Beiträge von 71m

    Hey,

    also ich habe gerade herausgefunden, dass das Ruckeln nach 5 Sekunden nur dann entsteht, wenn ich bei YouTube angemeldet bin. Es liegt also schon mal nicht an meinen installierten Firefox PlugIns oder am Virenschutz.
    Aber ich bin trotzdem ratlos was genau jetzt die Ruckler verursacht. :(

    Gruß Tim


    Bildersuche SMD Widerstand ein und finde Beispiele, so manche Frage müsste hier nicht gestellt werden.

    Teilweise sind die Infos in den Suchergebnissen so widersprüchlich, dass man sich nicht sicher sein kann, ob man jetzt das richtige Teil vor Augen hat. Deswegen frage ich hier lieber nochmal nach.

    Gruß


    1. spürbar wärmer heisst ja noch nicht verbrannte Finger :D
    2. weil sie nicht wie der SMD auf der Platine sind werden sie ihre Wärme schlechter los, erschwerend kommt hinzu das sie gut eingepackt sind, also isoliert, da werden sie die abwärme noch schlechter los.

    :denker: Okey :)


    Warum hast du nicht den SMD wie von mir vorgeschlagen auf die Platine gelötet, am Ausgang etwas Platz geschaffen ?

    fürs nächste Mal !

    Leider ging das mit meiner Lötspitze nicht mehr. Die ist recht breit und müsste mal ausgestauscht werden. Ich konnte gerade noch so die Kabel wieder auf die Platine löten. :/ :D

    Gruß Tim :)

    Hey,

    es funktioniert! Allerdings hatten meine Widerstände nur 0,25W. Kann das gefährlich werden? Sonst werde ich mir noch passende besorgen.

    Ansonsten hier noch ein Bild meiner Lötkünste :D

    Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben! :thumbs1:

    jar: Habe deinen Post leider zu spät gesehen.

    Gruß Tim

    Hey,

    habe den Wahlschalter auf 200 stehen (bei meinem Multimeter wird anscheinend alles mit "2" angegben). Gemessen habe ich ~10,8 Ohm. Die Werte haben allerdings teilweise ganz gut geschwankt (Kurzzeitig 30 - 50 oder auch 100 wenn ich die Messstäbe leicht bewegt habe). Aber 10,8 scheint mir richtig zu sein.

    dreamshader

    Ok :)

    Gruß Tim


    Tim
    Notfalls klebst Du halt 10 Stück oder mehr hintereinander - ist ja mit dem Löteisen kein Problem.
    Dann nimmst Du halt ne Krokoklemme und kannst probieren.

    Können die LED's dann nicht irgendwie kaputtgehen? Also bei Unterversorgung?


    habe halt schon zuviel gesehen, 10 Ohm erscheint mir bei LED unwahrscheinlicher als 100 Ohm, deswegen eher mal nachmessen.

    Wie kann man das denn messen bzw. was soll ich messen? Auf was muss ich das Multimeter stellen?

    Gruß Tim

    Hey,

    also scheint der SMD Widerstand 10 Ohm zu haben. Ich hätte hier noch ein ganzes Päckchen
    mit Schichtwiderständen á 4,6 Ohm.
    Könnte man von denen nicht auch zwei hintereinander löten? Oder sollte es auf jeden Fall ein
    10 Ohm SMD Widerstand sein? (Wie gesagt, ich habe nicht so viel Ahnung von der Materie ;))

    Gruß Tim

    Okey, dann werde ich das mal probieren. Danke schon mal.

    Aber bei dem Widerstand bin ich mir noch nicht sicher. Das sind nicht so "normale" LED's, sondern eckige. Nicht das die einen andern benötigen bzw. der verbaute gar kein 100 Ohm Widerstand ist.

    z3vrca7i.jpg

    Gruß Tim

    genau, schrieb ich aber auch und ist in deiner Skizze nicht drin

    Achso sorry, ich wollte mit der Skizze nur die Funktionsweise des Schalters darstellen. Da war der Lüfter und die LED's noch nicht getauscht.

    Ich frage micht jetzt halt nur welchen Widerstand ich benötige. Mit meinem Lötkolben werde ich das kleine Ding glaube nicht lösen können und brauche deswegen einen neuen.

    Gruß

    @root

    Es gibt leider keinen Schaltplan. Ich habe das Ding einfach aufgeschraubt und mir die Platine angeguckt.

    Aber eigentlich sollte es doch gehen, die LED's und den Lüfter zu tauschen, oder? Vorrausetzung ist natürlich, dass ich einen neuen Widerstand vor die LED's baue.

    Gruß Tim

    EDIT:

    Ich habe jetzt mal alles durchgemessen und die Schaltung scheint so zu funktionieren:

    ncyotbsg.jpg
    (Bitte nicht über die "Skizze" lachen :D)

    Der Schalter befindet sich auf der Rückseite der Platine.

    Strom bekommt das ganze über USB, also 5V. Es handelt sich auch um 4 LED's falls das von Bedeutung ist. :)

    Gruß


    Hmm ... und wenn er einfach die Strom-Kabel für Kühler und LED vertauscht ??

    cu,
    -ds-

    Ich schätze mal das geht nicht so einfach wegen dem (?) Widerstand der dazwischen liegt. Dann würde der Kühler mit dem Widerstand laufen und die LED's ohne (wenn ich das richtig sehe).

    Zitat


    1. Alle Schalterstellungen einzeln probieren und vermessen und eine Wahrheitstabelle aufstellen (vermutlich müsste ich da auch passen)

    Ich habe mir mal gerade ein Multimeter besorgt und werde mal die Einstellungen durchprobieren.

    Gruß Tim

    Hey,

    ich habe für meine Nintendo Wii einen Standfuß mit blauer Beleuchtung und einem Kühler.
    Der Standfuß hat hinten einen Schalter. Es gibt drei Einstellungen:

    - aus (Stufe 1)
    - nur der Kühler (Stufe 2)
    - Kühler + Beleuchtung (Stufe 3)

    Jetzt wollte ich die mini Platine auf der sich der Schalter befindet so umlöten, dass bei Stufe
    zwei des Schalters nicht der Kühler läuft, sondern die Beleuchtung an ist. Also:

    - aus (Stufe 1)
    - nur die Beleuchtung (Stufe 2)
    - Kühler + Bleuechtung (Stufe 3)

    Leider habe ich wenig Ahnung von Elektrotechnik und verstehe die Funktionsweise der
    Schaltung bzw. eigentlich nur des Schalters nicht. Hier ein Bild der Unterseite der Platine und
    des Schalters:

    4fo2p4ru.jpg

    Ich schätze mal das ist recht einfach aber ich komme einfach nicht dahinter. :/
    Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich.

    Gruß Tim