Beiträge von mnowg

    Hallo zusammen!

    Ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen Python, und wollte wissen ob so etwas überhaupt möglich ist. Und zwar wird bei einem Desktop PC der PC ja einfach an oder abgeschaltet indem der Knopf am Gehäuse gedrückt wird und zwei Pins auf dem Mainboard "kurzgeschlossen" werden. Nun wollte ich wissen, ob es möglich ist, Kabel an die GPIOs vom RPi zu stecken und die zwei Pins an den Kabeln dann "kurzzuschließen". Das wollte ich dann mit Python machen um ein einfaches Skript per SSH auszuführen.
    Wäre dies möglich und wie würde dieser Befehl dann aussehen?

    Eigentlich bräuchte ich nur ein Skript dass zwei GPIOs "kurzschließt"?

    Mfg mnowg

    Hallo,

    Habe die config von deiner letzten Antwort nun in /boot/config.txt von Raspbian geschrieben. Wenn der Pi startet, kommt da ja immer dieser Startbildschirm (dieser Viereckige in verschiedenen Farben) und man kann sehen dass die Auflösung eine andere ist. Jedoch passiert dann gar nichts mehr... Das Bild ändert sich nicht mehr. Die LEDS am Pi leuchten so: die rote durchgehend, die grüne schnell hintereinander ca. 8 mal, dann eine kurze Pause und dann wieder 8 mal und immer so weiter...

    Ich muss dann wahrscheinlich die alte config auf der SD-Card wiederherstellen...

    Mfg mnowg

    Boote mal das Raspian und dann schau mal dort nach /boot/config.txt.
    Wenn vorhanden, trage dort mal die Konfiguration ein und probiere es nochmal.
    Ich habe das Gefühl, das das Berryboot eine eigene config.txt hat,
    die nicht ganz kompatibel zu Raspian-Config ist.
    Ein paar Einträge in dieser Berryboot-Config sind gleich, andere wiederum nicht.

    Hallo,

    ich habe deine Sachen in Ubuntu Mate 16.04 auf die config.txt auf der SD-Card geschrieben. In /boot/config.txt befindet sich nun genau die gleiche config. Startet aber immer noch in der falschen Auflösung.
    Hier nochmal die gesamte /boot/config.txt:

    start_x=1
    gpu_mem=160
    max_usb_current=1

    # Enable on-board audio
    dtparam=audio=on

    # Berryboot settings, do not change
    initramfs berryboot.img

    kernel=kernel_rpi2_aufs.img

    [pi0]
    kernel=kernel_rpi_aufs.img

    [pi1]
    kernel=kernel_rpi_aufs.img

    # Warning: CMA does not work properly in newer firmware versions
    #
    cma_lwm=16
    cma_hwm=32
    cma_offline_start=16

    hdmi_group=2

    hdmi_mode=87

    hdmi_cvt=1920 1080 60 3 0 0 0

    # http://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=29&t=24679

    # hdmi_cvt <width> <height> <framerate> <aspect> <margins> <interlace> <rb>

    # width width in pixels

    # height height in pixels

    # framerate framerate in Hz

    # aspect aspect ratio 1=4:3, 2=14:9, 3=16:9, 4=5:4, 5=16:10, 6=15:9

    # margins 0=margins disabled, 1=margins enabled

    # interlace 0=progressive, 1=interlaced

    # rb 0=normal, 1=reduced blanking

    hdmi_force_hotplug=1

    [all]

    Mfg mnowg

    Hallo,

    ich habe die es genau so in die Config eingetragen. Jedoch immer noch die falsche Auflösung nach dem reboot.
    Ich habe es allerdings in die config.txt die auf der SD-Card von berryboot eingetragen. Eine andere gibt es ja nicht?
    Die alten Sachen habe ich auch gelöscht. hilft leider nicht...

    Mfg mnowg

    Hallo zusammen!

    Ich habe das folgende Problem: ich habe mir einen RPi3 zusammmen mit einer WD PiDrive gekauft und berryboot auf einer SD-Card installiert. Schon wenn der Pi in Berryboot bootet gibt er die falsche Auflösung aus, und zwar 640x480 Pixel. Wenn man dann in zB Ubuntu Mate, Raspbian oder ein anderes OS bootet, gibts auch nur die gleiche Auflösung. Ich kann sie nicht ändern, außer in OpenElec, da konnte ich sie normal auf 1920x1080 stellen, das unterstützt auch der Monitor. Monitor ist ein Samsung SyncMaster 2443BW. Ich habe versucht, die Auflösung mit xRandr zu erzwingen, hat aber nicht funktioniert, weil xRandr sagt, der Monitor kann nur 640x480 Pixel. Fehlermeldung war "failed to get size for gamma output" und "current 640x480 min 640x480 und max 640x480". Es hat auch nichts gebracht eine normale SD-Card mit zB Raspbian ohne Berryboot zu nehmen.

    Bin für eure Hilfe dankbar :thumbs1:

    Gruß mnowg