:thumbs1:
Funktioniert super
:thumbs1:
Funktioniert super
Zu nächst einmal Danke für die schnelle Antwort. Dein RPi SmartHome-Projekt gefällt mir sehr gut. So habe ich mir mein auch vorgestellt.
Quote
[font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Zeige mal bitte die Zeile die du in der sudosers Datei eingegeben hast, warum setzt du www-data auf root anstatt nur das sudo für den send Befehl zu erlauben?[/font]
Wenn ich sudo nur für send erlaube, muss ich dann nicht auch weiter runter gehen und für die Programme, die ./send benutzt auch den sudo setzen?
In der sudoers-Datei habe ich es leicht übertrieben glaube ich:
Ich glaube mehr rechte konnte ich ihm nicht geben. Das sollte hier jedoch nur zu Testzwecken sein. Später möchte ich das noch eindämmen.
Quote
[font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Zu dem Problem mit den Temperatursensoren, warum schreibst du da ein Shell Skript dafür? Wenn du den Dateiinhalt direkt in PHP ausliest und mit preg_match verarbeitest funktioniert das wunderbar und ist dazu noch sehr viel schneller als mit exec.[/font]
Nun gut da hast du Recht, das änder ich glaube ich noch. Aber die Temperatursensoren funktionieren ja. Das Problem liegt bei den Steckdosen, bekomme die einfach nicht geschaltet.
Wie steuerst du sie den an?
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe nach der Anleitung hier im Forum(link) eine Schaltung gebaut um die Elro-Funksteckdosen zu schalten. Um Plattform unabhängig zu bleiben, habe ich jedoch vor diese über PHP zu schalten. Zum Beispiel kann ich dann mein NAS ein oder ausschalten (zb wie hier) o.ä. über ein Webinterface. Ich habe auch ein Temperatursensor in der Schaltung untergebracht, was auch ohne Probleme funktioniert über exec(....).
Genau so habe ich mir vorgestellt die Steckdosen zu schalten. Hier habe ich schon folgende "Meilensteine" erreicht:
Was ich gemacht bereits probiert habe:
Meine einschalten.php sieht so aus:
der Apache2 log sagt:
"sudo: no tty present and no askpass program specified"
Was ich einfach nicht verstehen will, ist warum er nicht den Shellbefehl ausführen will. Die Temperatur stellt er ja auch richtig dar. Der Code hier ist so ähnlich:
das temp1 Script:
mir will einfach nicht in mein Kopf gehen, warum der Befehl ./send ... nicht ausgeführt wird, wenn ich sie von "draußen" aufrufen will. es geht ja scheinbar alles und mehr Rechte kann ich nicht vergeben.
Könntet ihr mir da weiterhelfen?
Ich sitze schon ein paar Tage an diesem Problem.:@
SORRY FOR LONG POST
Vielen Danke
nein die Folge würde ich nie verlangen bräuchte den namen der Folge oder das Bild von dem "kuss"
Hallo zusammen,
Ich suche für einen Vortrag die BBT-Folge (es geht um Cumputerinteraktion), in der Wolowitz und Ranjid einen Computermund küssen.
Hoffe mal es sind 1,2 BBT-Freaks unter euch ;D
Gruß Bit
Hey zusammen.
Ich habe das Problem gelöst. Ich habe mir eine .jar geschreiben, welcher ich "einfach" den namen der .mp3 übergeben kann also so:
java -jar play.jar %CD%\musik\test.mp3
mein Server führt auf knopfdruck dann eine passende bash-file aus und Schwupps -> Musik
Hoffe das hilft auch dir Paul.
Jetzt noch alles ein Wenig besser aussehen lassen und fertig
Hey Forum
ich habe folgende Idee:
Man geht wandern (z.B. Vatertag..) oder feiert Geburtstag und der Pi dient als Musik-Abspiel Station.
Jetzt müsste ich (fauler Informatiker) ja aufstehen um mein Lieblingslied in die Playlist zu ziehen -> geht ja gar nicht!
Meine Idee: der Pi hängt an nem WLAN-Router und jeder im raum kann sich mit seinem Smartphone drauf verbinden. Auf dem Pi selbst läuft ein Apache und mit einem Web-Interface was über eine feste ip-Addresse erreichbar ist. so kann jeder einen Song in die Liste ziehen.
Bevor ich mich jetzt aber ans Werk mache, stellt sich mir die Frage, gibt es eigentlich ein Framework//Libary o.ä. was mit erlaubt Serverseitig Musik abzuspielen?
Google habe ich ein paar Codeschnippsel gefunden
zB:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=216598
http://archiv.raid-rush.ws/t-219896.html
aber diese sind echt nicht aussagekräftig
Noch eine kleine Anmerkung: Ich bin durch aus in der Lage eine Android-App zuschreiben.
Aber das wäre wieder Plattformabhängig und ich müsste jedem die .apk geben.
Und java bietet aktuell zwar einige Lösungen zum Abspielen von mp3-formaten an aber (meiner meinung nach) nur sehr unreif.
Würde mich über eure Meinung//Anregungen//Lösungsvorschläge freuen.
Gruß Bit!
Danke. Das funktioniert ja sogar
Hallo zusammen.
Das hier ist mein erster Eintrag. Die Sufu aht mal nix zu komunikation c java geliefert ^^.
Ich habe einen kleinen LCD Monitor an meinen Rasp gebastelt, welchen ich sehr gut mit C ansteuern kann. das funktioniert auch ganz gut.
Im nächsten Schritt möchte ich eine Android-App schreiben, um über WLAN den Rasp dazuzubringen Musik anzuspielen. Im Prototyp erst mal nur ein Lied, was lokal auf dem Rasp liegt.
Nun habe ich aber ein Problem: Ich möchte den Liedtext gerne auf dem Display anzeigen.
Da die Serverseite ja in JAVA und nicht in C geschrieben ist ist mir nicht so recht klar, wie ich genau die Information abgreifen kann. Könnte natürlich direkt in eine TXT Datei die Infos schreiben und mit einem c-observer immer abgreifen, sobald sich da was ändert. das erscheint mir jedoch nicht sehr elegant zu sein.
Freue mich über jede Anregung
mfg BitStubbi