Beiträge von Lippydorf

    Hallo,
    ich kämpfe schon seit einiger Zeit damit, meine Intertechno Funkdose mit Pilight zu bedienen. Nachdem ich gestern Nacht dachte, ich hätte es einigermaßen verstanden, geht nun wieder nichts mehr. Es ist mir einmal (danach nie mehr) gelungen, die Daten des Senders auszulesen. Es werden viele Signale verschickt. Dennoch sind es nur drei Protokolle mit je „Repeate= 1 bis 8“ (warum???). Jedes Protokoll scheint eine eigene Syntax beim send-Befehl zu haben. Es ist mir nach einiger Zeit gelungen, den Befehl
    sudo pilight-send -p intertechno_old --on --unit=13 --id=0
    ohne Fehlermeldung abzusetzen. Es passiert aber nichts. Zuerst habe ich den Befehl mit dem Protokoll „arctech_switch_old“ versucht. Hier bekam ich die Fehlermeldung „Protokoll wird nicht unterstützt“. Irgendwo habe ich gelesen, dass ich hierfür auch „intertechno_old“ nutzen könne.
    Ich habe jetzt schon so viele Beispiele gelesen, dass ich gar nichts mehr weiß. Welcher Befehl ist wofür und warum kann ich nach der Installation immer nur einmal aufzeichnen.
    Besten Dank im Voraus
    Lippydorf

    Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten.


    Ich werde mir die KNX/IP-Schnittstelle Weinzierl 730 kaufen. Damit bekomme ich wahrscheinlich eine stabile Schnittstelle. Auf der Herstellerseite habe ich auch eine ETS2-3.zip gefunden. Damit müsste ich in der Lage sein, die physische Adresse (IP automatisch) mit meiner ETS2 über meine serielle Schnittstelle einzustellen. Die IP-Schnittstelle kann ich zwar nicht über ETS nutzen, muss es aber auch nicht, wenn keine KNX-Teile ausfallen. Alles weitere werde ich zukünftig über meinen Rasperry einrichten.

    Viele Grüße
    Lippydorf

    Hallo zusammen,
    ich habe 2000 ein KNX-Bus-System einbauen lassen. Geschaltet sind Rollladen, Licht und Steckdosen. Als Interface dient eine serielle Schnittstelle von BuschJäger. Software ETS2. Zwei weitere Schalter habe ich 2001 selber in Betrieb genommen. Nun möchte ich mich Jahrzehnte weiterbewegen. Ziel ist es, den KNX-Bus über Tablet/Handy zu bedienen und Erweiterungen von Sensoren und Funktionen durchzuführen. Die Erweiterungen soll nicht mit KNX erfolgen.

    In Foren habe ich mir einige Informationen geholt und stehe nun vor der Frage, wie ich es ausbaue. Ich gehe davon aus, dass ich ein IP/KNX Interface benötige wie z.B. Weinzierl 730. Da fängt aber schon mein Problem an.
    Ist die 730 mit meiner ETS2 in Betrieb zu nehmen? Wird überhaupt für neue Bus-Teile eine Produktdatenbank für die ETS2er angeboten?

    Da ich mir vor ein paar Tagen einen Raspberry angeschafft habe, gibt es natürlich Alternativen wie z.B. TPUART http://busware.de/tiki-index.php?page=TUL. Da ich seit 1980 mit Cobol und zurzeit mit ABAP/4 programmiere, sollte ich auch irgendwann in der Lage sein, mit den ganzen Klammer-Statements von ph oder anderen zurecht zu kommen.
    Ich befinde mich momentan zwischen zwei Welten (KNX/Raspberry). Welchen Hardwareweg würdet ihr empfehlen, Interface in Schaltkasten auf der Schiene oder einen Anschluss am PI oder den PI mit serieller Schnittstelle verbinden?

    Vielen Dank im Voraus
    Lippydorf