Beiträge von mnowg

    Hallo zusammen!

    Ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen Python, und wollte wissen ob so etwas überhaupt möglich ist. Und zwar wird bei einem Desktop PC der PC ja einfach an oder abgeschaltet indem der Knopf am Gehäuse gedrückt wird und zwei Pins auf dem Mainboard "kurzgeschlossen" werden. Nun wollte ich wissen, ob es möglich ist, Kabel an die GPIOs vom RPi zu stecken und die zwei Pins an den Kabeln dann "kurzzuschließen". Das wollte ich dann mit Python machen um ein einfaches Skript per SSH auszuführen.
    Wäre dies möglich und wie würde dieser Befehl dann aussehen?

    Eigentlich bräuchte ich nur ein Skript dass zwei GPIOs "kurzschließt"?

    Mfg mnowg

    Hallo,

    Habe die config von deiner letzten Antwort nun in /boot/config.txt von Raspbian geschrieben. Wenn der Pi startet, kommt da ja immer dieser Startbildschirm (dieser Viereckige in verschiedenen Farben) und man kann sehen dass die Auflösung eine andere ist. Jedoch passiert dann gar nichts mehr... Das Bild ändert sich nicht mehr. Die LEDS am Pi leuchten so: die rote durchgehend, die grüne schnell hintereinander ca. 8 mal, dann eine kurze Pause und dann wieder 8 mal und immer so weiter...

    Ich muss dann wahrscheinlich die alte config auf der SD-Card wiederherstellen...

    Mfg mnowg

    Boote mal das Raspian und dann schau mal dort nach /boot/config.txt.
    Wenn vorhanden, trage dort mal die Konfiguration ein und probiere es nochmal.
    Ich habe das Gefühl, das das Berryboot eine eigene config.txt hat,
    die nicht ganz kompatibel zu Raspian-Config ist.
    Ein paar Einträge in dieser Berryboot-Config sind gleich, andere wiederum nicht.

    Hallo,

    ich habe deine Sachen in Ubuntu Mate 16.04 auf die config.txt auf der SD-Card geschrieben. In /boot/config.txt befindet sich nun genau die gleiche config. Startet aber immer noch in der falschen Auflösung.
    Hier nochmal die gesamte /boot/config.txt:

    start_x=1
    gpu_mem=160
    max_usb_current=1