Posts by Thomas18TE
-
-
-
habe gestern Abend mal die neuesten Updates auf einem RPI5 und einem RPI4 durchgeführt. Heute wollte ich mich per SSH auf dem RPI5 einloggen, was auch funktioniert, man sieht aber keinerlei Tastureingaben mehr man kann es aber mit der Eingabetatste bestätigen und dann wird es auch ausgeführt.
Weiß jemand ob das ein neues Sicherheitsgimmik ist, man sieht jetzt halt nicht mehr ob man sich vertippt hat.
-
Hallo, ich benutze an meinen 3 RPI's die Funktastaturen von Logitech K400 und K400r, leider sind die Funktionstasten F1-F12 nur beim gemeinsamen Drücken mit der FN Taste erreicht werden. Unter Windows läßt sich das mittels FN-Taste + ESC umschalten so das man keine FN Taste gedrückt halten muss.
Gibt es unter Raspian/Raspberry OS auch so eine Umschaltmöglichkeit, oder mit welchen Programm kann die diese Zuordnung der Tasten verändern?
-
ja das ist nicht schlimm, aber trotzdem würde ich gerne die Ursache rausfinden und beheben.
-
interne Soundkarte (RPI4 4GB 3 verschiedene). Selbst mit Audacity ist sie zu kurz um abgespielt zu werden, da fehle der erste Teil. Ich habe jetzt ein paar Sekunden Ruhe eingefügt und als mp3 gewandelt jetzt funzt es.
Ich hatte dieses Problem schon vor buster, mit buster, bullseye und jetzt auch mit bookworm. Ja omxplayer ist für mich auch obsolet seit dem das OSD mit der neuen Grafikengine nicht mehr funktionierte.
-
ok danke, alle Programme die ich bisher ausprobiert habe spielen die Datei erst ab wenn ich sie 2 al hintereinander abspiele warte ich 5 Sekunden dann geht erst wieder erst beim 2ten mal, denke da legt sich die Soundkarte schlafen und wird nicht rechtzeitig wach.
-
oder kennt ihr noch andere Abspielprogramme die keine grafische Ausgabe haben, nicht das da etwas aufplopt?
-
ich habe das Problem das einen kurze .wav Datei z.B. http://www.tipps-tricks-kniffe.de/downloads/aol-sie-haben-post.wav nicht abgespielt wird.
im Mailprogramm habe ich die Zeile
paplay /home/pi/aol-sie-haben-post.wav stehen. Im Terminal ertöhnt es auch erst beim 2ten mal. Scheint ein Problem mit einem Buffer zu sein, und bei kurzen Files bleibt es dann stumm.
Könnte das jemand bei sich mal testen, habe dazu meine Datei verlinkt, dann könnt ihr es mit der gleichen ausprobieren.
Vielen Dank
-
schau nochmal "alle" Paketlisten durch das da wirklich kein bullseye mehr auftaucht.
Mittels
kannst du unter Punkt 6->A6 von Wayland wieder auf X umstellen falls du Probleme hast.
-
zurück zum Thema, man kann die Swap Datei auch im laufenden Betrieb ohne Neustart verändern
Codesudo dphys-swapfile swapoff (deaktivieren) sudo nano /etc/dphys-swapfile (Einstellung ändern) dann eben CONF_SWAPSIZE=100 entsprechend abändern ->beenden->speichern JA sudo dphys-swapfile setup (Datei wird neu eingerichtet/geschrieben) sudo dphys-swapfile swapon (wieder aktivieren)solange die ausgelagerten Daten nicht direkt bearbeitet werden können, müssen sie ja erst wieder in den RAM, und dazu müssen dann wieder erst andere aus dem RAM ausgelagert werden. Deswegen bin ich ich der Meinung "RAM ist durch nicht zu ersetzen, außer durch mehr RAM"
Eine SD Card bietet eigentlich viel mehr IOPS als einen normale Magnetscheiben-HD das Verhältnis liegt mind. bei 10:1 nur ist eine SD eben nicht so oft beschreibbar.
-
seit der umstellung vom Bullseye auf Bookworm werden die Datums und Zeitangabe völlig anderst mitgeloggt, weiß jemand wie ich das Systemweit umstellen kann
Beispiel aus einem Log-File:
Oct 29 19:02:50 rpi4wz systemd[1]: /lib/systemd/system/systemd-firstboot.service:38: Invalid syntax>
Oct 29 19:02:51 rpi4wz systemd[1]: Stopping System Logging Service...
2023-10-29T19:02:51.141453+01:00 rpi4wz systemd[1]: rsyslog.service: Main process exited, code=kill>
2023-10-29T19:02:51.141797+01:00 rpi4wz systemd[1]: rsyslog.service: Failed with result 'signal'. -
-
die raspberrys versetzen sich aber trotz powersafe off in irgendeinen Schlafmodus, der Router denkt sie sind fort und kickt diese.
-
-
poste mal die Ausgabe von
stelle crontab so ein das der folgende Befehl alle 120 Sekunden ausgeführt wird, bzw. kürzer, als die Trennungen in der oberen Ausgabe auftauchen. Wenn das Teil also alle 600 Sekunden rausfliegt stellt du es eben auf 590 Sekunden.
das erzeugt einen WLAN scan so das der Router weiß das der RPI noch da ist und ihn nicht rauskickt da er keinen Trafic erzeugt.
-
Hallo, ich habe auf meinen Logs im Router gesehen das ein Raspberry als einziger Client immer einen Radius VErbindung aufbauen möchte. Da ich keinen Radius Server habe, möchte ich diesen Versuch des Raspberrys unterbinden. Weiß jemand wo man dazu etwas finden kann?
-
diese mount Optionen habe ich über telnet rausbekommen
/dev/sda1 on /tmp/mnt/Backup type ext4 (rw,noatime,nodiratime,nobarrier,data=ordered,init_itable=0)
/dev/sda1 on /tmp/proftpd/users/pi/Public type ext4 (rw,noatime,nodiratime,nobarrier,data=ordered,init_itable=0)
/dev/sda1 on /tmp/proftpd/users/pi/Privat type ext4 (rw,noatime,nodiratime,nobarrier,data=ordered,init_itable=0)
der rudimentäre mountbefehl der busybox kennt anscheinenend auch nicht viele Befehle/Optionen
Code
Display Moremount: unrecognized option: l BusyBox v1.36.0 (2023-01-19 04:31:13 +07) multi-call binary. Usage: mount [OPTIONS] [-o OPT] DEVICE NODE Mount a filesystem. Filesystem autodetection requires /proc. -a Mount all filesystems in fstab -r Read-only mount -t FSTYPE[,...] Filesystem type(s) -O OPT Mount only filesystems with option OPT (-a only) -o OPT: loop Ignored (loop devices are autodetected) [a]sync Writes are [a]synchronous [no]atime Disable/enable updates to inode access times [no]diratime Disable/enable atime updates to directories [no]relatime Disable/enable atime updates relative to modification time [no]dev (Dis)allow use of special device files [no]exec (Dis)allow use of executable files [no]suid (Dis)allow set-user-id-root programs [r]shared Convert [recursively] to a shared subtree [r]slave Convert [recursively] to a slave subtree [r]private Convert [recursively] to a private subtree [un]bindable Make mount point [un]able to be bind mounted [r]bind Bind a file or directory [recursively] to another location move Relocate an existing mount point remount Remount a mounted filesystem, changing flags ro Same as -r There are filesystem-specific -o flags. -
-