Posts by PasiB

Okay, dann fasse ich das mal zusammen.

Wenn ich Software verwende, die von anderen geschrieben wurde, dann sollte ich am besten mit den Lizenzen zu einem Anwalt gehen lassen und ihn die Arbeit machen lassen, da ich mich da nicht auskenne. Und mir ein Feedback eines Anwaltes zu holen.

Was Hardware angeht ein ähnliches Spiel (evtl auch mit Anwalt), wobei man hier wahrscheinlich eingrenzen kann zwischen - ja, ich darf/ ja, ich darf - aber unter gewissen Vorraussetzungen; z.B nur unmodifiziert und 1:1/nein, ich darf nicht.

Quote from Andreas

Interessanter wird's, wenn Du auf Basis Raspberry Pi und eines seiner Betriebssysteme eine Anwendung entwickelt hast, eine Elektronik dazu entwickelt hast, die irgendetwas zusammen machen, was Alleinstellungsmerkmal wäre - sobald es auf den Markt kommt. Das ändert zwar auch nichts bzgl. Haftung und CE etc., aber dann stehst Du auch hinter dem Produkt, weil es Dinge beinhaltet, die Du selber entwickelt hast. Du kannst auf Anpassungen selber schnell reagieren, Du kannst Innovationen selber realisieren. Bei kompletter Inanspruchnahme von Arbeiten Dritter entfällt dies.

Und wenn ich alles selber mache, sprich mir meine Platine designe, bedrucke, bestücke und löte, und dazu dann ein Programm schreibe, kann ich es ohne bedenken, auch wenn die Rechneinheit quasi ein Raspberry Pi ist, vertreiben.

Oder hast du das so gemeint?

Hallo zusammen,

ich weiß leider nicht genau, wo ich das hier im Forum posten soll, hier passt dann aber am besten.
    Falls ich was übersehen haben sollte, bitte verschieben. :danke_ATDE:

Beispiel:

Ich habe einen Raspberry Pi mit Hardware A, Hardware B, Software A, Software B und mache daraus ein Projekt

Die meiste Sotware vom Raspberry Pi ist ja frei lizensiert. Wie ist denn da die Lage?

Ich verkaufe ja nicht die Sotware unter einem anderen Namen, sondern das fertige Produkt als solches?

Andere Firmen kaufen ihre Teile ja auch von Herstellern. Und die Teile landen dann als Komponenten im fertigen System, welches dann so verkauft wird.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :helpnew: