Beiträge von P4ladin

    Zum Eintrag in der fstab:

    Wenn die Kiste bootet und /dev/sda1 anfragt, die z.B. ExterneFestplatte aber noch beschäftigt ist, die Platten auf Geschwindigkeit zu bringen und nicht antwortet,
    könnte der boot unterbrochen werden.

    Füge nofail mit an um trotzdem zu booten:
    /dev/sda1 /mnt/library vfat defaults,nofail 0 0


    Hallo Zusammen,
    ich bin seit kurzem in Besitz eines Raspberrys und habe ein Problem mit der Kamera. Zumindest dann, wenn ich die Bilder
    über motion schießen lasse. Raspistill liefert eine ganz vernünftige Bildqualität, aber über motion ist es echt miserabel.
    Die Bilder sehen sehr trüb aus, zum Teil auch unterbelichtet. Hab an sämtlichen Parametern schon gedreht, allerdings ohne Erfolg.
    Hat jemand einen Tipp, an was das liegen kann?

    Moin.

    2 Möglichkeiten:
    a.) in der config -> /etc/motion/motion.conf mal schauen was dort unter "quality" steht...
    --von 75 auf 100 ändern--

    # The quality (in percent) to be used by the jpeg compression (default: 75)
    quality 100

    b.) wenn Dir die gestreamte videoqualität zu niedrig ist, schaue hier: (ebenfalls motion.conf)

    # Quality of the jpeg (in percent) images produced (default: 50)
    stream_quality 50


    Editieren kannste das am einfachsten:
    sudo nano /etc/motion/motion.conf
    Die Daten ändern und mit strg+x dann ENTER ggf nochmal ENTER speichern

    Ratsam wäre "vorher" noch ein Backup der Conf:
    sudo cp /etc/motion/motion.conf /etc/motion/motion.conf.bak