Beiträge von Curendaro

    habe in 2 Threads geschrieben wobei das hier einer davon ist (ja und in dem Schildkrötenprojekt was echt nice ist^^)
    wo du hier und dort auch geschrieben hast. Dann sagst du hättest ne PN bekommen das ich
    mich des öfteren falsch präsentiere

    :-/


    wie du dich präsentierst ist verbesserungswürdig, gutes Beispiel ist dieses von oben:
    du wirfst dem anderen vor "hast du die Frage nicht gelesen??"
    wo der andere aber sogar die Links verfolgt hat, dort die Datenblätter eingelesen hat und dir zum Beispiel
    mitteilt aus einem das die Platine für Setpoints gedacht ist (deswegen 12Bits, soll ja genau sein)
    sowas geht bei dir vorbei

    man zeigt dir auf das ein ähnlicher Umwandler sowieso verbaut ist (hätte man auch im Datenblatt der AA-Karte) gesehen
    und das geht schon wieder bei dir vorbei
    Schade!

    für den weiteren Verlauf empfehle ich dir das per PN zu machen weil es hier keinen Mehrwert für die anderen gibt
    wenn diese Unterhaltung auf diese Weise fortführen
    mfg Cure

    nenene jetz hattest paar Anläufe und wurd nix xD
    warum musst son Quargel vorschlagen vor lauter Präpotenz , nene du^^

    lass ihn doch ein fertiges billiges AA-Modul verbauen und die passende Skala dazu nehmen,
    jez kommst schon mit 0 bis 20V oder 0 nis 30V xD

    redest da von alten Zeiten, aber damit dir das bewusst wird ->auch damals gab
    es Spannungsmessungen mit Drehspuinstrumenten!

    ich weis eh manche müssen immer gezwungenermaßen was löten,
    aber das ist hier bestimmt nicht der Fall.
    Das einzige was ist, das eine Skala für die Anzeige beim Drucker rausschickt
    und die Top aufgebaute Anleitung vom I2C Bus durchliest und das
    Wissen dann umsetzt (nicht so vorgegauckeltes Wissen wie bei dir)

    Das wär ein guter Vorsatz fürs neue Jahr für dich, weniger Präpotent rumlaufen! :blush:

    mfg Cure

    0-3,3V geht direkt wie gewünscht, 0-10V braucht wer? jedenfalls nicht Drehspulinstrumente die meist im mV bereich liegen, da muss man eh einen Rv eisetzten oder den vorhandenen verringern.

    [/quote]

    da war ein Beispiel, das hab geöffnet und dann kommt
    ein Bausatz. Bei diesem Bausatz gibt es ein PDF mit den Skalen.

    drei Skalen sind vorgeschlagen:
    1.) 60mV bei 0 bis 40A
    ->willst du wirklich sagen das er irgendwoher 40A nimmt, diese dann im Messgerät am Shunt liegen wo die 60mV
    abgegriffen werden. Da sind M6 Bolzen Anschlüsse zur Info

    2.)analog DC Strom 100mikroA
    -oder ist es doch eher dieses Modell, dann wird aber ein 10V Messsignal über einen Spannungsteiler geführt
    wo ca 0,2V am Innenwiderstand von 2000 Ohm und 100mikroA fließen bei Maximalausschlag

    3.)analog DC Strom 50mikroA, ähnlich wie Nummer 2

    hier ein Link zur Wikipedia Seite wo du einlesen kannst welche Anwendungsgebiete Drehspulmesswerke haben:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Drehspulmesswerk
    -da erfährst du auch Details zu Spannungsmessungen

    Eigentlich solltest du es ja mal versuchen jedes der drei einmal umzusetzen damit weist das
    die Aussage "alle liegens im mV Bereich, hast du die Frage gelesen" ein wenig schräg wirkt.

    1.) nimm 6mm² Drähte und schau wo 40A herbekommst
    2.) darfst nur mV verwenden(deine Worte^^), reiss den Shunt raus sonst wird das nix :cool:

    Zusammengefasst, es wird versucht ein digitales Signal auf Kosten der CPU Performance
    zu trimmen damit es dann von 0 bis 3,3V skaliert (richtig, der Strom ist hier nicht die Regelgröße)
    mit passendem Rv geht das dann auch, wobei jar einen reinen Zufallstreffer mit seinem Umsetzer
    hatte weil überhaupt kein Tau haben kann wenn immernoch glaubt alles hängt vom Strom
    ab wo aber eine Spannungsmessung machen mit dem Rv den hier anpassen müssen
    (ja, Spannungsteiler, wir machen keinen Stromteiler weil ->"erinner dich zurück an deine M6 Bolzen")

    Aufgrund der Tatsache das es zwei Messgrößen anzuzeigen gibt, empfehle ich immernoch
    das Analoge Ausgangsmodul, da die CPU Verträglichkeit eine viel bessere ist wenn dieser Prozess
    zum analogen Signal extern auf der AA-Platine passiert und die CPU nicht belastet.
    Ausserdem sind dann immernoch 2 Ausgänge die frei bleiben für zukünftige Anwendungen.


    mfg Cure

    mit dem Bauteil alleine würde er nur 5V (Vdd) maximal haben ohne externen Operationsverstärker und mindestens 4 Widerstände und 3 Kondensatoren.
    Er könnte das auf einer Platine bewerkstelligen ja, aber ich sehe das nur notwendig wenn einen anderen Bereich
    als 0-10V braucht (weil er den Bereich dann selbst definieren kann)

    Der MCP4725-I2C-DAC scheint mir eher für Setpoints, nicht für analoge Ausgabeeinheiten

    mit dem AO Modul hätte er die komplette Schaltung für 4 Ausgänge schon fertig (der hat den MCP4812 am rattern)

    mfg Cure

    schlimm wie immer überhört wird das es nicht "1000" Signale sind sondern es sind wirklich nur 20-80 je Raspi^^

    aber ich denke auch wenn Potenzial freie Kontakte abruf das der PI mir das bewerkstelligen kann und wenn ein I/O Modul oder 2 anbind
    es auch funktionieren wird wenn mir die 300€ teure Analoge Ausgangskarte von Siemens sparen will

    Das ist ein richtiges Gräuel, besonders wenn es 1x Analoger Ausgang ist und der im Keller ein Sollwert für
    die Heizung (das ist wirklich nichts zeitkritisches), aber muss auch irgendwie ins System

    Oder wenn dem Klimagerät einen Sollwert übergeben muss das ich da lieber ein Raspi setz und ETH Kabel hinführ
    statt in einem der Schaltschränke ein SPS Modul zu setzen kann man wohl nachvollziehen.

    Der Raspi soll nicht das System "ersetzen" sondern die Dinge übernehmen die er kann und wo er Sinn macht,
    wenn es bei 20% der Signale ist verteilt auf die Einheiten dann ist das allein schon immens

    es sollen ja nicht alle I/Os an Raspis, 300 allein sind auf Failsafemodulen die auch dortbleiben werden.
    Aber die Stellungsrückmeldungen von Ventilen ist ein Beispiel wo ansetzen versuche,
    das sind einfache Kontakte die örtlich gesehen auf kurzer Distanz abgreifen versuche.
    Nur solche allein sind 10% von den ganzen I/Os

    je Modul sind auch nicht soviele Signale, die varrieren zwischen 20 und 80

    es ist sehr schwer dezentral schmal zu bleiben im Moment wenn man fast 1m SPS Rack hat
    und nur mit einer Technologie fahren versucht.

    Ziel ist es hier die Racks zu entlasten indem man so simple Signale zum Beispiel am Raspi zusammenführt.
    Es ist schon enorm geholfen wenn das Rack dann nur 550mm Breite hat als Beispiel
    (allein vom mechanischen Aufbau der ganzen Konstruktionen)

    zusätzlich muss man ergänzen das alle I/Os die in Echtzeit bearbeitet werden, von Haus aus auf den Failsafemodulen
    sind weil hier die Zyklen der Abschaltungen in Bereichen von unter 2ms liegen müssen (zusätzliche Failsafebauteile
    für jene Anwendungen die nicht in dieser Zeit von der Siemens geschafft werden, da sind wir dann im Zehntel Millisekunden Bereich)

    Also die Echtzeitumsetzung wäre nicht notwendig, man will halt einfach wissen vor einem Test wie die Stellungen von den Ventilen
    sind, wie der IST-Status aussieht, da ist es egal ob in 2ms oder 2s alles abgefragt wurde

    mfg Cure
    Automatisch zusammengefügt:
    zu den Normen, die Raspis sind laut DIN Norm freigegeben und auch für UL und weitere,
    wobei das auch im Hausgebrauch notwendig wäre

    in der Konformitätserklärung (Stücknachweis) wären auch alle anderen Bauteile inkludiert
    da man in dem 13 teiligen Stücknachweis dann sowieso die notwendigen Prüfungen zu machen hatte
    für die Gesamtheit der Schaltanlage.

    Also von der Aussage "nur für den Hausgebrauch" distanzier ich mich da schon ein wenig^^

    Wenn an die Tastatur oder Maus oder anderen Bauteilen denke die in Verwendung sind,
    die sind genauso wenig für das eine oder andere sondern dort in Verwendung wo gebraucht werden.

    mfg Cure

    was haltest von:
    Weigel PQ96K 0-10V Schalttafel-Einbauinstrument mit Drehspulmesswerk 0-100% (0 - 10 V) Drehspule
    das mal 96x96mm Bauteil für die Anzeige für 50€

    Analoge Ausgangskarte 4 Kanal 10-Bit, gibt dir 0-10V an den Ausgängen, da kannst beide Werte mit dem Bauteil ausgeben
    (12V-24V Versorgung brauchst für den Analogen Wert)
    27€, 2 freie Ausgänge bleiben für weitere Anwendungen
    +I2C Schnittstelle um von 3,3V auf 5V vom Bus zu kommen

    EDIT: hier der link, ist auf der Seite recht weit unten mit Schaltplan:
    http://raspberry-sps.de/sps-karten-fuer-raspberry-pi/

    Privat musst 127€ in Summe (über Firma wenn vorhanden ca. 30% weniger)
    Wobei es bestimmt günstigere Modelle gibt als die von Weigel gibt^^

    dann gibts da nix mit CPU belasten


    Hallo zusammen,

    meine Frage:

    Mein Display ist am GPIO auf PIN 6 angeschlossen (schwarzes Kabel), möchte die Projekte von Franzis Lernpaket ausprobieren.
    Dort wird als Masseleitung der PIN 6 benutzt (GND)
    Kann ich als Masseleitung einfach einen anderen GND PIN an der GPIO benutzen?

    Eine allgemeine Frage: Wenn ich die Projekte mit GPIO ausprobiere, darf dann das Display, Maus und Tastatur angeschlossen sein?

    Danke für eure Antworten, ihr seht ich bin ein Anfänger..... ;)

    ja GND Pin sind alle gleichwertig, und ja kannst alles angeschlossen haben


    Hallo,

    meine Laune ist bestens, aber der Raspi hat eine Schnittstelle die mit 3,3 V arbeitet. Das ist einfach so und nicht zu ändern. Entweder man verwendet irgend welche Schnittstellenkarten, die oft nicht billig sind, und lebt mit den Beschränkungen oder entwirft sich selbst eine angepasste Lösung. Das ist einfach so und läßt sich maximal damit ändern, in dem man sich jemand ins Boot holt, der sich mit so etwas auskennt.

    Und wenn ein E-techniker und ein SPS Techniker nicht in der Lage sind aus einer 15V bis 20V Anleitung eine 24 V Lösung hin zu kriegen, dann stimmt irgend etwas nicht, und Ihr solltet Euch das Vorhaben noch einmal sehr gründlich überdenken.

    nene wiiir basteln rum weil es ein Heidenspaß macht dem Raspi per Whatsapp mal einfach so
    ne Palette andocken zu lassen und ne Nachricht retour bekommt das der Abstand 7mm ist
    und der Linearmotor 27 Grad hat^^
    Fand es sehr aufmunternd wie im Bedienpult mit meinem temporären Poti drehen konnt
    und das Regelventil das 30m weg ist auf 30% stellen konnte mit visueller Rückmeldung auf
    das HMI :D

    Was willste meehr, preislich haben wir uns paar Anwendungen angeschaut,
    mit normalen Siemens Zeug nur zur Relation:
    30DI/12 DO/4AI/2AO -> mit der ET200S landest ca bei 1500
    mit nem Raspi bei 300 wobei auch das Gehäuse selbst entwerfen kannst wo Logo etc und perfekter Einbau
    im System möglich wird.

    Zu dem das Schnittstellenkarten oft teuer sind, ja - aber das ist beim PI nicht der Fall.
    Hab mir die Datenblätter angeschaut von dem Link oben was die so verkaufen,
    preislich sind die dort wo man landen muss und ne Doku wo nichts fehlt

    so blöd wies klingt aber ich wär sogar in der Lage einen B10d Wert zu errechnen
    weil da sogar ne Stückliste vorhanden ist was wo wie auf der Platine zu finden ist
    Von 100 Platinen schafft man das vielleicht bei 5%

    Alles obendrein schon für Hutschienenmontage, was was willste mehr eine Traumfirma
    die mitdenkt (einzige kleine mini Makel ist das alle englische Datenblätter brauchen aber
    das wird bestimmt auch noch möglich)
    Irgendwo müssen die Artikel dann doch gewartet sein im System

    Zu dem das es nicht verstehst warum nen E-Techniker die 15V Varianten nicht auf 24V ummünzen kann,
    einerseits hats Gründe bei vielen Lösungen warum nicht höher gehen können (das is auch sehr gründlich beschrieben warum^^)
    andererseits hast überlesen das es schlichtweg 2 Ausschlussgründe gibt für 99% der Lösungen (muss ohne Optokoppler/ohne Spannungsteiler die immer anders sind)

    Ich muss in der Lage sein nen Aktor statt Pin 20 auf Pin21 stecken zu können ohne das er mir um die Ohren fliegt nur weil dort 120 Ohm statt 220 Ohm verlötet sind.

    Allgemein würde ich jedem davon abraten der keine Geräte entwirft.

    Schade das der Informationsgehalt der Antworten hier gegen Null strebt, gebt euch bisschen Mühe
    besonders du Aro! antwort dann einfach nicht wenn du nur Gezicke einbringen kannst

    Frohes schaffen!

    daaaa sindseee doch die Platinchen die guten :)

    also für alle die hier abgebogen sind:
    I/O Module kosten unter 20€, sind mit I2C Bus einbindbar

    http://raspberry-sps.de/sps-karten-fuer-raspberry-pi/

    wichtige Passage dort:

    [font="Open Sans"]Am Bus können 8 PCF8574 und 8 PCF8574A gleichzeitig betrieben werden.[/font]
    [font="Open Sans"]Standardmäßig verwenden wir den PCF8574 in der digitalen Ausgangskarte, den PCF8574A in der digitalen Eingangskarte. Bei dieser Konfiguration haben Sie maximal 64 Eingänge und 64 Ausgänge zur Verfügung.[/font]
    [font="Open Sans"]Bei den Analogkarten gehen 16 Stück gleichzeitig am Bus.[/font]


    jez kanns losgehen :bravo2:

    Servus zusammen!

    Habe da eine ziemlich genaue Vorstellung wo Raspis einsetzen will, schaut auch gut aus
    aber da ist das Thema Signalkopplung das nicht ganz hinbekomm.

    Anforderung:
    Was jedoch nicht ändern kann ist die 24VDC Welt, die Sensoren sind liefern mir das nunmal
    und geschalten wollen die Aktoren auch mit 24VDC.

    2 Faktoren sind da jetzt schlagend:
    die Raspis bekommen Gehäuse, können zusätzliche Platinen verbaut bekommen,
    aber Platztechnisch darf es nicht ausarten.
    Preislich muss es Sinn machen, wenn so Koppelmodule betrachte von Phönix
    sind beide Faktoren nicht ermöglicht.

    Spannungsteiler sind nicht möglich weil Fehlerquote und Aufwand nicht dafür spricht,
    Optokoppler eventuell, wobei nicht gewährleisten kann das die Sensoren alle über die
    Diode drüber schaffen mit dem Signal.

    wie koppelt man am besten nach dem Motto voltage translation?
    einerseits sind da auf 16mA beschränkte GPIOs (max 50mA in Summe?) mit 3,3VDC
    anderseits Ventile/ Relais/ Schütze an den Ausgängen die 24VDC benötigen.
    Dann noch die ganzen Signale die es nicht über ne stumpfe Dioden schaffen aber
    an den Inputs landen sollen.
    (zum Glück ist locker ein Drittel pot. frei abholbar)

    Brauch eine fertige Platine die mir variabel (Input oder Output)
    hinnimmt das links 3,3V sind und rechts 24VDC sind

    was kann machen?


    Grüße Cure