Posts by Fabix999

Für RPi B+ mit Waveshare Touchdisplay 4" LCD RPI (A) empfiehlt sich das NewTron-Radio.

cool. das sieht schon mal vielversprechend aus. Eigentlich genau das was ich gesucht habe.

weil Hifiberry DAC+ und Dein Display beide den 40Pin Stecker verwenden, verwende ich entweder einen Bluetooth-Lautsprecher oder eine USB-Soundkarte.

hab mir da schon eine Platine zusammengelötet die die Pins aufteilt. Oder gibt es da dann ein Problem mit der kommunikation?

Und wie ist das bei dem NewTron-Radio/Raspian lite mit dem Herunterfahren?...sollte eine Pufferbatterie eingebaut werden?

...dieses Projekt soll ja für die kommerzielle Verwendung in unserer Firma zur Verfügung stehen und "Idiotensicher" sein :)

schon mal vielen Dank für eure Antworten :)

Hallo Zusammen,

habe ein altes Baustellenradio, das auf Webradio umbebaut werden soll.

Nun habe ich folgende Hardware schon zur Verfügung:

Raspberry PI B+

HifiBerry DAC

Waveshare Touchdisplay 4" LCD RPI (A)

KKmon DAC 100W 2.1

Zero2Go Omini Schaltnetzteil von UUgear

und das bestehende Netzteil des Baustellenradios mit 15V output.

Nun sollte das ganze in unserer Firma (Montagehalle) hauptsächlich als Internetradio ( bei Bedarf auch mal mit Bluetooth oder AUX in) über LAN (kein WLAN) installiert werden.

Jetzt brauche ich nur noch die passende Distro dazu die lokal auf dem Touch bedient werden kann.

Habe bereits ein paar Versuche mit Volumio 2 gestartet, jedoch bekomme ich das Touch über die GPIOs nicht zum laufen und ausserdem hat es eine ewig lange Bootzeit (Ausgabe über HDMI).

Hat hier jemand eine Idee welche Distribution zu empfehlen ist? ....sehe mitlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :D

Vielen Dank im Vorraus :)

Hallo,

ich bin auch relativ neu in dem Gebiet und habe letztens ein Projekt gestartet.

Habe eine RPI B+ ein HifiBerry DAC und ein Waveshare 4" LCD Display. Dies soll mit weiterer Hardware als Internetradio dienen.

Nun wollte ich dies mit Volumio betreiben, jedoch bricht mir die Installation jedes mal ab und ich kann nichts mehr machen.

Gehe wie folgt vor:

1. flashen von Volumio mit Balena Etcher

2. Karte rein und starten

3. in Volumio über Browser Touch Plugin installieren

4. über Putty Treiber von:

Code
    git clone https://github.com/waveshare/LCD-show.git

..holen und wie folgt installieren:

Code
    1# cd LCD-show/
    2# chmod +x LCD4-show 
    3# ./LCD4-show 

dann bricht das ganze mit folgendem Text ab:

CMake Error: The current CMakeCache.txt directory /home/volumio/LCD-show/rpi-fbc p/build/CMakeCache.txt is different than the directory /home/pi/LCD-show/rpi-fbc p/build where CMakeCache.txt was created. This may result in binaries being crea ted in the wrong place. If you are not sure, reedit the CMakeCache.txt

CMake Error: The source "/home/volumio/LCD-show/rpi-fbcp/CMakeLists.txt" does no t match the source "/home/pi/LCD-show/rpi-fbcp/CMakeLists.txt" used to generate cache. Re-run cmake with a different source directory.

CMake Error: The source directory "/home/pi/LCD-show/rpi-fbcp" does not exist.

Specify --help for usage, or press the help button on the CMake GUI.

Makefile:176: recipe for target 'cmake_check_build_system' failed

make: *** [cmake_check_build_system] Error 1

LCD configure 0

Habe auch schon versucht den Pfad in der CMakeCache.txt zu ändern, jedoch ohne Erfolg.

Wäre um jede Hilfe sehr dankbar, da ich schon seit Tage alles mögliche probiere und bis jetzt zu keinem Erfolg gekommen bin :(

VG Fabi

Hallo Zusammen,

habe aktuell ein Projekt gestartet und mir über gewisse Hardware im Vorfeld zu wenig Gedanken gemacht.

Mein Projekt:

Internetradio mit bisher folgender Hardware: externen Verstärker, Raspberry Pi B+, HiFiBerry DAC, UUGear Zero2Go Omini Board und ein Waveshare 4inch RPI LCD (A) Display.

Software: Volumio

Mein Problem:

Das Display hat nur einen 26 Pin GPIO Anschluss und ich würde wegen bereits mangelnder freien GPIO Pins am Raspberry dieses über HDMI anschließen.

Könnte ich vom HDMI Ausgang direkt auf die GPIO Leiste am Touchpanel gehen? Brauch ich hier einen speziellen Adapter oder gibt es einen Belegungsplan?

Bin leider schon eine Zeit lang raus aus der Thematik und würde mich über eure Hilfe freuen. :daumendreh2:

VG Fabi