Beiträge von Waischno

    Habe ein kleinen Hardwareproblem.

    Um zu prüfen, ob der Kanister leer ist, habe ich einfach ein Kabel hineingesteckt und messe den Wiederstand bzw. Spannung. Wenn dieser zu hoch wird, ist der Kanister leer und die Ventile bleiben zu.

    Leider korrodieren die Kabel sehr schnell. War auch irgendwie klar ;)

    Gibt es Sonden die ich einsetzen kann, oder sollte ich einen meiner kapazitiven Feuchtigkeitssensoren versenken?

    Hi deets,

    hast recht sorry!

    Habe nun noch eine Füllstandsabfrage mit aufgenommen und ein paar LEDs angeschlossen.

    Die Warnung kommt immer noch mit diesem Code. Leider weiß ich nicht was du mit permanent GPIO Objekte erzeugen meinst.

    Wo im Skript mache ich das?

    Ich definiere die GPIO doch nur zu Beginn des Codes.

    Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz, wann die Warnung kommt.

    Sie tritt nur sporadisch auf nach dem das Programm in die Erste If Bedingung läuft.

    Hier ein Beispiel:

    Ich glaube ich habe es gelöst: (von der Thingspeak homepage)

    Warning

    • read_key and write_key have been replaced with api_key

    Habe also einfach api_key=w_key gesetzt und es funktioniert.


    Einen Fehler habe ich allerdings noch drin:

    Exception ignored in: <function GPIOBase.__del__ at 0x75dd8150>

    Traceback (most recent call last):

    File "/usr/lib/python3/dist-packages/gpiozero/devices.py", line 151, in __del__

    self.close()

    File "/usr/lib/python3/dist-packages/gpiozero/spi_devices.py", line 68, in close

    if getattr(self, '_spi', None):

    ReferenceError: weakly-referenced object no longer exists

    Der Code sieht nun so aus:

    Habe Thingspeak mit sudo pip3 install thingspeak installiert und lasse es über python3 laufen

    Damals hat es mit Python2 noch funktioniert, allerdings geht das mittlerweile auch nicht mehr.

    Wenn ich es mit Python2 laufen lasse bekomme ich die Meldung, dass .Channel nicht existiert. Dann muss ich es klein schreiben und bekomme die folgende Fehlermeldung:

    channel = thingspeak.channel(id=channel_id, write_key=w_key, api_key=read_key)

    TypeError: __init__() got an unexpected keyword argument 'api_key'

    Sorry wenn mein Code so schlimm aussieht. Bin nicht der geborene Programmierer ;)

    Ah mist, vor lauter Auskommentieren hab ich das verhunst.

    Danke!

    Jetzt bekomme ich den alten Fehler:

    Traceback (most recent call last):

    File "/home/pi/Python_Doc/Moisure4.py", line 69, in <module>

    channel = thingspeak.Channel(id=channel_id, w_key=w_key, api_key=read_key)

    TypeError: __init__() got an unexpected keyword argument 'w_key'

    Hallo zusammen,

    Nach ein paar Umbaumaßnahmen der "Hardware" wollte ich mich wieder dem Thema Thingspeak widmen.

    Leider funktioniert das bisher immer noch nicht.

    Wenn ich das Skript über Thonny oder das Terminal laufen lasse kommt:

    Traceback (most recent call last):

    File "/home/pi/Python_Doc/Moisure4.py", line 31

    response = channel.update({'field1': moisureDown, 'field2': moisureMid, 'field3': moisureUp})

    ^

    SyntaxError: invalid syntax

    Ich habe das Gefühl, dass ich das Thingspeak Paket nicht richtig installiert habe.

    In Thonny wird es allerdings als installiert angezeigt.

    Mein Code hat sich nicht sehr verändert, dennoch hier nochmal zur Vollständigkeit:

    Hallo Zusammen,

    ich habe das Problem bisher umgangen, indem ich es einfach mit Python2 laufen ließ.

    Allerdings möchte ich nun das ganze mit einer GUI versehen und über Python3 laufen lassen.

    Könnt ihr mir nochmals zu meiner obigen Fehlermeldung weiterhelfen?

    Zitat

    channel = thingspeak.Channel(id=channel_id, write_key=w_key, api_key=read_key)

    TypeError: __init__() got an unexpected keyword argument 'write_key'

    Es kommt der gleiche Fehler

    Zitat

    channel = thingspeak.Channel(id=channel_id, write_key=w_key, api_key=read_key)

    TypeError: __init__() got an unexpected keyword argument 'write_key'

    Wie kann ich nachschauen, ob thingspeak auf python3 richtig installiert wurde?

    Es kommt

    Zitat

    >>> %Run Moisure.py

    Traceback (most recent call last):

    File "/home/pi/Python_Doc/Moisure.py", line 32, in <module>

    channel = thingspeak.Channel(id=channel_id, write_key=write_key, api_key=read_key)

    TypeError: __init__() got an unexpected keyword argument 'write_key'

    Und was soll der Mischmasch mit gpiozero ( :thumbup: ) und RPi.GPIO ( :thumbdown: )? :conf:

    Das kommt wohl aus einer alten Version

    Wie, bzw. mit welchem Befehl startest Du das Skript?

    Wollte es eigentlich über Thonny starten. Geht aber auch nicht über das Terminal mit

    Code
    python3 Moisure.py 

    Hallo Zusammen,

    ich habe meinen Code wieder etwas erweitert.

    Der funktioniert auch gut mit python2, allerdings nicht mit python3.

    Habe thingspeak mit sudo pip3 install thingspeak installiert. War das falsch?

    Hallo fred0815, Danke für dein Skript, mit diesem funktioniert es.

    Kannst du mir sagen, was es macht?

    Kann es sein, dass nicht Channel 0 ausgelesen wird?

    Verkabelt ist es genau wie im Tutorial.

    Wollte Python3 statt Python2 verwenden.. Dachte mir, neuer ist besser ;)

    Habe gerade sogar noch ein sehr einfaches Skript gefunden.

    Leider habe ich immer noch keine Ahnung warum meins und das vom Tutorial nicht funktioniert.

    Code
    import time, gpiozero
    
    adc = gpiozero.MCP3008 (channel = 0)
    
    while True:
     voltage = adc.voltage
     print("Spannung am Wassersensor: %.2f V" % voltage)
     time.sleep (1)

    Hallo Zusammen,

    habe mir in der Zwischenzeit ein paar Utensilien zugelegt und die ersten Gehversuche unternommen.

    Jetzt stehe ich aber schon vor dem ersten Problem.

    Gerne möchte ich das analoge Signal des Feuchtigkeitssensors auslesen. Dafür habe ich mich an folgende Anleitung gehalten:

    https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-m…gnale-auslesen/

    Sprich:

    - SPI aktiviert

    - python3-dev installiert

    - spi-dev-master installiert

    - neugestartet

    - Code "kopiert"

    Leider kommt bei mir immer eine 0 raus.

    Daher habe ich mich nochmal auf die Suche gemacht und ein weiteres Skript erstellt.

    Leider ebenfalls ohne Erfolg

    Der Sensor an sich funktioniert.

    Habe das ganze auch mal mit einer LED vor dem Channel 0 versucht. LED leuchtet aber kein Signal.

    Welche Möglichkeit gibt es, den Fehler herauszufinden?

    Kann ich irgendwie überprüfen, ob der MCP3008 richtig funktioniert und angesteuert wird?

    Es wird wohl schon ein 12v System werden.

    Mein Hauptproblem am Material ist erstmal ein geeignetes Ventil zu finden, dass sich stufenlos verstellen lässt, sodass ich den Tropf realisieren kann.

    Ein Magnetventil ist binär oder?

    Dann benötige ich eben noch ein Verteilerventil mit einem Eingang und 3 Ausgängen. Die können dann binär sein.

    Ich dachte dabei an sowas: Wasserventil [Anzeige]

    Welchsen Feuchtigkeitssensor würded ihr empfehlen? Den: Feuchtigkeitssensor [Anzeige]

    Hallo Zusammen,

    habe schon länger nichts mehr mit meinem Raspberry PI 3 angestellt und wollte nun ein neues Projekt starten.

    Es geht um folgendes.

    An meiner Wand hängt ein vertikaler Garten bestehend aus 3 Modulen von Karoo. Diese sind übereinander gesetzt.

    Diese Module müssen einzeln bewässert werden.

    Habe mir nun ein Tropfsystem aufgebaut, das von Hand umgeschalten werden muss

    Zur Verdeutlichung habe ich eine Skizze erstellt.

    Die meisten Bewässerungen die ich bisher gesehen habe werden mit Pumpen realisiert.

    Allerdings möchte ich es über die potentielle Energie machen. Sprich der Wasserbehälter sollte über den Modulen sein.

    Zum Einen funktioniert das System bisher sehr gut und zum Anderen würde ich Pumpen benötigen, die das Wasser in ca. 2,5m hoch pumpen können.

    Könnt ihr mich ein bisschen bei der Hand nehmen, um das Projekt zu realisieren?


    Zunächst brauche ich erstmal eine Einkaufsliste:

    1. Feuchtigkeitssensoren (3x), welchen würdet ihr empfehlen?

    2. 3-Wege Vetnil, am Besten mit sufenloser Verstellung, sodasss ich darüber gleich den Tropf regeln kann.

    3. Falls es 2 das nicht gibt brauch ich ein Ventil, das ich als Tropf verwenden kann

    Welche Software würdet ihr empfehlen?

    Wie ihr seht habe ich nicht sehr viel Erfahrung mit dem Raspberry.

    Darum werden wohl noch einige Fragen folgen ;)

    Viele Grüße!