Posts by Tombra


    ...ich hoffe Tombra kann das mit dem zwischenspeichern für sich übernehmen.



    Vielen Dank, habe ich gerade übernommen.


    Aktuell habe ich noch ein Problem mit dem Homebridgemapping:


    Wenn ich von iPhone die Rollade runterfahre und dann während der Bewegung nochmal den Button betätige, wird folgendes

    Code
    2017.01.22 14:34:17 3: driving into wrong direction. stop and change driving direction

    ins Logfile geschrieben und die Rollade stoppt kurz und fährt dann direkt wieder in die entgegengesetzte Richtung.


    Code
    clear
    CurrentPosition=position,invert=1,minValue=0,maxValue=100
    TargetPosition=position,invert=1,minValue=0,maxValue=100,minStep=10,delay=300,cmd=position,
    PositionState=state,values=drive-up:INCREASING;drive-down:DECREASING;no:STOPPED;undefined:STOPPED,default=STOPPED


    Wäre super, wenn jemand eine Idee hat.

    Hallo Markus,


    genau, ich habe ROLLO als Modul genutzt. Viel ändern musste ich eigentlich nicht, nur hat das Modul aktuell noch einen Fehler, sodass ich in Zeile 415 (gem. [url=https://forum.fhem.de/index.php/topic,47202.msg498833.html#msg498833]https://forum.fhem.de/index.ph….msg498833.html#msg498833[/url]) folgendes ergänzt habe:


    Code
    readingsSingleUpdate($hash,"position",$state,1);


    Der Type muss im Anschluss auf "Normal" stehen, sonst funktioniert die Steuerung vom iPhone nicht korrekt.



    Die folgende Notify-Steuerung kann man bestimmt auch schöner lösen, funktioniert so aber zumindest :)


    Code
    define RolladeBuero_drive_up notify RolladeBuero:drive-up {system('python /opt/fhem/elro.py 1 drive-up&');;;;}
    define RolladeBuero_drive_down notify RolladeBuero:drive-down {system('python /opt/fhem/elro.py 1 drive-down&');;;;}
    define RolladeBuero_stop notify RolladeBuero:position-10|RolladeBuero:position-20|RolladeBuero:position-30|RolladeBuero:position-40|RolladeBuero:half|RolladeBuero:position-60|RolladeBuero:position-70|RolladeBuero:position-80|RolladeBuero:position-90 {system('python /opt/fhem/elro.py 1 stop&');;;;}


    Mit Pin 16 wird die Kanalauswahltaste (-) bedient. Also um wieder auf eine kleinere Kanalzahl zu kommen.


    Schöne Grüße
    Simon


    habe ja gelesen das Simon das ganze ja schon gelöst hat.



    Der Aufruf erfolgt dann über die Nummer und Aktion der Rollade aus Fhem.


    Interessant ist sicherlich die folgende Steuerung, zur Prüfung, ob gerade noch eine andere Aktion ausgeführt wird. Anderenfalls würde der Zähler durch einen parallelen Aufruf durcheinander kommen.


    Die Lösung die aktuelle Position in einer Datei zu speichern finde ich super, somit müsste ich nicht immer auf die Position 1 zurückschalten. Damit erhöht sich die Reaktionszeit beim Schalten mehrerer Rolladen.



    Schöne Grüße
    Simon


    Leider habe ich in dem Thread noch keine Antwort auf die Frage nach dem 16-fach Sender (mit Display) gefunden. Wäre es theoretisch möglich eine solchen auch so umzubauen?


    Ich habe 16 Jarolift Rollläden, wenn es nicht mit 16er geht, könnte man doch theoretisch 4 * die 4er nehmen, oder seh ich das falsch?


    Ich habe heute die Umsetzung mit einer 16er Fernbedienung gewagt und es funktioniert super. Zur Steuerung in FHEM habe ich das Modul ROLLO eingebunden. Jetzt muss innerhalb des Moduls nur noch die Homekit-Anbidung gefixt werden und das Homebridgemapping angepasst werden, dann läuft es!


    Die Ansteuerung der GPIOs habe ich mit einem Python-Script realisiert. Dieses wird dann via Notify aus FHEM aufgerufen.


    Schöne Grüße
    Simon