Hallo an alle,
zuerst möchte ich mich einmal vorstellen:
Ich bin Oliver und bin Maschinenbautechniker. 42 Jahre alt und Computerinteressiert. Meine Computer-und Netzwerkkenntnisse sind für den Hausgebrauch sicherlich ausreichend.
Soviel erst mal zu meiner Person. Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen, weil ich eine Vision habe, die ich Euch nun vorstellen möchte:
Wir haben bei uns im Haus einen Hund und eine Katze. Beide gechippt (Das sind kleine RFID Erkennungschips die unter die Haut gesetzt werden. Dieser Chip ist einmalig auf der Welt und ermöglicht es das Tier einwandfrei zu identifizieren).
Wir haben eine automatische Klappe für die Katze. Diese Klappe erkennt anhand des Chips unsere Katze und öffnet dann die Klappe. Andere Katzen oder Tiere werden ausgesperrt. Diese Klappe lässt sich nur sehr schwierig programmieren und eine Kontrolle der Programmierung ist schlichtweg unmöglich. Meine bessere Hälfte verzweifelt an der Programmierung. So habe ich mir die Bedienungsanleitung geschnappt ( Ja auch das gibt es: Männer die sich eine Bedienungsanleitung durchlesen
) Selbst ich habe die Programmieranleitung weder verstanden, noch konnte ich sie umsetzten. Lange Rede, kurzer Sinn: mit dem RPI möchte ich eine Katzen/Hundeklappe steuern.
Der RPI soll nun folgendes machen:
- Den Ein- und Auslass für unsere Tiere regeln.
- Unsere Tiere sollen erkannt werden und je nach Programmierung soll die Klappe geöffnet oder geschlossen werden (Uhrzeitabhängig).
- Die Programmierung soll einfach sein und auch einfach kontrollierbar sein. Evtl auch über ein Display
- Chips müssen einfach hinzugefügt/entfernt werden können.
Ich hoffe es hat jeder, der diesen Threat gelesen hat, verstanden hat, was ich mit dem RPI machen möchte. 
Ich wollte mich hier erst mal erkundigen, ob mein Vorhaben nicht schon hier zum Scheitern verurteilt ist, da ich auch über keinerlei Programmierkenntnisse verfüge.
Über die Elektronik und die Zubehörteile habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich den RPI als Herz ansehe und, meines Erachtens nach, hier die ganze Arbeit reingesteckt werden muss und die RFID-Antennen und die Verriegelungsbolzen später nur noch angesteckt werden müssen.
So jetzt habe ich sehr, sehr viel geschrieben, und bin gespannt auf eure Antworten. Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Dank an die, die es bis hierhingeschafft haben.
Oliver