Posts by Himbeerfreund

Um es kurz zu machen hier der Link für die verbindliche Bestellung
    Sammelbestellung

-------------------------------------------------
    Hallo,

da der kleine Post mit der Umfrage eventuell in den laaangen Haupthread unterzugehen droht hier nochmal der Link zur Umfrage der Sammelbestellung.

Umfrage Sammelbestellung

Wem das Durchlesen zu mühsam ist hier die Zusammenfassung: Es geht darum möglichst kostengünstig Sender und Empfängerplatinen zu bekommen, mittels denen man einfach Sensoren per Funk an den Raspi anbinden kann. Die Stromversorgung der Sender kann dabei sehr stromsparend per Batterie erfolgen. Ganz einfache Regel je mehr Leute die Dinger haben wollen, umso günstiger wird es für alle! Bei Fragen, Wünschen, Anregungen einfach melden!

Gruß
    Himbeerfreund

UPDATE
    Eine kleine Preisanpassung war leider von Nöten, da man beim Boosterchip mit Einfuhrumsatzsteuer rechnen muss, was bis 100 Stück 40cent und ab 100 30 Cent ausmacht :( Hatte ich nicht berücksichtigt. Sorry für die Umstände!

Ein paar Infos:

Empfängerboards 13
    Sender 83 = 20 ohne booster + 63 mit booster
    Boosterboard 15
    Bei den Senderplatinen sind wir auf den Weg zur 100.
    Bei den Empfangsplatinen ist die 10 geknackt!
    Die 100 bei den Sendern schaffen wir auch noch!!!

Nabend hier der Link zur Umfrage:

Umfrage Sammelbestellung

@user92 Wenn die RFM12b schon da sind ist das kein Problem einfach sagen dann würde das entsprechende weniger bestellt. Bei Sender+Booster ist das eine Platine. Bei Sender ohne Booster ist es dieselbe Platine, halt nur ohne den Boosteranteil an Bauteilen. Ein entsprechender Stromanschluss ist dann vorgesehen.

@eBiBy Für welches Gehäuse die wenn wären steht noch nicht fest, größer als 5x5 werden die Platinen nicht. Wenn du da schon bestimmte Gehauese hast, kann man da dann ja ansetzen. Jedoch wäre es vielleicht auch gut, wenn die auch ein Batteriefach hätten

Gruß
    Himbeerfreund

So,

meigrafd hat es ja schon erwähnt, ich möchte ein Sammelbestellung erstellen um möglichst günstig an Senderplatinen und Empfängerplatine zu kommen. Ich hoffe es gibt ein reges Interesse. Da auch schon einige eine Senderplatine haben und eventuell auch noch einer Boosterplatinen für Batteriebetrieb zum nachrüsteten haben möchten ist das auch dabei. Auf der Suche nach dazu hab ich verschiedenen Platinen Hersteller hergenommen, und viele Elektroniklieferanten wie Mouser, Conrad, Farnell, LT, Reichelt und nach Möglichkeit zu optimieren wie man wo mit welcher Kombination am günstigsten zu Ergebnissen kommt.
    Der Boosteranteil stammt von meigrafd, die anderen Sender und Empfänger bauen auf das tinytx3 und RFM2Pi_rev3 auf und wurden nach SMD verändert sind aber auch noch in Verarbeitung. Bei den Sendern überlege ich die Platine noch in einer speziellen Form zu fertigen, damit sie in ein fertiges Gehäuse kann, in dass dann nur noch Batterien eingelegt werden müssen. Dann kann man den ganzen Sender sauber an seinen Platz legen und einfach vergessen.

Je mehr wir insgesamt bestellen, desto günstiger wird es natürlich, da ab einer bestimmten Bestellmenge teils horrende Versandkosten wegfallen und man von Mengenrabatt profitieren kann. Die folgende Liste hab ich erstellt sie Enthält den Preis, der für Bauteile und einer professionellen Platine anfällt. Die Teile sind nicht gelötet, wer die Platine fertig aufgebaut haben möchte kann ich das mit erledigen, aber erstmal möchte ich feststellen ob überhaupt reges Interesse besteht (was ich hoffe).
    Das ganze sind ab-Preise also ab der Zahl kostet es so und soviel bei Sendern und Empfängern ist der große Fixpunkt mit 5€ die Sender/Empfangsplatine

Sender
    10 11€
    50 8,5€
    100 8€

Sender+Booster
    10 17€
    50 12€
    100 10,5€

Booster
    10 7,5€
    20 7€
    40 7€
    50 4,5€
    100 3€

Empfänger
    10 11,5€
    50 9€
    100 8€

Wer noch Ideen, Wünsche oder Vorschläge hat kann diese natürlich gerne einbringen, oder was einen daran hindert.
    Erstelle wahrscheinlich heute Abend ein unverbindliches Formular um mal die Nachfrage abzuklopfen :)

Gruß
    Himbeerfreund

Meinst du die Funkwellen auf denen LTE übertragen wird machen vor deinen Haus halt, wenn du es nicht nutzt? Schaltest du auch dein Handy Wlan aus, wenn du den AP ausschaltest? Sonst erhöht nämlich das arme Handy seine Sendeleistung auf Maximum, weil es verzweifelt einen AP. Prinzipiell ist macht es natürlich Sinn Wlan auszuschalten, da man etwas Geld spart ;) aber aus Paranoia Gründen eher nicht. Schonmal einen Föhn an den Kopf gehalten?

Du findest nichts? WTF

Scroll mal hoch und runter und guck bei den Anzeigen, vll wirst du da fündig!
    Prinzipiell ist das billigste oftmals nicht das beste...
    Netzwerk reicht Cat5 Kabel, wozu dann noch einen wlanstick?
    Besondere Güte aufs Netzteil legen.
    Wenn es rein für den Fernseher ist nimm ein Gehäuse mit FDMI, dass du es am TV anschrauben kannst, dann siehst du die Kabel nicht. Wozu 16GB 8 reichen auch schon prima

Oh also ich meinte das ich das so löte. Das war der erste Satz, danach sinnierte ich über einen Bestücker, der das für Geld macht, das es wahrscheinlich wesentlich mehr kommt. Hätte ich deutlicher darstellen sollen sry! Schreib manchmal von mobilen Geräten etwas unverständlich, da fehlt mir die Übersichtlichkeit :)

Ich mach das privat:) Einen Shop habe ich nicht, wobei hätte auch was :) Die SMD Größen sind noch sehr Human, das geht noch deutlich kleiner :)
    Die Hauptfrage ist ja auch wieviele Platinen es denn dann werden, wenns einmal 10 sind als Prototyp braucht man eh erstmal die Teile. Wenn man die Platine bestücken lässt ist auch eher zweifelhaft das er die speziellen Bauteile auf Lager hat. Widerstände und Co wird er dahaben aber sobald es spezieller wird, wird bestellt und das wird er sich zum einen bezahlen lassen und zum anderen dir die überflüssigen Bauteile aus seiner Bestellung auch mitschicken und in Rechnung stellen.
    Auch sollte man mal eruieren ob es einen Riesen Bedarf gibt, wenn jetzt direkt 100 Platinen gewollt werden würden dann los, wenns nur ein Paar sind hm dann ja... Würde wahrscheinlich Kleingarten machen, solange kein spezieller Absatz erkennbar ist. Möglich ist natürlich auch der Versand Platinen und Bauteile zu mir fertige Module zu dem der will. Mehr als ein Expedit Fach wird das ganze wahrscheinlich nicht einnehmen :)
    Hast du mal eine Kostenaufstellung gemacht was dann ein fertiges Teil kostet?
    Platine 1€ lt...3€ Beiwerk 0,5€ Batteriehalter 0,4€ Batterie, Sensor USW... Angenommen das fertige Modul kommt 10€ in der Herstellung, wenn es ein Shop führen will, wird er ja auch noch dran verdienen wollen und wiederum nicht etliche davon auf Lager haben wollen. Schwierige Sache... Können uns gerne mal austauschen :)

Gruß
    Arne

Danke dafuer, dass sah schonmal recht gut aus, und werde es fuer meine Eltern verwenden :) Mein Fernbedienungs Template hab ich ganz simpel uber eine Seitenfuellende Tabelle geregelt. In den entsprechenden Feldern sind PHP aufrufe, die dann Lirc aufrufen

Gruss
    Arne

P.S. Toller Name :)

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob jemand ein Template für eine Fernbedienung realisiert hat und dies bereitstellen könnte. Der Hintergrund dazu ist das die Fernbedienung meines Beamers kaputt ist und ich die IR-Codes per raspi senden möchte. Per Kommandozeile ist dies natürlich etwas mühsam, deswegen dachte ich einfach eine kleine PHP Webseite mit'n Smartphone, tablet, Notebook, aufrufen. Auf der Seite sind ein paar Vierecke in denen was drinsteht(an/aus/USW) drückt man nun ein Feld wird der Befehl per Shell_exec ausgeführt sprich der entsprechende Code gesendet. Nur hab ich leider von PHP Null bis ganz wenig Ahnung und vielleicht hat das schon jemand realisiert oder etwas ähnliches und kann das hier für alle einfügen. Netio hab ich mir mal angesehen aber ist mir zu speziell und PHP klappt gleich auf allen Geräten ohne etwas zu installieren und kostet nichts :)

Gruß und Dank
    Arne