Beiträge von kgff

    Erstmal herzlichen Dank!!!
    So, habe jetzt in der fritzbox die Portfreigabe eingerichtet. Also VON PORT: 10001, dann IP-Adresse des entsprechenden Raspi, dann AN PORT: 22, das Ganze gespeichert.
    WIE RUFE ICH DAS DING AUF ÜBERS NET??? Habe auf dem iPhone die WebSSH App installiert, mit der ich auf den 80er Raspi gelange. (Über Internet und nicht wlan im eigenen Netz). Aber wenn ich dort einen Zugang einrichte, dann taucht nirgends die Abfrage nach externem Port auf.
    Wenn ich über den Browser normal eingebe: http://<meine DynDNS>:10001 dann meint er, der Server wäre überlastet und ich solle es noch mal in ein paar Minuten versuchen. Der Server ist aber nicht überlastet.

    Krieg noch die Krise.

    Muss ich vielleicht in der fritzbox noch was einstellen?

    Übrigens, bin wahrscheinlich so bescheuert, wie niemand anders auf der Welt. Ich finde auch den Button NEUES THEMA nicht.
    Oder liegt es daran, dass ich hier Neuling bin!?!?!? ...und noch nicht darf...

    Liebe Forumfreunde,

    zunächst möchte ich mal fragen, wie man eigentlich hier eine Frage reinstellt, ohne in einer schon bestehenden Kommunikation zu stören. Das ist mir bisher verborgen geblieben (bin wahrscheinlich blöd!)
    Mein Problem ist: Habe 4 Raspis und kann diese auch über ssh im lokalen Netz aufrufen, alles toll. Aber nun will ich diese 4 Raspis auch vom Internet aus bedienen, es geht jedoch bisher nur für den, der vom Port 80 aus aufgerufen wird (und dann weiter Port 22).
    Wie kann ich die anderen Raspis auch über Portweiterleitung aufrufen??????? Probiere schon tagelang herum. (Habe fritzbox 7390).
    Danke schonmal für eure Hilfe.
    kgff

    Vielen Dank. Ich werde mit deinen Hinweisen versuchen, den script zum Laufen zu bringen. Das mit der datei.txt ist ja deshalb, damit niemand irgendwas Gefährliches hochlädt.
    Na, mal sehen, ob ich es noch schaffe. Deine anderen Varianten überblicke ich jetzt nicht, damit befasse ich mich dann, wenn ich das kleine Programmchen nicht hinbekomme

    Also danke nochmal.
    Klaus

    Danke für die schnelle Antwort.
    Habe den Fehler korrigiert, aber e s g e h t n i c h t ! Schei...
    Sitze hier stundenlang und drehe mich im Kreis herum.
    Ich möchte einfach nur Dateien auf den Raspi hochladen können.
    Da erschien mir das mit dem Formular doch nicht schlecht. Was kann da noch falsch sein??
    Was soll eigentlich das <form action="upload.php" ...
    Muss ich eine Datei upload.php aufmachen, die praktisch leer ist und der Inhalt der hochzuladenden Datei wird dort reingeschaufelt, oder wie kann ich das verstehen?
    Kann es sein, dass man auf den Raspi gar keine Dateien hochladen kann??

    H i l f e e e e!

    Hallo Leute,

    mich beschäftigt gerade ein kleines, wahrscheinlich Anfängerproblem. Ich will über ein Formular Dateien
    hochladen und habe bei php-einfach folgende Zeilen gefunden und eingegeben.


    <form action="upload.php" method="post" enctype="multipart/form-data">
    <input type="file" name="datei"><br>
    <input type="submit" value="Hochladen">
    </form>


    Und dann php:

    <?php
    move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], "upload/datei.txt");
    ?>

    Habe auch den Ordner 'upload.php' unter var/www erstellt und ihm 777 Rechte gegeben. Den Verzeichnissen var und www auch 777 Rechte, alles unter Benutzer pi.

    Es geht aber nicht, das heißt, nach dem Hochladen befindet sich nichts im Ordner upload.php

    Weiß jemand was? (Habe Raspi B, Apache2 Debian)
    Danke schonmal.
    Klaus

    Hallo hacksteak (welch ulkiger Name :D

    Herzlichen Dank für deine Erläuterungen. Ja, es ist offensichtlich so, dass ich SsH und SSL zusammengewürfelt habe. Wie gesagt, bin neu in der Raspi-Geschichte und taste mich Schrittchen für Schrittchen vorwärts.
    Mein Anliegen ist es eigentlich nur, eine möglichst sichere Möglichkeit zu haben, auf dem Raspi kleine, einfache Webseiten zu betreiben. Vielleicht genügt ja auch http und zusätzlich ein Login mit Passwort, welches ich über PHP programmiere!? Wäre das ein empfehlenswerter Weg? Oder wie sollte ich "mich" schützen vor Angriffen aus dem Netz?
    Vielleicht hast du als erfahrener User einen Tipp?
    Herzlichen Dank im Voraus

    Hallo,
    ich habe nach großen Mühen nun endlich geschafft, dass ich den Webserver über http (Port80) aufrufen kann. Warum das ewig nicht ging, ist mir rätselhaft, jetzt geht's jedenfalls.
    Nun lese ich hier, dass bei dem aktuellen Raspian der ssh-Zugang schon eingestellt ist. Meine Frage ist, mit welchem Befehl rufe ich meine website auf dem Pi über ssh auf??? Also https:// ???
    Oder muss ich vorher nochwas anderes machen?

    Vielen Dank schonmal.

    Vielen Dank! Aber es geht nicht!! Es kommt erstmal eine Phishing-Warnung. Diese ignoriere ich und dann kommt: safari konnte keine Verbindung zum Server aufbauen.
    Werd noch wahnsinnig!

    Danke für deine Mühen!
    Wenn ich also über SSH zugreifen will, muss ich in der Fritzbox den Port 22 zum Rpi leiten!? Okay.
    Was aber gebe ich in die Befehlszeile ein, wenn ich den Rpi über das Internet aufrufen will??? Das ist mir völlig unklar!
    Grüße

    Hallo Leute,

    habe eine (für euch vielleicht banale) Frage.
    Ich hab Apache drauf und kann auch die index.html im Heimnetz aufrufen über die interne IP-Adresse.
    Dann habe ich bei no-ip eine dynDNS eingerichtet und komme damit auch auf die Fritzbox. Was mir aber schleierhaft bleibt, wie komme ich von außen (Internet) auf den Rpi? Wie lautet die Befehlszeile, die ich eingeben muss? Unterscheidet sich die Befehlszeile bei Port 80 und Port 22?
    Wenn ich eingebe: https://blablabla.no-ip.biz:22, da komme ich immer auf die Fritzbox, aber nicht auf den Rpi.
    Bin ich zu blöd, oder sehe ich da (als Anfänger) was völlig falsch?

    Danke schonmal!

    [font="Helvetica"]Hallo liebe Leute,[/font]
    [font="Helvetica"]bin neu hier im Forum und auch Anfänger, was php, MySQL usw. betrifft.[/font]
    [font="Helvetica"]Habe folgendes Vorhaben:[/font]
    [font="Helvetica"]Ich möchte die Lichtimpulse einer LED mit einer Fotodiode aufnehmen und über USB (oder eine andere Schnittstelle) mit einem Raspberry Pi weiterverarbeiten (zählen, Impulse pro Torzeit u.ä.). Die Verarbeitung der im Rechner angekommenen Impulse mittels eines php-Programms traue ich mir zu, meine Frage ist: wie bekomme ich das Signal, welches die Fotodiode liefert in den Raspberry rein. Meine simple Vorstellung ist, dass einfach nur die Fotodiode ans USB angeschlossen wird und schon geht's. Funktioniert sicher nicht, weil die Spannung/Widerstand angepasst werden muss. Also ein rein hardwaremäßiges Problem. Gibt es vielleicht fertige Teile, die einen Lichtimpuls erkennen und mit USB-Anschluss versehen sind (so eine Art Stick mit Fotodiode)?[/font]

    [font="Helvetica"](Wie ich dann mit php den USB-Anschluss auslese, weiß ich auch noch nicht, hab mich aber auch noch nicht darum bemüht, wäre also auch nicht meine Frage jetzt)[/font]

    [font="Helvetica"]Vielleicht hat jemand ein Tipp für mich!?[/font]
    [font="Helvetica"](Hintergrund ist, dass ich die Leistung meiner Photovoltaikanlage messen und auswerten will. Ich nehme dazu das Blinksignal an der Anlage als Grundlage und muss dieses nur weiterverarbeiten. Direktanschluss geht nicht, ich darf in die Anlage nicht eingreifen)[/font]

    [font="Helvetica"]Vielen Dank[/font]
    [font="Helvetica"]Kgff[/font]