Posts by knownuser

Hallo an alle,
    in meinem Terrarium möchte ich die Temperatur überwachen.
    Folgende Bauteile sind geplant:
    min 4 Temperatursensoren DS18B20
    Raspi 3 mit 7" Touchscreen.
    Ich möchte die Temperaturen auf dem Display darstellen und irgendwann auch mal abspeichern.
    Erweiterungen (weitere Funktionen wie Beleuchtungssteuerung und Ausbau der Temperaturfühler und Datenlogging) sollen dann nach und nach vielleicht hinzukommen.
    Das mehrere Temperaturfühler angeschlossen werden können habe ich inzwischen gelesen. Bei der Programmierung arbeite ich mich gerade ein

Jetzt suche ich die passende Software dazu, bzw. links in denen dir Programmierung erklärt wird für das display (ich selber habe keine Programmiererfahrung) zum selber programmieren.
    Schön wäre es natürlich wenn es so eine Art Softwarebaukasten gäbe die das Programmieren erleichtert.
    Als Alternative wären auch Buchvorschläge wilkommen.

Ich denke mal dieses Projekt sollte machbar sein so wie ich es ausführen möchte?

Viele Grüße
    Oliver

Hallo allseits,
    ich will ja hier nicht als Spielverderber gelten, aber es sollte folgendes nicht außer Acht gelassen werden:
    Mit einem Eingriff in das Bussystem des Fahrzeugs, vermute ich mal, erlischt die Bertriebserlaubnis des Fahrzeugs.
    Die Konsequenzen die daraus entstehen könnten, möchte ich mir im schlimmsten Fall lieber nicht ausmalen.
    Ich möchte hier nicht als Schwarzmaler oder Spielverderber wirken, aber das denke ich mal sollten wir bei unserer Aktion immer im Hinterkopf behalten.
    LG
    Oliver

Hallo an alle,
    nachdem ich Hardwareseitig erst mal alles geklärt habe ob meine Vorstellungen zu realisieren sind, muss ich mir nun Gedanken über die Programmierung machen.
    Wie muss nun alles in Form gebracht werden:
    Jetzt konnte ich mir einen ersten Überblick über Python verschaffen. Da ich mir nicht sicher bin ob die Transponderhersteller auch Python unterstützen habe ich folgende Fragen:
    Wenn ich die Antenne, bzw Transponder, an den RaPi anschließe, muss ich da noch eine Bibliothek verändern oder gibt es universelle Transponderbibliotheken?
    Wenn Nein kann man die Bibliotheken verändern oder ist das nicht möglich?
    Das wäre nämlich schon die erste Hürde, die es zu nehmen gilt Hardwareseitig.
    Oder reicht eine simple Antenne, die ich an den RaPi anschließe und dann den Rest (Erkennung des RFID Chips über 134,2 Khz) erledigt das Python-Programm?
    Ich hoffe ich konnte meine Fragen verständlich formulieren.
    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
    Oliver

Hallo,

vielleicht sollte eine Agenda erstellt werden was alles der CarPi können muß, können sollte und vielleicht womit er erweitert werden kann.
    Wenn wir davon ausgehen, das wir einen Computer im Auto haben, sollten wir mit dem naheliegendsten anfangen und darüber nachdenken ob der Beifahrer während der Fahrt im I-Net surfen kann.
    Dazu würde ich die Liste um eine UMTS/GPS Fahrzeugantenne erweitern, oder vielleicht gleich um einen UMTS Router erweitern.
    Dann kann der CarPi auch später als Navi erweitert werden. Vielleicht gibt es dann auch treiber für den 7" Touchscreen.
    Das waren die Gedanken die mir beim Lesen noch so gekommen sind.
    LG
    knownuser

Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Vielen Dank für die auch sehr tollen Lösungsvorschläge (ich sage nur Gesichtserkennung mittels Kamera vielleicht doch ein klein wenig mit Atombomben auf Spatzen geworfen, aber das werde ich mir merken, wenn ich eine Zutrittskontrolle fürs Haus machen möchte. Da wird dann auch sofort entschieden wer darf klingeln und wer nicht.)

Was ich erreichen möchte ist eine Einfache Programmierung der Klappe mit einer dementsprechenden Steuerung. Oder werfe ich gerade mit bomben auf Spatzen? Sollte ich mir vielleicht doch eine einfache Steuerung vom Hohen C holen und das wie eine sps aufbauen? Nur kann die dann die Signale der RFID Chips auswerten?

Irgendwie zweifel ich gerade an dem Projekt :s

knownuser

Hallo an alle,

zuerst möchte ich mich einmal vorstellen:

Ich bin Oliver und bin Maschinenbautechniker. 42 Jahre alt und Computerinteressiert. Meine Computer-und Netzwerkkenntnisse sind für den Hausgebrauch sicherlich ausreichend.
    Soviel erst mal zu meiner Person. Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen, weil ich eine Vision habe, die ich Euch nun vorstellen möchte:

Wir haben bei uns im Haus einen Hund und eine Katze. Beide gechippt (Das sind kleine RFID Erkennungschips die unter die Haut gesetzt werden. Dieser Chip ist einmalig auf der Welt und ermöglicht es das Tier einwandfrei zu identifizieren).
    Wir haben eine automatische Klappe für die Katze. Diese Klappe erkennt anhand des Chips unsere Katze und öffnet dann die Klappe. Andere Katzen oder Tiere werden ausgesperrt. Diese Klappe lässt sich nur sehr schwierig programmieren und eine Kontrolle der Programmierung ist schlichtweg unmöglich. Meine bessere Hälfte verzweifelt an der Programmierung. So habe ich mir die Bedienungsanleitung geschnappt ( Ja auch das gibt es: Männer die sich eine Bedienungsanleitung durchlesen :shy:) Selbst ich habe die Programmieranleitung weder verstanden, noch konnte ich sie umsetzten. Lange Rede, kurzer Sinn: mit dem RPI möchte ich eine Katzen/Hundeklappe steuern.

Der RPI soll nun folgendes machen:

• Den Ein- und Auslass für unsere Tiere regeln.
    • Unsere Tiere sollen erkannt werden und je nach Programmierung soll die Klappe geöffnet oder geschlossen werden (Uhrzeitabhängig).
    • Die Programmierung soll einfach sein und auch einfach kontrollierbar sein. Evtl auch über ein Display
    • Chips müssen einfach hinzugefügt/entfernt werden können.

Ich hoffe es hat jeder, der diesen Threat gelesen hat, verstanden hat, was ich mit dem RPI machen möchte. :huh:

Ich wollte mich hier erst mal erkundigen, ob mein Vorhaben nicht schon hier zum Scheitern verurteilt ist, da ich auch über keinerlei Programmierkenntnisse verfüge.
    Über die Elektronik und die Zubehörteile habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich den RPI als Herz ansehe und, meines Erachtens nach, hier die ganze Arbeit reingesteckt werden muss und die RFID-Antennen und die Verriegelungsbolzen später nur noch angesteckt werden müssen.

So jetzt habe ich sehr, sehr viel geschrieben, und bin gespannt auf eure Antworten. Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Dank an die, die es bis hierhingeschafft haben.

Oliver