Beiträge von moskito

    noch ein Projekt,um Feinstaub zu messen,,,etwas anders als die üblichen,aber mit linux bzw. dem Raspberry zu verwirklichen.

    es wird der Sensor SDS 011 benutzt in der Form mit Anschluss an den USB Port benutzt.

    den gibt es preiswert auf ebay,den aus China sichbestellen ist sehr aufwändig.

    iEs war ziemlich leicht, die Daten auszulesen (als Raw-Daten). Das war nur der Test, ob der Sensor funktioniert.

    Das Datasheet vom SDS 011 findet man hier hier


    Code
    $ stty –F /dev/ttyUSB0
    9600 raw
    $ od –x –endian=big  /dev/ttyUSB0

    Dann kommen die Werte als Hex-Daten, wobei AAC0 das Datenstartraket ist.

    Danach wurde es kompliziert, zumindest für mich.

    Da Ich die Werte selbst weiterverarbeiten wollte habe ich überall nach einer Lösung gesucht.

    Dann mit Hilfe von meinem Enkel (der hat sie mir gestrickt) die Lösung gefunden.

    Die steht hier, läuft unter Linux Ubuntu 18.04 und dem Raspberry und ist an meine Auswertung angepasst.