Posts by jcb

Hallo Cruiser,

ich wollte das mal für meinen Sohn mit RFID Tags für die Schulmappe bauen:

Stundenplan = Google Liste = Bücher und Hefte pro Tag
    Taste (rein/raus) und RFID Leser

Ist am Preis gescheitert und an dem fehlenden Interesse, eine eine Smarte Schultasche haben zu wollen.

Heute sieht das aber anders aus: Mit etwas Lötarbeit kann man sich den ESP32 mit BLE und sehr geringem Stromverbrauch für 7 € bei Watterott mal anschauen. Platine dazu und ein Batteriemodul, dann bist du vielleicht bei 10 € pro Kiste.

http://www.watterott.com/de/ESP-WROOM-32-Module

Viel Spass. Sehr cooles Projekt, BTW

Moin Zusammen,

sehr guter Thread hier. Ich bin bereits seit Jahren ein VDR / XBMC (OpenElec) Veteran, daher würde für mich dieses System als Frontend eine gute Figur machen.
    Ich habe durch mein anderes RPi Projekt (Webradio in einem Stern Recorder) bereits Erfahrungen mit Python und der Benutzung der GPIO's sammeln können. Da ein XBMC Plugin im Grunde auch mit Python realisierbar wäre, hatte ich mir für die Hauptanwendung(Webradio/Radio) im Auto folgendes gedacht:

Das Plugin steuert ein FM Radio Baustein via i2C oder SPI. Die Daten aus der Steuerung und aus dem RDS könnten dann bequem in die GUI zurück Übertragen werden. Letztendlich müsste eine gescheite Skin her, die eventuell auch ein Touch im Auto während der Fahrt zulässt. Große Flächen und Listen.

Einen Button oder besser 4 + Encoder fände ich aber auch besser. Dieser ist dann auch intuitiv ohne hinschauen bedienbar. Damals zu VDR Zeiten gab es doch auch mal einen fertigen USB Encoder.
    Nun sind da schon mal ein paar mehr vorhanden:
    hier

Ich würde mich gerne beteiligen, wenn mein Python auch noch nicht soo ausgereift ist und der Stern Recorder auch noch nicht ganz fertig.

In diesem Sinne