt, ist das nicht weniger schnell. Vor allem macht der kernel das für dich im Interrupt. Das * sollte * etwas Resourcen schonender sein. Wie das geht ist auch bei der Netzmafia beschrieben.

Warum glaubst du das reicht nicht ?

Ich denke nicht, dass es nicht reicht. Nur ich habe mich eben für C entschieden, da es in SPI Tests wohl die beste Perfomanz hat. Ich möchte Daten auf einen Arduino übertragen und das muss sehr häufig geschehen, da ich darüber einen LED Cube updaten möchte, deshalb will ich die beste Geschwindigkeit rausholen um ausreichend Zeit für Berechnungen und Co. zu haben. Ich werde es mal probieren, aber wo liegt denn mein Fehler, dass die bcm Bib nicht gefunden wird ?

Hallo,
    Ich wollte gerne SPI über C machen, da man dort die beste Performanz hat. Allerdings habe ich von C nicht viel Ahnung. Habe Tutorials gelesen und die ersten Testspielereien funktionieren auch so weit.
    Ich weiß, dass man SPI über verschiedene Wege in C machen kann auf dem Pi. Ich wollte es gerne über die bcm2835 Bibliothek machen. Wenn ein anderer Weg besser ist, dann könnt ihr mir das sagen. Ich habe folgenden Testcode genommen:
    Quelle: http://www.netzmafia.de/skripten/hardw…/RasPi_SPI.html

Ich mache das ganze über Geany direkt auf dem Pi, allerdings wird mir beim kompilieren gesagt, dass die Bibliothekt nicht gefunden werden kann, also bcm.
    Könnt ihr mir Ratschläge geben und helfen, was ich falsch mache ?

Mit freundlichen Grüßen :)

Evtl. auch wegen:

Code
    /sbin/iwconfig wlan0 power off

Wie ist jetzt die Ausgabe von:

Code
    iwconfig wlan0

?

Kann sein, allerdings hatte ich nach der Einstellung ja neugestartet und da war das Problem noch vorhanden.

Und iwconfig zeigt das:

Code
    iwconfig wlan0
    wlan0     IEEE 802.11bgn  ESSID:"Noobbox v2.2"
             Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz  Access Point: 80:71:7A:3F:E9:19
             Bit Rate=72.2 Mb/s   Tx-Power=20 dBm
             Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
             Power Management:off
             Link Quality=50/70  Signal level=-60 dBm
             Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
             Tx excessive retries:1  Invalid misc:0   Missed beacon:0

Keine Ausgabe mit:

Code
    sudo tcpdump -c 50 -vvveni wlan0 ether proto 0x888e

? Wenn ja, dann hat dein WLAN-Router in diesen 2 Stunden kein rekeying gemacht. Meiner macht alle 10 Minuten ein rekeying.

Nach den 2 Stunden und vor dem Abbruch der Verbindung, wäre es gut gewesen, wenn Du die Ausgaben von:

Code
    iwconfig wlan0
    wpa_cli status

angeschaut hättest.

Also wie es scheint ist das Problem nun weg. Ich habe den Router mal neugestartet, was ich eigtl vermeiden wollte, aber es war wohl der Grund dafür. Der Pi hatte 2 WLAN IP's einmal die 110 durch DHCP und einmal die 200 durch statische festlegung. Im Router konnte ich den DHCP EIntrag allerdings nicht von Hand löschen. Erst ein neustart hat alle DHCP Einträge neu erstellt und nun steht der Pi auch nicht mehr drin. Ich hoofe das es das Problem jetzt wirklich behoben hat. Ansonsten melde ich mich nochmal. Ich danke für deine Hilfe und deine Geduld!

Schreib mal in die rc.local (vor die Zeile "exit 0"):

Code
    /sbin/iwconfig wlan0 power off
    /sbin/iwconfig wlan0 txpower 20

LAN dran lassen.

Also ich habe LAN dran gelassen und er hat keine einzige Ausgabe in mehr als 2 Stunden gebracht. Also routet er über das LAN, auch wenn er mit der WLAN IP angesprochen wird.
    Die beiden genannten Zeilen habe ich nun hinzugefügt. Den Pi neugestartet, aber das Problem besteht leider weiterhin.

OK, wie ist zu diesem Zeitpunkt, die Ausgabe von:

Code
    iwconfig wlan0
    wpa_cli status

?
    Teste mal auch über einen Zeitraum von ca. 45 Minuten, die Ausgaben von:

Code
    sudo tcpdump -c 50 -vvveni wlan0 ether proto 0x888e

Also hier erstmal die ersten beiden Befehle:

Und soll ich bei dem letzten Befehl LAN dran oder weg ?

So genau weißt Du das nicht, ... denn es könnte ja auch sein, dass die Verbindung mit der WLAN-IP, vom Router über die LAN-IP umgeleitet wird. Das könntest Du auf deinem PI, evtl. mit tcpdump feststellen:

Code
    sudo tcpdump -vvveni wlan0 port 22

(evtl. hast Du für sshd einen anderen Port als 22 konfiguriert).

Du scheinst Recht zu haben. Bei WLAN kommt garnichts an, da passiert nix. Bei Ethnet ist aber was los und dort steht im Routing auch an die IP 192.168.2.200, also die WLAN Ip.

Wenn Du dhcpcd und networking (interfaces) verwenden willst, dann konfiguriere in der /etc/dhcpcd.conf, für das wlan0-Interface:

Code
    denyinterfaces wlan0

Die feste (statische) IP-Adresse die Du dem wlan0-Interface per interfaces-Datei zuweist, sollte von außerhalb des DHCP-Pools sein.

Besser wäre es m. E. wenn Du für die feste (statische) IP-Adresse, auch dhcpcd verwenden würdest und networking deaktivierst. Aber das nur dann, wenn Du auch weißt was Du tust.

Kannst Du im Log deines WLAN-Routers nachschauen, ob es bei einer reinen WLAN-Verbindung (d. h. ohne Kabel) auch tatsächlich Unterbrechungen in der WLAN-Verbindung sind, oder ob lediglich die ssh-Verbindung (per Putty) unterbrochen wird?

Also habe nen Speedport Hybrid der Telekom. Da sind die ausgaben ja recht sperrlich, aber im Log wird nur einmal eine Verbindung über DHCP aufgebaut, also jeweils für LAN und WLAN.
    Das seltsamste ist ja aber, dass wenn ich den Pi auch am LAN habe, dann funktioniert über die IP vom WLAN alles ohne Probleme und eben als ich den LAN abgezogen habe, ist sofort die Verbindung wieder gecrasht und bin auch nicht wieder rein gekommen.

Ich habe jetzt über die dhcpcd.conf die statische IP eingestellt. Der Pi hat sie auch wieder angenommen. Allerdings besteht immer noch das selbe Problem :/
    Die IP ist auch außerhalb des DHCP Bereiches.
    Hier nochmal die Ausgabe der Befehle bei LAN und WLAN verbunden.

Tut mir leid das es etwas gedauert hat. Hier ist erstmal vom WLAN, also so wie die Verbindung abbricht. LAN mache ich dann am Tag. Teilweise hat der Pi dann auch kein Internet nach außen. Das WLAN Symbol zeigt teilweise auch nur einen Balken, aber ich habe weder Standort noch am Router irgendetwas verändert.

Hi,
    Ich habe seit letzter Woche das Problem, dass ich im Remote desktop und im Putty immer die Verbindung zum Pi verliere. Teilweise schon beim Verbindungsaufbau. Ich habe mittlerweile ein neues Image drauf gemacht und alles aktualisiert vor der Einrichtung. VNC ist deinstalliert für xrdp, da dies als Fehlerquelle genann wurde. Gestern dachte ich das Problem ist behoben, allerdings geht das ganze heute wieder von vorne los. Wenn ich den Pi ans Ethernet anschließe, dann funktioniert alles ohne Probleme. Über WLAN allerdings bricht die Verbindung immer ab. Das seltsame ist, wenn der Pi am LAN hängt und ich zum PI über die übliche WLAN IP verbinde, funktioniert plötzlich auch alles. Bringe ich den PI allerdings wieder zu seinem alten Standart, also nur WLAN dann spinnt er wieder rum.
    Zu erwähnen ist evtl. noch, dass ich dem PI über dessen /etc/network/interfaces Datei eine statische WLAN IP zugewiesen habe. Der Router zeigt wegen DHCP noch die alte an, also die, die über DHCP übergeben wurde. Der Pi nimmt aber seine festgelegt an und verwendet diese soweit auch.

Ich kann mir das absolut nicht erklären :/

MfG