Beiträge von Knorke


    also hier rauscht nichts

    in config.txt TV pal gewählt?
    am TV nicht S-VHS sondern AV?
    Leitung zu lang oder schlecht?


    Bild ist nun besser.
    Ich habe TV pal eingestellt: sdtv_mode=2
    Ist die Reihenfolge wo der Eintrag in der config.txt steht ausschlaggebend?
    Eine Einstellng am Fernseher S-VHS oder AV habe ich nicht gefunden.
    Die Leitung ist 1,5 m lang, ob schlecht, weiß ich nicht.

    Viele Grüße
    Knorke


    Hallo Knorke,

    herzlich Willkommen in unseremForum!

    Hast Du berücksichtigt, dass der 4-polige Klinkenstecker beim Raspberry Pi anders belegt ist, als der Rest der Welt es macht? Möglicherweise liegt es daran.

    Beste Grüße

    Andreas

    Hallo Andreas,
    vielen Dank! Nein, das hatte ich nicht berücksichtigt.
    Ich habe den roten und gelben Cinch vertauscht und nun ist der Kontakt hergestellt.
    Wie kann ich das etwas rauschige Bild optimieren?
    Geht das über die config.txt?
    Welche Einstellungen müsste ich machen?
    Viele Grüße
    Knorke

    Hallo,
    ich habe meinen Raspi 3 Modell B mit 4 poligem Klinkenstecker auf 3x Cinch an einen Röhren-Grundig-Fernseher (MFW 82-2201/8Top) angeschlossen. Der Fernseher hat auch noch einen freien Scart und einen freien S_Video-Anschluss. Die Anschlüsse AV1 und AV2 gehören zu den Scart-Anschlüssen. Welcher Anschluss AV3 oder AV3S (S-Video?) ist, kann ich nicht herausfinden.
    Weiß das jemand?
    Auf dem Raspi ist das neueste Image von OSMC. Über den HDMI-Anschluss an einen anderen TV konnte ich den Raspi nutzen.
    Leider reagiert der Grundig-Fernseher nicht auf den Raspi.
    Wie kann ich herausfinden, ob es an der Soft- oder Hardware liegt?
    Wie müsste die config.txt angepasst werden? Im Moment sieht sie so aus:

    gpu_mem_1024=256
    hdmi_ignore_cec_init=1
    disable_overscan=1
    start_x=1
    disable_splash=1
    gpu_mem_256=112
    gpu_mem_512=144
    sdtv_aspect=1
    dtparam=audio=off

    Vielen Dank für einen Tip
    Knorke