Posts by wofei

Hallo, ich hab mich auch an einer Terrariensteuerung für 3 Terrarien versucht. Sie funktioniert eigentlich recht zuverlässig. Hab sie ReptiPi genannt :D
    Als Sensoren verwende ich DHT22, die geben mir Temperatur und Luftfeuchte und ich muss mich nicht mit Seriennummern herumschlagen. Dazu wird Sonnenauf-und untergang für die Lampen lt. Standort berechnet und man kann einen Offset (+/- 2h ) dazu einstellen. Die Temperaturen werden in rrdtool geloggt und auf der Webseite ausgegeben ( PNG von rrd oder wahlweise Highcharts).
    Übers Web kann man dann alle Parameter einstellen wie Lat und Long für die Sonnenaufgangszeiten, Solltemperaturen, Offset, auch ein " Screenshot " ins Terrarium ist möglich :)
    Zur Liveanzeige an den Tarras hängt ein LCD am Raspi welchers die Temperaturen und Feuchten durchswitched. Eine 8-Fach Relaiskarte schaltet dann die Lampen/Heizungen, muss ich aber erst anschließen :blush:
    Programmiert wurde das alles in Python, PHP und HTML ( musste ich dafür in den letzten 2 Monaten lernen)
    Hab mal nen Screenshot der Adminseite drangehängt.
    War ein Haufen Arbeit, aber ich hab auch viel gelernt...