Beiträge von Snert

    Hallo zusammen,

    ich habe schon etwas gesucht aber leider nichts gefunden.
    Ich frage mich gerade, ob und wie man festellen kann, ob ein GPIO Pin (als Ausgang) geschaltet ist oder nicht.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?!

    Vll. habe ich auch einfach nach falschen Begriffen gesucht.
    Wenn dem so ist, bitte ich um entschuldigung und um einen Hinweis.

    Snert

    Hallo zusammen,

    ich benutze seit längerem den DHT22 Sensor am Pi.
    Bisher war er direkt am Pi angeschlossen und in dessen unmittelbarer Nähe.
    Jetzt sollen weite Sensoren hinzukommen (DHT22) die in verschiedenen Räumen unterkommen, und dort ihre Arbeit verrichten.
    Ich will die Sensoren mit langen Kabeln anschließen. Ich mache mir aber sorgen, dass der Pi das nicht verträgt, wenn die Kabel zu lang werden.
    Kann man also den DHT22 mit einer separaten Stromversorgung beschalten, bekomme ich dann Probleme mit Potentialen, die vll. zu unterschiedlich sind.
    Oder werden die Signale vll. zu verzerrt, bei solchen Strecken. (Wir reden von rund 15m)

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    Snert

    Also der HUB hat das 2A Netzteil und liefert den Strom an den PI per micro USB.

    Habe ich dich richtig verstanden, dass ich den Strom für Relais etc. dem HUB noch entnehmen kann, aber auf keinen Fall vom PI per GPIO oder noch freier USB-A?
    Hatte ich so ja auch nicht vor.
    (Kann man den PI auch anders versorgen?)

    Vielen dank, wenn du nix mehr einzuwenden hast, werde ich das dann so in die Tat umsetzen.

    Vielen danke,

    also meine idee war ein USB Kabel in den HUB zu stecken und die GND & +5V abzugreifen, die dann das Relais und den ULN versorgen.
    PI's Stromversorgung kommt über den micro-USB rein und kommt auch aus dem HUB.
    An Peripherie habe ich nur noch einen WLAN Stick (am PI) sonst nix. (selten mal Maus & Tastatur)

    Mit parallel meinte ich wirklich nur 1 Netzteil, keine 2.
    Aber das einfachste wird es sein, über den HUB zu gehen, wie oben von mir beschrieben, oder was meint ihr?


    Und danke auch für den/die Links zu alternativen Boards:)

    Noch eine ganz andere Frage, wo habt ihr den euro Female-Male Jumper Kabel her?


    Snert

    Ok, dann mach ich das ganze mit den Widerständen und dem ULN 2803A.

    Wie sieht der Rest aus, habe ich das alles so richtig "verkabelt"?
    Das die GND's nicht verbunden sind ist auch ok, oder?

    Kennt Ihr vll. ähnliche Platinen mit 8Relais die günstiger sind?

    [font="Times New Roman"] [/font]
    [font="Times New Roman"]Hey,

    ich will nun an meinen Pi Relais anschließen.
    Dabei bin ich, wie so viele andere auch, auf das hier gestoßen:

    http://www.amazon.de/SainSmart-8-Kan%C3%A4le-RelaisModul-Arduino-Module/dp/B005WR734M/ref=pd_sim_diy_75?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Also habe ich dazu etwas in Foren gesucht und bin immer wieder über widersprüchliche Aussagen gestolpert.
    Die einen sagen, "kein Ding, einfach alles an den Pi" andere sagen, dass das den Pi grillt.

    So eine richtig, für mich sinnvolle Antwort habe ich nicht gefunden.
    Was meint Ihr, ist das Ding am Pi ohne weitere Komponenten zu betreiben oder nicht?
    Bzw. habt ihr alternativen?

    Ich würde sonst einfach eine Transistor-schaltung auf Lochraster Löten und ein paar Relais dazu.
    Nur würde das bei 8 Relais wesentlich mehr Aufwand bedeuten, nicht nur Löten, einkaufen, sondern auch Fehlersuche, falls etwas nicht funktioniert.
    Nicht das ich das nicht hinbekommen täte, aber ich habe noch genug andere Projekte. Ich könnte mir also Zeit sparen.[/font]

    Ich danke euch!
    Snert

    Verstehe ich dich richtig ps915:


    Der TP-Link Router übernimmt die Routertätigkeiten, also DHCP etc.
    Der RPI füttert ihn über das LAN mit den Infos bezüglich der Freigaben.
    Und der WLAN Stick strahlt dann munter vor sich hin.
    Ist das so richtig?

    Was den WLAN-Stick angeht, hätte ich diesen hier genommen.

    http://www.amazon.de/USB-WiFi-Adapter-f%C3%BCr-Raspberry-Pi/dp/B009FA2UYK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1385648372&sr=8-1&keywords=USB+WiFi-Adapter+f%C3%BCr+den+Raspberry+Pi&tag=psblog-21 [Anzeige]


    Da dürft ihr mir aber gerne auch einen anderen empfehlen, da ich sowieso noch keinen besitze.
    Ich werde mich dann heute abend mal durch eure ganzen links arbeiten.

    Vielen Dank auch nochmal!!

    Sorry wenn ich mich vll. etwas undeutlich ausgedrückt habe.
    Ich will erst einmal kein Internet (3G/LTE etc.) ausstrahlen, sondern wirklich nur ein WLAN mit dem man zugriff auf den USB-Stick/Festplatte hat.
    Also es können dann alle eingeloggten Clients auf Musik, Bilder etc. zugreifen.
    Muss ich dazu den Pi einfach nur als AP einrichten?
    Ich will also eine WLAN Festplatte nachempfinden :)

    Ich bin da aber noch auf nichts brauchbares gestoßen. Oder reicht die Config vom video so aus?


    Danke aber!!!

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin im richten Bereich gelandet.
    Ich will mir mit dem Pi und einer Festplatte/USB-Stick und WLAN Stick einen mobilen Router bauen, auf den man sich einloggen kann.
    Also das ding liegt z.B. im Fahrradanhänger (akku betrieb) und ich kann mich dann vom Handy, Laptop etc. einloggen und auf den Speicher zugreifen.
    Irgendwie weis ich aber nicht genau nach was ich da suchen muss.
    Der Pi muss also die funktion eines Routers übernehmen, wenn ich das richtig sehe.
    Reicht da seo eine Konfig aus?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich will ihn ja nicht ein bereits vorhandenes Netz weiterverteilen lassen, sondern wirklich eigenständig sein lassen.
    Ich hoffe man kann mir helfen :)


    Snert