Hallo,
ich versuche mich gerade mit der hohen Kunst (für mich zumindest), 2 RasPis zu verbinden.
Es sind 2 RasPi4/4GB mit aktuellem System.
Auf einem RasPi läuft NextCloud. Die Daten liegen auf einer von NextCloud eingerichteten externen Festplatte, laut blkid mit dem FS-Type btrfs.
Dort habe ich User mit Samba-Freigabe eingerichtet. Das funktioniert auch soweit, mit meinem Windows-PC komme ich jedenfalls auf die Freigabe.
Im Windows-Explorer steht die Adresse \\192.168.111.222\ncp-samba und nach Eingabe von NUTZER1 und PASSWORT1 komme ich drauf.
Nun soll aber der RASPI2 bestimmte Daten auf die Freigabe ablegen. Dazu habe ich zunächst einen Ordner /mnt/freigabe mit pi/pi und 40777 angelegt und in der fstab folgende Zeile eingetragen:
# Sambafreigabe auf NextCloud
//192.168.111.222/ncp-samba/ /mnt/freigabe cifs vers=2.0,defaults,noauto,nofail,username=NUTZER1,passwd=PASSWORT1,,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target 0 0
Der Befehl sudo blkid -o list -w /dev/null bringt zwar keinen weiteren Eintrag, aber möchte ich in den Ordner /mnt/freigabe , kommt immerhin diese Fehlermeldung:
cd /mnt/freigabe
Broadcast message from root@RASPI2 (Wed 2020-05-06 13:28:58 CEST):
Password entry required for 'Password for NUTZER1@//192.168.111.222/ncp-samba/:' (PID 22078).
Please enter password with the systemd-tty-ask-password-agent tool:
...
-bash: cd: freigabe: Kein passendes Gerät gefunden
Für mich zumindest sieht es so aus, dass er immerhin als NUTZER1 auf die Freigabe zugreifen will, aber mit dem Passwort nicht klar kommt.
Es braucht auch etliche Sekunden, bis das Promt wieder kommt (wo die 3 Punkte stehen. Da hatte ich versucht, mal
systemd-tty-ask-password-agent --list
einzutippen. aber da komme ich nicht klar.
Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache? NUTZER1 und PASSWORT1 stimmen definitiv mit den Werten überein, mit denen ich mit dem Windows-PC drauf komme.
Viele Grüße DocAdams