Posts by Splinterswelt

Hallo zusammen,

ich habe jetz schon etwas länger hier im Forum gesucht aber nichts zu diesem Thema gefunden.
    Ich habe gestern mein Libreelec neu aufsetzen müssen und jetzt kann ich Hyperion nicht mehr
    sagen wann die LEDs an sein sollen und wann nicht. Sie sind immer an ausser das System geht
    in den Dimmodus.

Ich benutze für die Sache einen Raspberry Pi 2 auf dem Libreelec mit Kodiversion 18 Build:0829
    läuft. Hyperion wurde direkt dort installiert und funktioniert soweit auch. Ja das ist eine Beta von Kodi
    aber sie hat vor der neu Installation auch richtig funktioniert. Config von Hyperion wurde auch
    wieder mit dem selben stand reingespielt.

Meine Frage ist jetzt: Wie Hyperion überhaupt erkennt in welchem Modus sich Kodi befindet? Vielleicht
    ist der Aufruf nur etwas abzuändern und dann läuft es wieder.

So sieht meine Config-Datei aus: (Habe es auch mit der wirklichen Kodi IP-Adresse versucht statt der lokalen)

Danke schon mal und fals ich noch etwas hinzufügen muss sagt bescheid.

Hallo zusammen,

ich habe gerade mit Xbian eine erfolgreiche Verbindung zu meiner Fritzbox hergestellt.
    Müsste eigentlich bei allen Linux-System mit "sudo". OpenELEC kann diese Funktion leider nicht.

Man muss so vorgehen:
    1. Per Terminal vpnc installieren (Befehl ist: "sudo apt-get install vpnc")
    2. Man sollte root-user sein. Also gibt man "sudo su" ein und muss das password eingeben. bei Xbian ist das default "raspberry" (bei englischer Tastatur aufpassen mit dem y)
    3. Unter /etc/vpnc liegt jetzt die Datei default.conf und über "sudo nano /etc/vpnc/default.conf" lässt sich die Datei bearbeiten.
    4. In der Datei müsste es so aussehen:

#IPSec gateway <gateway>
    #IPSec ID <group-id>
    #IPSec secret <group-psk>
    #IKE Authmode hybrid
    #Xauth username <username>
    #Xauth password <password>

Jetzt entfernt man alle Rauten bis auf die von "IKE Authmode hybrid"
    5. Man trägt seine Daten dort ein wo die <> stehen. es sollte jetzt in etwa so aussehen:

IPSec gateway 456.324.334.436
    IPSec ID Max
    IPSec secret kadokfjaskofkd
    #IKE Authmode hybrid
    Xauth username Max
    Xauth password klajsdfasdfas

6. wenn ihr mit dem bearbeiten fertig seit könnt ihr mit STRG und X beenden. Es wird gefragt ob gespeichert werden soll mit J oder Y bestätigen je nach Sprache und dann noch enter drücken.
    7. um die VPN zu starten muss man jetzt "sudo vpnc default.conf" eingeben.
    8. soll die VPN bei jedem Start gestartet werden kann man in der Datei "rc.local" den Befehl eintragen
    9. "sudo nano /etc/rc.local" öffnet im Terminal die Datei und man kann sie bearbeiten. Es muss vor "exit 0" eingetragen werden. Sollte dann so aussehen:

#!/bin/sh -e
    #
    # rc.local
    #
    # This script is executed at the end of each multiuser runlevel.
    # Make sure that the script will "exit 0" on success or any other
    # value on error.
    #
    # In order to enable or disable this script just change the execution
    # bits.
    #
    # By default this script does nothing.

sudo vpnc default.conf

exit 0

10. wenn ihr mit dem bearbeiten fertig seit könnt ihr mit STRG und X beenden. Es wird gefragt ob gespeichert werden soll mit J oder Y bestätigen je nach Sprache und dann noch enter drücken.

Jetzt sollte die VPN laufen. Sie kann im Terminal mit "sudo vpnc-disconnect" beendet werden.

Hoffe mal das es dir bei deinem Problem hilft.

Hallo nochmal,

Für die Installation vom Amazon Instant Prime Video musst du erstmal diese zwei Dateien runterladen.

https://addonscriptorde-beta-repo.googlecode.com/files/reposito…ptorde-beta.zip
    https://github.com/XLordKX/kodi/r…ordkx-1.0.0.zip

Der erste Link ist ein alternativer "Appstore" und der zweite Link ist für die Aktualisierung der Amazon "App"

Die Installation ist ganz einfach.
    1. Man muss die beiden Dateien auf einen USB-Stick laden und dann in den Pi stecken.
    2. Im OpenELEC unter Einstellungen und dann unter Addons
    3. Dort gibt es irgendwo Addon aus Zip-file installieren.
    4. Dann Repository.addonscriptorde-beta.zip installieren
    5. Unter Addons gibt es irgendwo einen Reiter der "Suche" heißt
    6. dort nach "Prime" suchen und man müsste das Addon angezeigt bekommen und dann einfach installieren.
    7. Jetzt die andere Datei installieren (muss sein, weil das Addon im moment vom orginal Autor nicht mehr gepflegt wird)
    8. wenn du das Addon dann öffnest musst du einstellen, dass du in deutschland bist und deinen Account.

und das wars eigentlich auch schon.

Für Sky-Go gibt es scheinbar was.

http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=189805

das ist der link und ist denke ich mal genauso zu machen wie beim Amazon-Addon

Also normalerweise werden über USB2.0 ports eine maximale Stromstärke von 500mA geschickt. sollten jetzt 4 Ports belegt sein und alle 500mA ziehen würden dann wäre das Netzteil natürlich zu schwach. Der Pi braucht ja auch einen gewissen Strom. Denke mal 1 Festplatte und der Pi werden vielleicht 1A ziehen. Gemessen habe ich es allerdings noch nicht.

hallo Snir91,

-mit dem Raspberry Pi 2 kannst du ohne Probleme OpenELEC nutzen. Die Leistung des Raspberry Pi 1 reicht ebenfalls dazu schon.
    -Solange du den Pi nicht Overclockst (schneller machst) muss er meiner Meinung nach nicht gekühlt werden. Kann man aber natürlich trotzdem machen.
    -Amazon Instant Prime Video kann man über eine manuelle Installation im OpenELEC benutzt werden. Sky-Go weiß ich leider nicht.
    -Es lassen sich z.B. Videos oder Bilder vom Smartphone, PC oder Tablet streamen. Das einzige was im Moment nicht richtig funktioniert ist Airplay mit IOS
    ab Version 8. Musik geht aber es wird kein Bild übertragen bei Videos. Man kann auf Netzwerkfestplatten zugreifen oder freigegebenen Daten vom PC zugreifen.
    offline streaming ist also auch möglich.
    -Eine Festplatte kann man ohne Probleme anschließen. Ein Samba-Server ist nicht nötig kann aber auch benutz werden.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Splinterswelt

@Sonosboy: Ich hatte zwischenzeitlich auch mal diese Problem und hatte versucht das ganze dann über Konsole wieder hinzubiegen. Das Mounten manuell in den Ordner vom Nas war kein Problem aber die Oberfläche wollte ihn nicht einbinden. Ich denke mal das ist noch ein Bug des Betriebssystems. Ist ja immerhin noch im Beta-Stadium. Bei mir hat eine Neuinstallation geholfen. Denke mal, dass System wenn man einen Nas schoneinmal angesprochen hat und ihn löscht, es diesen nur in der Anzeige des Systems löscht und nicht im Quellcode. Aber ist nur eine Vermutung von mir.

@Turael: Natürlich muss die nicht sein aber die hat von Anfang an jeder und bei den Apps muss man erstmal die App einstellen und ich hatte nicht vor hier jede MPD-App zu beschreiben :P und du musst direkt die IP wissen.

@Hustenbold: Also bisher spielt das System nur dort Musik ab, wo es auch an einen Verstärker angeschlossen ist (zumindest bei mir). Laut der Android App könnte man mehrer Zimmer konfigurieren aber ich denke mal das ist so gemeint, dass man für jedes Zimmer einen PI nutzen müsste + Verstärker.

@Chore: Dieses Problem hatte ich bisher noch nicht aber ich habe das System auch noch nicht 2-3 Tage am Stück laufen gelassen, weil ich noch in der Bastelphase bin und es immer wieder vom Strom nehme. Sollte ich das Problem bekommen und es lösen können melde ich mich nochmal.

Ich baue mir im Moment einen alten Ghettoblaster so um (eigentlich ist nur noch das Kassettendeck zum schein drin :D), dass er mit dem PI und einem 12V Netzteil überall in der Wohnung aufgestellt werden kann um Musik zu hören.

Hallo Zusammen,

da bisher scheinbar nicht so viele Leute sich mit diesem Betriebssystem auseinander gesetzt haben will ich euch hiermit meine Erfahrungen mit Volumio aufschreiben.

Erstmal vorab: Volumio ist eine abgewandelte Form von Raspbian bzw. die Weiterentwicklung von Raspyfi. Volumio bzw. ehemalig Raspyfi wurden nur aus einem Grund geschaffen: Es gab bisher kein Betriebssystem, das nur für Musik ist. Klar gibt es Xbmc und noch einige andere aber diese sind eigentlich eher für Videos ausgelegt. Mit Hifiberry ist es sogar etwas für den gehobenen Hifi-Bereich.

Die Installation von Volumio funktioniert wie jede andere auch auf dem Raspberry:

1. Betriebssystem bei Volumio runterladen.
    2. eine mindestens 2gb große SD-Karte mit einem Tool wie Win32diskimager auf die SD-Karte schreiben.
    3. in diesem Schritt unterscheidet sich das Betriebssystem von den anderen. Es braucht keinen Monitor am Pi sondern es wird über eine webbasierende Oberfläche bedient. Sollte man doch einen Monitor anschließen wird man nur sehen wie der Terminal-Ladevorgang abläuft und nachher nichts mehr passiert. Man kann die Oberfläche einmal über die IP des PI aufrufen oder sollte man diese gerade nicht zur Hand haben einfach in den Browser http://volumio.local/ eingeben und man sollte auf das Webinterface kommen. Es gibt auch die Möglichkeit sogenannte MPD-Clients (Music Player Daemon) zu benutzen. Solche Clients gibt es bei Android ohne Ende und es gibt sogar eine extra für Volumio. Allerdings würde ich Einstellungen erstmal über das Webinterface machen.

Dort hat man als erstes eine Start-Screen wo die Lautstärkeregelung ist und wenn ein Lied läuft sieht man die Minuten dort ablaufen, kann spulen, shuffelmod einschalten und Dauerschleife einstellen. Im Prinzip wie bei einem ganz normalen MP3-Player. (siehe Bild 1)

vmuq.png
    (Bild 1)

Wenn man jetzt auf die Reiter ganz unten klickt kommt man einmal in die Playlist und einmal zu den Speicherorten der Musik. Es könnten USB-Sticks geladen werden, Netzwerkfestplatten mit NFS oder SMB/CIFS Freigabe eingebunden werden. Internet Radios können ebenfalls genutzt werden. (siehe Bild 2 und 3) (Bei meinen Screenshots wird die USB-Ausgabe gerade nicht angezeigt, weil kein USB-Stick angeschlossen ist.)

u9i6.pngsr8q.png

(Bild 2) (Bild 3)

Um Netzwerkfestplatten oder andere Dinge einzustellen muss man oben Rechts in der Ecke auf Menu klicken. Dann öffnet sich ein Dropdown Menu (siehe Bild 4)

7dr0.png
    (Bild 4)

Netzwerkfestplatte einbinden

Für eine Netzwerkfestplatte in das Betriebssystem zu mounten geht man jetzt ins Menu und ruft den Reiter "Library" auf. Dort kommt dann öffnet sich dann ein Fenster in dem man die MPD Datenbank Updaten kann und einen Nas mounten kann. (siehe Bild 5)

i5eo.png
    (Bild 5)

Ich habe bei mir zu Hause einen NAS von Qnap rumstehen und habe ihn mit NFS für Volumio freigegeben. Man klickt dann einfach auf "+ ADD NEW MOUNT" und dann öffnet sich ein neues Fenster in dem man IP, Name, das Protocol, den Ordner auf dem Server, User und Password eintragen kann. (Siehe Bild 6)

d7w1.png
    (Bild 6)

In meinem Netzwerk habe ich dann einfach die IP des Nas angegeben und den Freigegebenen Ordner für das NFS Netzwerk. Der Rest kann frei bleiben solange man keine User-Namen und Passwörter verwendet hat. Ich habe allerdings noch nicht getestet ob es mit Sicherheitsvorkehrungen auch einfach so funktioniert.

Playback

In diesem Menu kann man, wenn man eine externe Soundkarte benutzen will oder eine Aufsteckplatine für den I²S Ausgang hat, diese Einstellen. Ich weiß leider nicht welche Soundkarten alle unterstütz werden aber es wird auf jeden Fall die HifiBerry Platine unterstützt.

Weiter unten kann man dann noch das Buffer-Level einstellen um lags in der Musik zu verhindern.

Die Anderen Einstellungen habe ich bisher nicht benutzt aber es lassen sich z.B. noch Auto Updates der Datenbank einstellen, die Größe des Audio-Buffers in Kb, ob die Lautstärker immer gleich sein soll also eine Pegelanpassung usw. Ganz unten lässt sich die Ausgabe-Qualität noch einstellen bzw. Hoch und Runter drehen.

Ich denke jemand der die ganzen sachen benutzen will wird sich schon damit auseinander setzen. Für meine anwendungen war es bisher nicht nötig. (siehe Bild 7 und Bild 8)

e7xr.png99in.png
    (Bild 7) (Bild 8)

Network

Wie der Name schon sagt geht es hier um den Netzwerk Anschluss. Primär ist der Ethernet-Port eingestellt zumindest beim Typ B des Raspberry's. Wie es beim Typ A aussieht weiß ich leider nicht. Dort kann man auf jeden Fall seine IP-Adresse ablesen als auch einstellen wenn man bei DHCP auf Static stellt. Sollte man wlan benutzen wollen muss man nur einen Wlan-Stick einstecken und unten die Wi-Fi Einstellungen machen.

SSID ist in dem Fall wie euer Wlan heißt. Das Betriebssystem ist zurzeit über diese einstellung nicht in der Lage sich in ein verstecktes Netzwerk einzuwählen. Es muss also Sicherbar sein! Vielleicht werden kommende Updates das ganze ändern aber im Moment ist es über die Oberfläsche nicht möglich.

Ich weiß leider nicht ob mitlerweile mehr Wlan-Sticks unterstützt werden, weil sie Damals bei Raspyfi sich auf ein Model beschrenkt hatten. Das war der EDIMAX EW-7811UN [Anzeige] den ist jetzt auch nutze und er funktioniert auch ohne Probleme. Nachdem einwählen steht dann bei Interface wlan0 eure Wlan IP-Adresse die auch wieder einstellbar ist. (siehe Bild 9)

mb1x.png
    (Bild 9)

System

Hier lassen sich jetzt so Dinge machen wie Kernel-Profile einstellen (habe allerdings bisher keinen unterschied in den einzelnen vorgaben gefunden), System Commandos, die man sonst eingibt per Button ausführen, die I²s Schnittstelle aktivieren und bei bestimmten Soundkarten, welche ab und zu ein Krachen haben, eine Einstellung aktivieren.

Der letzte Punkt in diesem Menu ist für das Hinzufügen von Internet-Radio Sendern. Allerdings funktioniert das im Moment nicht richtig. Man kann zwar Sender hinzufügen aber nicht so sondern über einen Umweg. Dazu nachher mehr. (siehe Bild 10 und Bild 11)

o0md.pngmwsy.png
    (Bild 10) (Bild 11)

SSH

Es gibt in diesem Betriebssystem natürlich auch einen SSH-Zugang. Dieser ist einfach über die IP und den Benutzer Volumio und das Passwort volumio (muss kleingeschrieben werden) oder root und volumio.
    Ich habe darüber mal versucht ohne die Oberfläche das Wlan zu starten und es ging auch soweit aber es geht halt über das Interface viel einfacher. Vielleicht kann man darüber auch andere Treiber für andere Sticks laden und integrieren aber das war für mich bisher nicht nötig.

Sollte man sudo apt-get update und upgrade machen wollen muss man es über SSH machen oder halt mit tastatur und einem Bildschirm aber ich habe das als sehr umständlich empfunden. Aber das muss ja jeder für sich selber wissen.

Radiosender einfügen

so kommen wir zum Thema was mich am meisten bei diesem System an Zeit gekostet hat. Ich wollte einfach nur zum testen einen Radiosender hinzufügen aber ich musst feststellen, dass das nicht so wirklich ging. Nach langem suchen auf ein paar englischen Seiten hatte ich dann endlich eine Lösung für das Problem gefunden.
    1. Man muss die Sender manuell runterladen (also die .pls oder .m3u)
    2. In Windows den Explorer auf machen und unter Netzwerk müsste wenn Volumio im Netzwerk hängt ein Computer angezeigt werden der Volumio heißt.
    3. Einfach anklicken und dort sind dann 4 Ordner freigegeben. Einer davon ist WebRadio.
    4. In diesen Ordner müsst ihr jetzt die Dateien schieben
    5. Zuletzt muss im Interface unten Links auf Browser das Webradio aktualisiert werden.
    6. Einfach auf das abgerundete Kästchen rechts neben Webradio und dann auf "Update this folder" und fertig.

So ich hoffe mal ich konnte euch dieses wirklich geile Betriebssystem etwas näher bringen und ich hoffe ich es verständlich genug geschrieben.

Gruß Splinterswelt

P.S. sollten Korrekturen nötig sein einfach Bescheid geben :lol:

So jetzt habe ich auch endlich den NFS-Server ins Volumio integriert bekommen. Habe mich im nachhinein etwas blöd angestellt :D aber jetzt läufts. Habe auch einen Wlan-Stick ausprobiert. Läuft ohne Probleme solange das Wlan nicht versteckt ist wo sich der Pi einwählen soll. Auch wenn er einmal verbunden war findet er versteckte Wlan-Netzwerke nicht mehr.

Das einzige was ich noch nicht weiß ist ob der die Daten vom Server nach einem Neustart nochmals einlesen muss. Wäre blöd, weil man bei einer bestimmten Musikmenge recht lange braucht.

Werde das in nächster Zeit noch testen.

Gruß Splinterswelt

Habe Volumio getestet. Ist für Musik sehr gut. Es hat eine direkt Unterstützung für einen Hifiberry (habe allerdings keinen um zu testen ob es funktioniert) und kann über USB oder Netzwerk mit Musik versorgt werden. Radiosender sind auch schon ein Paar integriert. Habe noch nicht probiert ob man neue hinzufügen kann.

Bisher habe ich es nicht geschaft meinen Qnap Nas auf dem System nutzbar zu machen. Wenn das noch klappt wäre es ein super System für Musikstreaming.

Die Oberfläche lässt sich wie bei Raspyfi über den Browser bedienen oder einen MPD-Client.

Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem. Ich versuche seit 2 Tagen Retropie nach Anleitung zu installieren aber irgendwann wird der Bildschirm einfach schwarz und es passiert nichts mehr. Habe die Version genommen wo die aktuellen Daten gezogen werden und ich wies auch das es lange dauert aber nach über 12 Stunden hätte es fertig sein müssen oder? Danach habe ich abgebrochen, nochmals ein frisches Betriebssystem aufgespielt und die Anleitung nochmal mit der schnelleren Version probiert aber der Bildschirm wurde irgendwann wieder dunkel und nichts passierte mehr. Woran könnte das liegen? Hat jemand ne Ahnung?

Danke im vor raus

Splinterswelt