Beiträge von betacarve

    Das habe ich gemacht - Ergebnis:

    admin@goodwepi:~ $ sudo apt-get update

    Hit:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye InRelease

    Hit:2 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye InRelease

    Hit:3 https://apt.grafana.com stable InRelease

    Hit:4 https://repos.influxdata.com/debian stable InRelease

    Reading package lists... Done

    N: Ignoring file 'influxdata.listCopy' in directory '/etc/apt/sources.list.d/' as it has an invalid filename extension

    Und bei dem Fehler weiß ich nicht, was ich genau ändern soll. Ich weiß nicht ob ich influx in einem spziellen Pfad installiert habe - denn darauf scheint sich die Fehlermeldung zu beziehen.

    Installiert habe ich die aktuelle 32bit Version Raspberry Pi OS with desktop

    Ich habe so viele unterschiedliche Anleitungen versucht; zuletzt die hier

    Ich würde die Installation noch mal komplett neu machen, da ich einfach zu viel probiert habe. Wenn Fehler aufgetreten sind, habe ich nach einer Lösung gesucht und die entsprechende Befehle ausgeführt.

    Von daher wird nachfolgendes wohl eher verwirrend aus aufhellen...

    Bei diesen Befehl sind folgende Fehler aufgetaucht:

    sudo apt-get update && sudo apt-get install influxdb2

    Hit:1 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye InRelease

    Hit:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye InRelease

    Hit:3 https://repos.influxdata.com/debian stable InRelease

    Err:3 https://repos.influxdata.com/debian stable InRelease

    The following signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY D8FF8E1F7DF8B07E

    Reading package lists... Done

    W: An error occurred during the signature verification. The repository is not updated and the previous index files will be used. GPG error: https://repos.influxdata.com/debian stable InRelease: The following signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY D8FF8E1F7DF8B07E

    W: Failed to fetch https://repos.influxdata.com/debian/dists/stable/InRelease The following signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY D8FF8E1F7DF8B07E

    W: Some index files failed to download. They have been ignored, or old ones used instead.

    Reading package lists... Done

    Building dependency tree... Done

    Reading state information... Done

    E: Unable to locate package influxdb2

    Google sagte mir, ich soll den Befehl ohne die 2 hinter influxdb ausführen - was ich gemacht habe:

    sudo apt-get update && sudo apt-get install influxdb

    Mit dem Ergebnis:

    Hit:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye InRelease

    Hit:2 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye InRelease

    Hit:3 https://repos.influxdata.com/debian stable InRelease

    Err:3 https://repos.influxdata.com/debian stable InRelease

    The following signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY D8FF8E1F7DF8B07E

    Reading package lists... Done

    W: An error occurred during the signature verification. The repository is not updated and the previous index files will be used. GPG error: https://repos.influxdata.com/debian stable InRelease: The following signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY D8FF8E1F7DF8B07E

    W: Failed to fetch https://repos.influxdata.com/debian/dists/stable/InRelease The following signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY D8FF8E1F7DF8B07E

    W: Some index files failed to download. They have been ignored, or old ones used instead.

    Reading package lists... Done

    Building dependency tree... Done

    Reading state information... Done

    The following package was automatically installed and is no longer required:

    libfuse2

    Use 'sudo apt autoremove' to remove it.

    The following NEW packages will be installed:

    influxdb

    0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

    Need to get 50.7 MB of archives.

    After this operation, 135 MB of additional disk space will be used.

    Get:1 https://repos.influxdata.com/debian stable/main armhf influxdb armhf 1.8.10-1 [50.7 MB]

    Fetched 50.7 MB in 7s (6,763 kB/s)

    Selecting previously unselected package influxdb.

    (Reading database ... 106529 files and directories currently installed.)

    Preparing to unpack .../influxdb_1.8.10-1_armhf.deb ...

    Unpacking influxdb (1.8.10-1) ...

    Setting up influxdb (1.8.10-1) ...

    Created symlink /etc/systemd/system/influxd.service → /lib/systemd/system/influxdb.service.

    Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/influxdb.service → /lib/systemd/system/influxdb.service.

    Processing triggers for man-db (2.9.4-2) ...

    Die Datenbank scheint auch zu laufen:

    admin@goodwepi:~ $ sudo service influxdb start

    admin@goodwepi:~ $ sudo service influxdb status

    influxdb.service - InfluxDB is an open-source, distributed, time series database

    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/influxdb.service; enabled; vendor preset: enabled)

    Active: active (running) since Wed 2023-04-12 11:17:11 CEST; 12s ago

    Aber ich kann influx über die URL nicht aufrufen:

    Code
    404 page not found

    Auslesen möchte ich einen Goodwe GK10.

    Hallo zusammen,

    ich hab mir einen Raspberry 4 zugelegt, weil ich die Daten des Wechselrichters meiner PV-Anlage mit InfluxDB und Grafana auslesen/visualisieren möchte.

    Ich habe schon etliche Anleitungen versucht, aber es tauchen immer wieder andere Fehler bei der Installation von InfluxDB auf. Kann mich da vielleicht jemand unterstützen, damit ich das zum Laufen bekomme? :danke_ATDE:

    Guten Morgääähn!

    Eine unmenschliche Zeit, aber was will man machen, wenn man nicht mehr schlafen kann :sleepy:

    Eigentlich hatte ich mir den Raspi für die Temperaturerfassung unserer Heizung angeschafft, aber dieses Projekt muss ich wegen diesem hier erstmal hinten anstellen. Aber zum Thema...

    Wir haben einen Internetzugang über Kabel und seit Wochen Probleme; entweder wir können nicht telefonieren oder haben kein Internet - oder beides.

    Natürlich fällt dies immer erst auf, wenn man es braucht. Um Druck auf den Provider ausüben zu können, möchte ich nun zumindest den Ausfall der Internetverbindung protokollieren. Ich möchte dafür keinen großen Rechner laufen lassen - auch wenn es hier diverse fertige Tools gibt. Der Raspi kann es ja auch und den kann ich ohne Probleme 24/7 laufen lassen - aber als absoluter Anfänger, bin ich da doch sehr auf Hilfe angewiesen :blush:

    Mein Vorhaben:
    Ich denke, dass ein Bild - sprich Grafik - mehr sagt als tausend Worte, von daher möchte ich, dass die Ergebnisse in Form einen Diagramms ausgegeben werden, wo man sofort sehen kann, wenn die Internetverbindung plötzlich weg ist.

    Dafür dachte ich drei oder vier öffentliche DNS-Server permanent anzupingen - den meines Providers und halt noch ein paar andere. Ob dies nun wirklich permanent sein muss - denn da würde sicherlich einiges an Daten zusammen kommen, müsste man mal schauen. Hier macht es sicherlich Sinn, die Datenflut auf einem USB-Stick und oder einer HDD (statt der Micro-SD) zu speichern.

    Meiner Meinung nach, würde ein Ping reichen, denn es geht rein um das Vorhandensein der Internetzugangs - nicht um Down- oder Uploadraten.

    Es gibt diverse Tools, die auf einem Raspi laufen, aber wie bereits erwähnt; als Anfänger tut ich mich da schwer, weil ich halt in einer Welt der GUI groß geworden bin :D MRTG scheint ein gut geeignetes Tool zu sein - aber für meinen Zweck vielleicht etwas oversize. Smokeping würde für meinen Verwendungszweck wohl vollkommend ausreichend sein!?

    Ich arbeite mich gerne in das Thema Konsole ein - geht ja auch kaum anders ;) - und erwarte keine Schlüsselfertige Lösung. Aber wenn mich jemand an die Hand nehmen würde und die Zeit und Geduld mitbringt, sich mit den vielen Fragen und Problemen eines Anfängers rumzuärgern, wäre ich sehr dankbar. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich möchte auch verstehen, was ich warum mache... Und am besten lernt man nun mal, indem mal etwas tut...

    Guten Morgen alle miteinander,

    vielen Dank erstmal für Eure Tipps und Anregungen!!!

    Die Lösung von Zentrist gefällt mir sehr gut - wenn es auch optisch etwas arg bunt ist. Aber das ist sicher Einstellungssache ;)

    @ Zentris
    Ich werde bald auf Deinen Vorschlag bzgl. der Unterstützung zurückkommen :D Leider muss ich dieses Projekt jetzt erstmal hinten anstellen, denn der Raspi muss nun erstmal für was wichtigeres herhalten; das Monitoren meines Internetzugangs, denn hier gibt es seit Monaten Probleme und ich möchte/muss dies nun dokumentieren, um Druck auf den Provider ausüben zu können.

    Sobald dieses "Projekt" abgeschlossen ist, werde ich mich wieder dem eigentlichen Thema hier widmen. Bis dahin nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung zu diesem Thema hier :danke_ATDE:

    Guten Abend!

    Ich bin was den Raspi angeht noch absoluter Anfänger – aber stets bemüht zu lernen [font="Wingdings"]J[/font]

    Ich möchte mit einem Pi 3 und fünf DS18B20 folgendes Projekt verwirklichen:

    • Zwei Sensoren sollen die Vor- und Rücklauftemperaturen einer Fußbodenheizung erfassen (Heizkreis 1).
    • Zwei Sensoren sollen die Vor- und Rücklauftemperaturen von normalen Heizkörpern erfassen (Heizkreis 2).
    • Ein Sensor soll die Außentemperatur erfassen.
    • Die Sensoren sollen alle 5 Minuten die Daten in eine Datenbank schreiben.
    • Aus den Daten sollen zwei Diagramme über eine Webseite abgerufen werden können; ein Diagramm für Heizkreis 1 mit Außentemperatur, ein Diagramm für Heizkreis 2 mit Außentemperatur.
    • Es sollen Diagramme für feste Zeitäume (1, 2, 4, 8, 10, 12, und 24 Stunden) generiert werden können, aber auch für einen bestimmten Monat, ein ganzes Jahr oder für einen frei wählbaren Zeitraum. Statt der eingangs erwähnten festen Zeitäume, würde ich aber auch hier eine freie Auswahl von 1 bis 24 Stunden schön finden.


    Ich bin mit meinen ersten Gehversuchen immerhin schon so weit gekommen, dass ich alle fünf Sensoren abfragen kann. Ich habe auch PHP und MySQL aufgesetzt und eine Datenbank angelegt. Aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Ich hatte schon arge Probleme, die Sensoren abzufragen, denn dies versuchte ich gemäß dieses Videos per:
    [font="Arial"]

    Code
    cat /sys/bus/w1/devices/

    [/font]

    Ich erhielt aber immer den Hinweis:
    [font="Arial"]cat /sys/bus/w1/devices/: ist ein Verzeichnis[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]Nach langer Suche fand ich dann den Grund – ich musste erst per cd in das Verzeichnis wechseln. Der Code sah also so aus:[/font]
    [font="Arial"]

    Code
    cd /sys/bus/w1/devices/

    [/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]Mit

    Code
    ls

    konnte ich dann die ID des Sensors ermitteln. Die Temperaturabfrage erfolgte dann per:

    Code
    cd %Sensor_ID%

    [/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]Es gibt zwei weitere Videos von ITTV für die Einrichtung von PHP und MySQL und das Schreiben der Temperaturen in eine Datenbank und deren grafische Darstellung. Das habe ich soweit auch alles gemacht, aber ich hänge jetzt beim Schreiben der Daten in die Datenbank.[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]Laut Video soll der Code zum Schreiben der Daten in die DB per php Datei wie folgt aussehen:[/font]
    [font="Arial"]

    PHP
    $temperatureSensorPath = "/sys/bus/w1/devices/Sensor_ID/w1_slave/[/php][/font][/size][/color][color=#333333][size=12][font="Arial"] [/font][/size][/color][color=#333333][size=12][font="Arial"]Wenn ich dies mit folgendem Befehl teste:[/font][/size][/color][color=#333333][size=12][font="Arial"][code]php –f /home/pi/getTemp-php

    [/font][/size][/color]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]erhalte ich aber eine Fehlermeldung. Die Meldung ist sehr lang und ich finde leider keine Möglichkeit diese zu kopieren - deswegen nur ein Aus[/font][font="Arial"]zug:[/font]
    [font="Arial"]No such file or directory in /home/pi/getTemp.php on Line 16 und Invalid arguments passed on [font="Arial"]/home/pi/getT[/font][font="Arial"]emp.php on Line 16[/font][/font]

    [font="Arial"][font="Arial"]Da die Abfrage der Temperatur schon nicht wie in den Video beschrieben klappte, stimmt nun sicher auch der PHP-Code nicht. Ich weiß aber nicht, wie ich ihn ändern muss. [/font][/font]

    [font="Arial"][font="Arial"]Ich bin für jede Hilfe dankbar  :danke_ATDE: Jetzt geh ich erstmal ins Bett :sleepy: und hoffe, dass ich mit Eurer Hilfe morgen wieder einen Schritt weiter komme :) [/font][/font]

    Ich habe ein Kit bestellt - war direkt mit Netzteil und Kühlkörper. War günstiger als alles einzeln zu kaufen und die Kühlkörper kann ich ja bei Bedarf aufkleben.

    Heute habe ich die bestellten DS18B20 ausgepackt. Was hab ich mich geärgert. Entsprachen mal so gar nicht der Beschreibung; weder mit Schrumpfschlauch versehen, noch 3-adrig, noch mit massiver Litze. Da hat sich Prime heute mal bezahlt gemacht; die vor einer Stunde gelieferten Sensoren sind so wie sie sein sollen und mein ersten Gehversuche waren auch schon erfolgreich :D

    Guten Morgen zusammen,

    auf der Suche nach einer Lösung für mein Vorhaben, bin ich nach langer Suche auf den raspi gestoßen.

    Ich möchte folgendes Projekt verwirklichen:
    Wir haben eine Heizungsanlage mit zwei Vorlaufausgängen und zwei Rücklaufeingängen. Ich möchte nun die Temperaturen aus Vor- und Rückläufe in Kombination mit der Außentemperatur erfassen und später grafisch auf einer Webseite anzeigen lassen.


    Da ich noch keinen Pi mein Eigen nenne, stellt sich hier also erstmal die Frage nach der erforderlichen Ausstattung.

    Ich hab da an folgendes gedacht:
    1x Raspi 3Model B
    1x USB-Netzteil mit 2000mA
    1 Satz Kühlkkörper
    1x MicroSD
    1x Gehäuse
    1x Breadboard
    1x Satz Steckbrücken
    DS18B20
    Widerstand 4,8k Ohm
    Schrumpfschlauch
    J-YY 4 x 2 x 0,6

    Habe ich noch etwas elementar Wichtiges vergessen!? Oder jemand sonst irgendwelche Tipps für mich als Einsteiger; dann immer her damit :D Fragen zum eigentlichen Projekt kommen dann später sicherlich noch massenweise ;)