Posts by 3Arc

    Heyho an alle,


    ich habe hier ja schon einmal das Thema Cubieboard angeschnitten. Bei dem Thema ist auch zu Worte gekommen das es kaum deutsche Foren dazu gibt. Also bin ich mal auf ein Englisches gegangen. Anfangs versteht man das ganz gut, aber wenn man tiefer geht kommt man, wenn man Englisch nicht perfekt beherrscht (wie ich),nur noch schwer weiter.


    Deswegen hab ich mir gedacht, 'hey es gibt kaum deutsche Foren, also warum mach ich kein eigenes'. Bei HTML und CSS kenn ich mich aus, ne website hab ich auch, jetzt hab ich sie mit einem Forum fusioniert.


    Da ich aber auch RasPi Fan bin, hab ich den gleich mit aufgenommen, also ein Raspberry Pi & Cubieboard Forum.


    Vielleicht sind unter euch ja auch manche, die sich mit dem Cubieboard schon befasst haben, aber wegen fehlender Community einfach nicht dabei geblieben sind...


    Wer interresse daran hat, kann sich ja einfach mal bei mir melden...


    Aber wenn ich das mal klarstellen darf, ich will hier niemandem Abwerben oder Werbung für mein Forum machen, deswegen poste ich auch nicht hier die Adresse. Außerdem hab ich vor 4h erst damit angefangen, fertig wird es wohl erst in einer Woche sein.


    Vielleicht würde es sich auch anbieten, sich in irgendeiner Weise zu arrangieren, zB Partner Foren.



    Eure Meinung dazu höre ich wie immer gerne,
    wenn dieser Post stört, bitte einfach löschen :-)



    3Arc


    //Das soll natürlich "Das hört sich interessant an" heißen :/

    Heyho,
    ich wollte mal kurz fragen, ob man mit einem usb cd laufwerk und MPD irgendwie musik cd's abspielen kann. Eigentlich wollte ich mir ein Autoradio mit umts stick und nem 2 zeiligen Display machen das Webradios abspielt, das wäre ja kein problem, das hab ich schon im Zimmer. Aber ich hab gemerkt das ich doch manchmal ganz gerne CDs höre, grad im Auto.


    Dazu die Frage 1 -> Kann MPD direkt mp3 Dateien abspielen, weil bis jetzt waren es ja nur 'playlists' ?





    Frage 2 -> Unabhängig von Frage 1, wenn ich Musik auf einen USB Stick mache, könnte ich die mit MPD abspielen ?


    Bei MPD kenn ich mich noch nicht so gut aus, deswegen frag ich mal hier....



    3Arc

    Heyho, diese Idee, mit dem 'liegt hier zufällig rum' halte ich für sehr schlecht. Sowas kann schnell nach hinten losgehen und dann bist du als Steuerhinterzieher dran. Wo der Staat Geld riecht schlägt er zu.


    Ein eigens Gewerbe ist weder teuer noch schwer. Du musst das halt anmelden und dann immer eine Steuererklärung machen.
    Vllt willst du ja Werbung für dein Projekt machen, dann kommt das nie gut wenn man dann plötzlich bei ebay Kleinanzeigen landet.
    Wäre mir persönlich zu riskant.


    Zu deiner Idee, grundsätzlich ganz gut, mir aber zu beschränkt. Ich mag diese shields allgemein nicht besonders.


    LG 3Arc

    Heyho,
    ich weis nicht ob das hier gerne gesehen wird wenn man über Nicht-Raspberry-Einplatinen-Computer in einem Raspberry Pi Forum redet, deswegen versuchs ichs halt mal im Off-Topic Bereich.


    Und zwar hab ich mich wegen meinem neusten Projekt, dem RaspberryTouch (eine Mischung aus Netbook und Nintendo DS), mal ein wenig umgeschaut. Wie jeder hier weis hat der Pi einfach für Desktop Anwedungen zu wenig Leistung, und sein Tempo beim öffnen vom Browser an die Zeiten mit dem Einwählmodem erinnert. Tüü düldeüüüüüü chrrrrrr.... :D




    Zurück zum Thema. Deswegen habe ich mich für dieses Projekt mal ein wenig umgeschaut, was noch so an RasPi Alternativen durch die gegen fährt, sich aber noch im monetarisch verschmerzbaren Raum befindet.


    Und da bin ich auf das Cubieboard2 gestoßen, der Weiterentwicklung von Cubieboard.


    Hier mal ein paar Daten diesem Wiki:


    [font="Arial"]CPU [/font][font="Helvetica Neue"]:[/font][font="Arial"] Dual core ARM Cortex A7 @1GHz[/font]
    [font="Arial"]GPU : Dual core ARM Mali400 //Auch im Galaxy S3 verbaut[/font]
    [font="Arial"]RAM : 1GB DDR3 @480MHz[/font]
    [font="Arial"]Video : HDMI out[/font]
    [font="Arial"]LAN : 10/100M Ethernet[/font]
    [font="Arial"]Anschlüsse :[/font][font="Arial"] [/font][font="Arial"]2 x USB 2.0, 1 x MicroSD slot, 1 x SATA, 1 x IR sensor[/font]
    [font="Arial"]Maße : 10cm x 6cm[/font]


    [font="Arial"]Alles in allem recht gute Eigenschaften, die aber auch ihre Schattenseite hat...[/font]


    [font="Arial"]weiter Informationen sind recht rar, es gibt kaum eine Community, und wenn doch dann englischsprachig.[/font]


    [font="Arial"]Was mich an dem Board aber am meisten freut ist der SATA Anschluss und halt die zwei Kerne.[/font]


    [font="Arial"]Ich denke es wäre mal eine Bestellung wert...[/font]


    [font="Arial"]Was haltet Ihr davon ?[/font]

    Name :Dennis Sumser
    Alter :19
    Wohnort :Freiburg
    Hobbys : Websitedesign, programmieren, umsetzen von meinen Ideen (auch wenn sie nicht immer sinnvoll sind)


    Website 1 : 3arc.co.de ,Auf der Seite probier ich grad ein bisschen rum und stell auch meine Projekte mit dem Pi vor.


    Website 2 : SnakeRemote , Die Seite ist für ein Java Stuerungs-Programm für Snakeberry. Snakeberry ist ein nicht vin mir entwickeltes Webradio-Programm für den Raspberry Pi. Aber da ich meistens am Pc sitze und die Android App dafür sehr instabil ist hab ich mir gedacht ich mach mir aus Java ein eigenes Prgramm, das ich aber niemandem vorenthalten will :)


    Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi : Vielfältig - Zur Steuerung von einer RGB LED Leiste
    - Als Webradio, Snakeberry und/oder MPC
    - Als Autoradio mit UMTS(geplant)
    - Als Minilaptop(geplant)
    deine Betriebssysteme und Hardware: Pi - Wheezy
    PC - Windows 8
    Handy - Android

    Ah ok, danke für die schnelle antwort. Ich habs mal mit 'print()' probiert, jetzt gehts.


    Code
    1. import os
    2. import time
    3. f=os.popen("mpc current") 
    4. for i in f.readlines(): 
    5.   station = i
    6. print("Es leauft gerade "+station)


    gibt jetz[font="Arial"]t 'Es läuft gerade Njoy' aus.[/font]

    Heyho, bin noch neu im Forum, hab aber mal ne Frage zu os.popen.


    Warum ergibt dieses script :



    Code
    1. import os
    2. import time
    3. f=os.popen("mpc current") 
    4. station = "" 
    5. for i in f.readlines(): 
    6.   station += i 
    7. os.system(station)


    das aus ----> sh: 1: N-Joy: not found


    ABER dieses 'Script'

    Code
    1. import os
    2. os.system("mpc current")


    das aus ----> N-Joy


    Die Frage deshalb weil ich das später auf ein LCD schreiben lassen will. Es wird die 'aktueller Sender' Funktion eines Webradios....


    Ich blick des nicht...

    [hr]

    Für kapazitiv brauchst Du Spezialstifte und das von ExpTech ist ein resistives, bei dem Ebaydisplay ist nichts angegeben.


    Sorry, mein Fehler, es sind beide natürlich resistiv. -.-
    [hr]


    War vielleicht blöd formuliert. Ja auf dem Video sind 2 Bildschirme zu sehen, verwenden werde ich aber nur einen. Das Video wollte ich nur zur Tastatur-Demonstration zeigen. Nur das untere Display wird seriell angeschlossen, das andere via HDMI. Ich werde es im Beitrag mal ändern.


    3Arc

    Der RaspberryTouch


    300x200



    Ich bin neu hier und hab mir gedacht ich stell mal ein Projekt von mir vor.Ich habe vor in Nintendo Art eine Handheldkonsole aus dem Pi zu machen, ob das so funktioniert wie ich das will wird sich in den kommenden Monaten zeigen. Ich weis das es teuer ist, vielleicht sogar recht unnötig oder auch unmöglich ihn in dieser Form zu bekommen.


    Das Bild ist nur ein Konzept-Entwurf, das spätere Produkt wird anders aussehen.


    [Case]


    Die Hardware ist ja schon größtenteils im Bild beschrieben, das einzige noch offene ist das Gehäuse an sich, es wird entweder mit einem 3D Drucker aus Plastik gefertigt oder weil ich guten Zugang zu CNC Fräsmaschinen habe aus Aluminium.


    [Screens]


    Beide Resistiv, damit sie sich mit Stiften bedienen lassen.


    [Untere Touchscreen]



    //von exp-tech.de


    Programmierbares Display.


    //Demo dazu auf Youtube.( Es dient nur zur Tastatur Demonstration, verbaut wird nur eins davon)



    [Oberer Touchscreen]



    //EbayLink


    Display mit HDMI Eingang



    [Realen Größenverhältnisse]


    450x350


    Original-Bild





    Was ist eure Meinung dazu ?