Konnte es doch heute morgen testen.
Vielen Dank, aber alle Softwareversuche haben keine Änderung ergeben.
Gestern bekam ich den HDMI FHD_Dummy und mit dessen Hilfe, ist die Vollbildbeschränkung nicht mehr vorhanden.
Konnte es doch heute morgen testen.
Vielen Dank, aber alle Softwareversuche haben keine Änderung ergeben.
Gestern bekam ich den HDMI FHD_Dummy und mit dessen Hilfe, ist die Vollbildbeschränkung nicht mehr vorhanden.
Danke, wünsche ich auch allen Teilnehmern nebst Anhang.
Ja, hab mich auch etwas schwergetan, zu versuchen es korrekt zu beschreiben. Und ja, die Auflösung unter VNC-Resolution steht auf 1920x1080 und es wird ja auch am VNC-Client alles richtig angezeigt, wenn ein Monitor zus. angeschlosssen ist. Das Problem ist nur im headless-Modus, also ohne angeschl. Monitor.
Danke, im X11 Modus wird es angezeigt, aber im wayland nicht, was aber nicht tragisch ist, da der VNCServer korrekt läuft.
Danke für die Hilfe.
Vollbild von Programmfenstern durch KLICK auf Vollbild im Headlessmodus vom Windows-PC über VNCClient und VNC-Server auf ca. 1024 x 768(geschätzt) beschränkt. (Sowohl im X11 als auch um wayland-Modus). Der Client wird mit 1920x1080 angezeigt, aber das Programmfenster vergrößert sich nicht auf diese Größe.
Manuell kann ich das Fenster vegrößern, aber ein Klick auf den Vollbildbutton(oben rechts im Programmfenster)
Headless - Auflösung steht auf 1920 x 1080 in der Konfiguration.
Da es mit angeschlossenem Monitor "richtig" läuft, will ich es nun mit einem HDMI-Dummy versuchen, den ich allerdings erst Freitag bekomme.
Wie gesagt die Auflösung im Headless-Modus ist richtig(1920x1080) nur der Raspi hat dann eine andere Vorstellung über das Vollbild eines Programmfenster.
Vielleicht hat ja jemand auch eine Erfahrung damit gemacht?
Vielen Dank und ein angenehmes Weihnachtsfest wünsche ich Euch allen.
Danke, aber welche zwei Befehle meinst Du?
Ich habe mich heute mit dem PI400 beschäftigt und festgestellt, dass in der OS-Version Bookworm, nach Aktivierung des VNC Servers dieser nicht in der Taskleiste erscheint.
Bei der Vorgängerversion Bullseye ist das nicht der Fall.
Das gilt sowohl für das 32- als auch das 64-bit OS-System.
Hat noch jemand dieses Verhalten auch feststellen müssen?
Danke für eine Antwort und noch einen schönen Abend.
Es ist zwar schon alles gesagt, aber ich kann Dir auch nur empfehlen in Python3 Dich einzuarbeiten. Geanny ist auch schon die richtige Wahl.
Parallel evtl. auch unter Windows mit IDLE als Entwicklungsumgebung.
Gerne und nochmal Danke und einen schönen Restsamstag. ![]()
Danke hyle,
ich muss mich wirklich herzlich bei Dir bedanken. Mit dem Versionshinweis funktioniert es nun mit der neuen Raspian Version.
Welche Version auf dem NAS läuft weiss ich jetzt nicht, es ist ein Synology DS416, der seit Jahre vor sich hier hinwerkelt und an dem ich ebensolange keine Einstellungne geändert habe.
Meine fstab ist:
/dev/mmcblk0p6 /boot vfat defaults 0 2
/dev/mmcblk0p7 / ext4 defaults,noatime 0 1
# a swapfile is not a swap partition, no line here
# use dphys-swapfile swap[on|off] for that
//192.168.178.100/ra /home/pi/NAS/ra cifs username=ra,password=***
//192.168.178.100/fotos /home/pi/NAS/fotos cifs username=ra,password=***
//192.168.178.100/music /home/pi/NAS/music cifs username=ra,password=***
Auf dem "alten" 3er läufts, auf dem gerade aufgesetzten nicht. Fehlemeldung s.o.
Ist das gleiche Problem, wie beim 4er. Bekomme nach dem mount -a denselben Fehler (95)
Ich bin ja auch nicht sicher, ob es ein hardware-Fehler ist.
Nach dem "mount -a" erscheint der Mount Error(95)
Die fstab ist eine kopierte meiner 3er pis.
Ich installiere gerade mal mit den aktuellen Raspian einen 3er und werde danach mehr wissen.
herzlichen Dank, aber letztendes sollte es doch auch so "einfach" gehen mit dem pi4, wie auch mit dem 3er. Leider, wie ich es seit Jahren mache. Tut es aber nicht. Beim mount Befehl hört es auf und es kommt die bekannte Fehlermeldung.
Schade, ich muss ihn wieder zurück geben. Es ist mir nicht gelungen, über die fstab auf meine Netzwerklaufwerke(incl. Synology NAS) zuzugreifen, was mit meinen 3ern ohne Probleme funktioniert. Alles andere, incl xrdp, war ganz easy möglich. Schade. Dank an Euch allen für die Hilfe.
Danke für den Tip.
Ja, habe vor, den mit 4GB zu kaufen.
Danke.
Dann kann ich ihn ja jetzt bestellen. ![]()
Danke für die INfo. Gibts evtl. irgendwo eine kleine Anleitung, wie der integrierte VNC Server seitens Raspian und Win10 eingerichtet, bzw. angesprochen wird?