Beiträge von suwo

    In /media habe ich die Mountpoints angelegt.

    ls -al /media

    Code
    insgesamt 24
    drwxr-xr-x  6 root root 4096 Jun  5 15:46 .
    drwxr-xr-x 18 root root 4096 Jun  5 15:23 ..
    drwxr-xr-x  2 root root 4096 Jun  5 15:10 backup
    drwxr-xr-x  2 root root 4096 Jun  5 15:46 pi_backup
    drwxr-xr-x  2 root root 4096 Jun  5 15:33 seagate_1024
    drwxr-xr-x  2 root root 4096 Jun  5 15:11 seagate_1536

    Ich hatte vor längerer Zeit die hd schon mal direkt an den USB-Anschlüssen angeschlossen. Da hat es funktioniert. Beide haben auch eine eigene Stromversorgung.

    Ich werde jetzt mal nofail einfügen und neu starten. Btw; der pi steuert u.a. Funksteckdosen. Das heißt, er wird selten runter gefahren.

    Hallo zusammen.

    Ich wollte meine beiden externen HD wieder an meinen pi3 anschließen. Der war länger ausser Betrieb, hat aber schon mal gefunzt. Eine HD hat zwei Partitionen, die andere drei. Von den fünf Partitionen, will ich nur die vier ext4 einbinden. Ich habe die fstab geändert, aber seitdem erreiche den PI nicht mehr über ssh, bzw, wird er nicht mehr in meinem Router angezeigt.

    Das ist die fstab:

    Die Partitionen habe ich auskommentiert, damit ich den PI über ssh erreiche.

    blkid zeigt mir folgendes an (die sd-Karte vom pi habe ich rausgelöscht):

    Code
    pi@server:~ $ sudo blkid
    
    /dev/sdb1: LABEL="backup" UUID="4e36eea5-8592-4098-8bf3-1887ad0300e3" TYPE="ext4" PARTUUID="0025fe5e-01"
    /dev/sdb2: LABEL="wd_2" UUID="64079F546DFCCFD5" TYPE="ntfs" PTTYPE="dos" PARTUUID="0025fe5e-02"
    /dev/sda1: LABEL="seagate_1536" UUID="34db742b-d0da-47df-9a83-094079d19472" TYPE="ext4" PARTLABEL="seagate_1536" PARTUUID="77a61682-609e-4f4a-af2a-26620a2cd1cc"
    /dev/sda2: LABEL="seagate_1024" UUID="ea7adf47-9328-49dc-ab29-31fac720bd88" TYPE="ext4" PARTLABEL="seagate_1024" PARTUUID="13b76768-83ee-478d-b5d0-695b210595eb"
    /dev/sda3: LABEL="seagate_440" UUID="db5e3e7d-e865-4182-bb57-1128d616c2d5" TYPE="ext4" PARTLABEL="pi_backup" PARTUUID="904b92c7-1630-46c3-81ef-576d80941450"

    Ich weiß nicht wo der Fehler ist.

    Hat jemand einen Tipp?

    Danke im voraus,

    Suwo

    Das stimmt. Mir fehlt allerdings jegliche Idee bzw. Wissen wie ich das machen soll. Vermutlich ein paar log-Dateien durchstöbern, aber welche? Wie gesagt, ich habe das Gleiche mit einem anderen PI parallel gemacht und da trat der Fehler nicht auf. :/

    Hallo, super.

    Jetzt wird wieder synchronisiert.

    Code
    timedatectl status
                   Local time: Di 2021-05-04 20:36:56 CEST
               Universal time: Di 2021-05-04 18:36:56 UTC
                     RTC time: n/a
                    Time zone: Europe/Berlin (CEST, +0200)
    System clock synchronized: yes
                  NTP service: active
              RTC in local TZ: no

    Ich habe parallel einen zweiten pi installiert. Genau wie den ersten. Da war die resolv.conf so wie sie sein soll. Sprich die IP des Routers und nicht die des PI stand drin. Wie das zustande kam ist mir ein Rätsel, aber jetzt klappt es wieder.

    Vielen Dank für die Hilfe,

    schönen Abend Suwo

    Keine Ahnung. Das ist die IP die ich der raspberry zugeordnet habe. Pihole ist nicht installiert. Ich habe bisher nur wiringpi und raspberry remote installiert. Die /etc/resolv.conf habe ich nicht editiert. (Weiß ja nicht mal das die existiert, geschweige denn wofür die da ist.) :)

    Hallo. Hier die Ausgaben:

    Gruß, Suwo

    Scheint nicht zu funktionieren. Kann das sein, das die Server nicht immer erreichbar sind?

    apt-get update funzt auch nicht. (Probiere das schon ca. eine Stunde)

    Mit nicht im Netz meine ich, dass ich den pi über ssh erreiche. (Das geht auch nur, weil ich vorher eine feste IP vergeben habe) Er wird mir aber nicht in meinem Router angezeigt. Alle Geräte zu Hause werden im Router angezeigt; mein Laptop, div. Handys, ein anderer PI aber nicht dieser.

    In der timesyncd.conf ist der Abschnitt unter [Time] auskommentiert. Da habe ich die Rauten auch schon mal entfernt und neu gestartet. Das brachte aber keine Änderung. Oder war ich da zu ungeduldig? Komisch, eben war der pi noch nicht sichtbar, jetzt finde ich ihn im Router, obwohl er schon seit drei
    Stunden dranhängt.

    Hallo zusammen.

    Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch. Habe meine pi 3 neu aufgesetzt (buster). Ich habe ihm eine feste ip Adresse gegeben. Per ssh erreiche ich den mini Computer von meinem Laptop auch. Über die crontab werden Funksteckdosen gesteuert. Auch das funzt, allerdings nicht zur passenden Uhrzeit, weil die ja nicht synchronisiert wird. Seltsamerweise wird er nicht in der Connectbox von Unitymedia angezeigt. Ich habe schon mehrmals einen pi installiert, aber das ist mir noch passiert. Kann das sein, dass die Hardware defekt ist? Ich könnte die SD Karte auch mit einem anderen pi nutzen, wollte aber erst mal versuchen, ob ich das so gelöst kriege. Der andere liegt nämlich in den Untiefen meines Kellers. :(

    NTP Service ist aktiv, wird aber nicht synchronisiert.

    Code
    timedatectl status
                   Local time: Do 2021-04-29 19:48:33 CEST
               Universal time: Do 2021-04-29 17:48:33 UTC
                     RTC time: n/a
                    Time zone: Europe/Berlin (CEST, +0200)
    System clock synchronized: no
                  NTP service: active
              RTC in local TZ: no

    Danke für Hilfe im vorraus,

    Suwo

    Hallo zusammen.

    Wollte mal für den Sommer (wenn er denn kommt :) ) einen pi3 neu aufsetzen und Funksteckdosen schalten. Ich habe die aktuelle Version Raspbian buster installiert. Gibt es da eine aktuelle Anleitung? Bin hier nach vorgegangen http://www.raspberrypi-tutorials.de/software/funks…i-schalten.html. Ich habe sonst wiringpi und raspberry-remote genutzt. wiringpi ist ja schon in den Paketen enthalten, ich bekomme aber immer Fehlermeldungen wenn ich versuche das zu installieren. Habe ich was übersehen? Schön wenn mir jemand auf die Sprünge helfen würde.

    Gruß Suwo

    Code
    git clone git://github.com/xkonni/raspberry-remote.git
    -bash: git: Kommando nicht gefunden.

    Hallo zusammen.

    Nachdem ich fleißig raspibackup nutze, wollte ich jetzt mal probehalber ein Backup zurückspielen. Aber irgendwie kriege ich den Aufruf nicht hin. Entweder raspbibackup findet das script oder das backup nicht.

    Mein Backup liegt auf einer externen HD, die ich an meinem Linux-Rechner angeschlossen habe (Ubuntu 20.10)

    /media/user/seagate_440/nextcloudpi$ (sdc3)

    sda1 und sda2 ist eine sd_Karte mit einem alten raspbian. Die wollte ich jetzt mal probehalber überschreiben und darauf das Backup spielen. Das Backup heißt nextcloudpi-rsync-backup-20201220-050001

    Code
    fdisk -l | egrep "^Disk /|^/dev"
    
    dev/sdc1       65535 3000126764 3000061230   1,4T Linux-Dateisystem
    /dev/sdc2  3000126765 5000189429 2000062665 953,7G Linux-Dateisystem
    /dev/sdc3  5000189952 5860532223  860342272 410,2G Microsoft Basisdaten
    /dev/sda1         8192   532479   524288  256M  c W95 FAT32 (LBA)
    /dev/sda2       532480 61962239 61429760 29,3G 83 Linux

    Auf meinem PC ist raspbi-backup nicht installiert. Kann ich nicht in das Verzeichnis wechseln in dem raspbi-backup.sh liegt und es von das aus ausführen. Oder muss ich erst das Programm auf meinem Rechner installieren?

    MfG,

    Suwo

    So, wiringpi scheint zu funktionieren. Jetzt hakt es bei raspberry-remote:

    Hoffe auf weiter Hilfe,

    Suwo

    Danke für die Antwort.

    Ich bin froh, dass ich nextcloud so zum Laufen gebracht habe, daher wollte ich diese Distribution weiter nutzen. Die Installation von wiringpi ist zwei Jahre her. Was wäre denn aktueller dafür. Würde mich dann daran versuchen.

    Gruß,

    Suwo

    Ich habe auf meine SD-Karte nextcloudpi installiert (um meine Kalender zu synchronisieren). Habe da aber noch nicht weiter gemacht, sondern beschäftige mich erst mal wieder mit meinen Funksteckdosen. Komischerweise will wiringpi nicht:

    Code
     git clone https://github.com/wiringpi/wiringpi

    Das hat noch geklappt.

    Aber:

    dann geht es damit weiter. Wie kann das sein? Liegt es an nextcloudpi?

    Danke für die Hilfe,

    Suwo

    Habe den Fehler gefunden, kann ihn aber nicht beheben. Damit radicale sich auch mit apple Geräten synchronisiert habe ich ein Schlüsselpaar unter sudo erstellt (als user ging das nicht). Und anschließend

    Code
     ssl = True
    certificate = /etc/ssl/server.crt
    key = /etc/ssl/server.key
    protocol = PROTOCOL_SSLv23

    diese vier Zeilen in die config Datei hinzugefügt. (ttps://RE: Nextcloud statt Radicale) Ohne die startet radicale, mit nicht. Keine Ahnung wie ich das beheben kann.

    Suwo

    Hallo zusammen.

    Setze meine caldav pi gerade neu auf. Habe radicale nach dieser Anleitung https://blog.decker-software-solutions.de/software/2017/08/11/radicale.html installiert. Klappt super. Das einzige was nicht funzt ist der automatische Start. Habe das script radicale.service erstellt. Per Hand starten klappt. Aber nach einem Neustart klappt das nicht automatisch.

    Fehlermeldung nach Neustart:

    Weiß jemand Rat?

    Suwo