Posts by Maxi-Fussel

Sers

die "normalen" Drucksensoren sind da nach dem was ich gelesen habe völlig ungeeignet. Du brauchst also ein echtes Wäge-Modul, und zwar mit IP67 wegen Regen und Tau.

Die gibts zwar auch im Netz allerdings sind die Bauart-bedingt deutlich grösser als ein popeliger Druck-Sensor. Preislich reden wir hier von 30 bis 70 EUR für ein Wäge-Sensor mit IP67.

Die anzusteuern sollte nicht das Problem sein.....was man eben braucht ist der Unterbau wegen der Grösse und der Standsicherheit des Stocks.....und passende Füsse weil die Wäge-Module möglichst im Wasser stehen sollten ....

Können ja in Kontakt bleiben hierzu...

lG
    Thomas

PS: Mit welcher Software überträgst Du die Daten ins Netz ?

Hallo zusammen

das Projekt an sich ist nicht gestorben, ich habe leider nur gerade wenig (sehr wenig) Zeit mich drum zu kümmern. Nach jetzigem Stand bin ich allerdings auch eher davon abgerückt einen RasPi zu verwenden, auch aus den Gründen die "Neueinsteiger" vor mir erwähnt hat: der Strombedarf ist einfach zu hoch.

Der "mechanische" Unterbau, also das Gestell an sich für die Waage dürfte ein Klacks werden, ein Paar Alu-Profile mit Eck-Verbinder und breiten Füssen, in der Mitte eine Aufnahme für das Wagen-Modul das sowieso IP67-Zertifiziert ist.....alles kein grosser Akt.....

Alternativ tüftle ich also derzeit mit Arduino (Uno) herum, sollte an sich damit auch machbar sein, und alle benötigten Module (GPS, GSM usw.) sind hier auch verfügbar.

Jetzt ist mir allerdings die letzten Tage die "c't Hacks" in die Hände gefallen und hier speziell der Artikel über die MSP430 von TI ins Auge gestochen......bis zu 1 uA Standby (!!!) sind einfach (fast) unschlagbar, es gibt Modelle mit eingebautem "Aufweck-Timer" usw.... und man könnte sich so eventuell das Solarmodul sparen (die Waage muss ja nicht das ganze Jahr in Betrieb sein, das reicht im Frühjahr/Sommer)....

Ach, was das Solarmodul betrifft hätte ich das sowieso mit dem Deckel fest verbunden, das heisst wer's dann klauen wollte hätte einen pampigen Schwarm Bienen hinterher....

Noch ein Grund der für mich ein wenig gegen RasPi spricht ist die mechanische Stabilität insbesondere der SD-Karte beim Transport. Auch das würde bei Arduino und Co entfallen.....und preislich machts natürlich auch was aus.....

Aber rasbee (Walter): Wir können da gerne in Kontakt bleiben.....

lG
    Thomas (dessen Völker aktuell noch im "Winterschlaf" sind)

Versuchs doch einfach mal testhalber mit einem anderen FTP-Client auf dem RPi....z.B. mit proFTP oder ncftp....

Hab mir eben mal die Standard-Config-Files von csftp angesehen, finde da aber nix was die GEschwindigkeit so gewaltig beeinflussen könnte. Das Einzige in diesem Zusammenhang ist die Variable

local_max_rate=50000

die mir auffiel, die aber nirgends näher erläutert wird.

"vsftpd.user_list" ist richtig angelegt?

User "ftpsecure" richtig angelegt?

Ansonsten gehen mir dann jetzt auch die Ideen aus....ich würds echt mal mit nem anderen Client probieren ....

lG
    Thomas

So, jetzt hab ich mal ein paar Bilder gemacht....

Vorab: wenn xbmc bei mir die DB aktualisiert (was auch mehrere Stunden dauern kann), dann ist die Fernsteuerung mittels der App wegen Socket-Timeout nicht mehr möglich. Das gilt allerdings bei mir echt nur für den Fall das er gerade an der DB wurschtelt....

Mehrere Stunden deshalb weil ich rund 40'000 Lieder und um die 500 Filme und etwa 70'000 Bilder hinterlegt habe...da ist es nachvollziehbar das gewisse Aufgaben ein bischen zäher laufen ....
    Einziger wirklicher Mangel den ich jetzt feststellen konnte: es gibt wohl echt keine SuFu....wobei mir das nichts ausmacht weil ich eigentlich immer weiß wo ich hin will....

Die Filme-Liste :
    1.png

Der "What's playing now"- Bereich:

2.png

Die Remote-"Fernbedienung":

3.png

Die Anzeige in meiner Task-Leiste, der Titel wird übrigens auch oben eingeblendet wenn er gestartet wird:

4.png

Das Hauptmenü:

5.png

Die Musik-Liste (sofern hinterlegt werden auch die Cover angezeigt):

6.png

Musik-Liste sortiert nach Artist:

7.png

Ok, wenn noch mehr Bilder brauchst sagst Bescheid.....

Hallo

also grundsätzlich ist der RPi in der Lage Videos in Full-HD ruckelfrei auszugeben (was bei mir via HDMI-Anschluss auch problemlos geht). Insofern vermute ich eher das was mit der Datenrate nicht passt oder eben Dein Tablet mit dem empfangenen Stream nicht klar kommt weils zu wenig Power hat (im Hinblick auf die CPU und den Speicher)....

lG
    Thomas

Hey ^^
    kann die App auch Alben/Interpreten/eigenen Wiedergabenlisten anzeigen, vllt. sogar sowas wie Coverflow? Gibt's eine SuFu?
    Ich dachte, man kann da so nur wie mit einer TV-Fernbedienung XBMC steuern?!

Wäre schön, wenn du mal ein paar Screenshots von der App posten könntest, mit den Screenshots im Play Store bin ich mir nicht sicher, ob es auch das ist, was ich egtl. suche.

Gruß,
    Thomas

Hej ...

hab meine Installation vom xbmc von gestern schon wieder runter geschmissen, aber ich schau das ich die Tage mal Snapshots machen kann auf dem Handy....

Das Yatse hatte ich auch angeschaut, allerdings ist das bei mir überhaupt nicht gelaufen ...was ich allerdings auf mein Custom-ROM zurückführe, und nicht auf die App....

lG
    Thomas

Hi Thomas,

Ja , ich möchte zuerst die Intranet Lösung fertig stellen und später auf ein Internet lösung umsteigen.

Die Intranet Lösung reicht eigenlich um meine Bedurfnis zu decken, aber die Internet Lösung werde meine Wissen erheblich erhöhen. Wie schon gesagt, muss noch viel lesen!!

Grüße

N

Nun, wie gesagt:

für ein push der Daten zu einem Webserver tuts ncftp.

Zum Zugriff von außen solltest mal Deinen Router anschauen, der möglicherweise eine DynDNS-Lösung schon beinhaltet. Wenn die da vorhanden ist kannst Du die benutzen und ein NAT auf Deinen RPi machen....

lG
    Thomas

Hej Namensvetter....

für Android gibts diese App hier:

Official xmbc-App

Hab ich auf meinem Handy auch drauf, funktioniert astrein soweit (ein Haken: ist Deine Datenbank noch leer schmeisst die Appe einen Nullpointer-Error).

Das sollte doch ziemlich sein was du brauchst, oder ?

lG
    Thomas

Hallo,

kann mir einer schritt für schritt erklären, wie ich Linux auf mein Raspi bekomme?

gruß
    katip

Im Prinzip sehr einfach:

1.) SD-Karte kaufen (min. 4GB Grösse)
    2.) Win32DiskImager downloaden und installieren
    3.) Eine Distribution auswählen und das entsprechende Image downloaden
    4.) Mittels Kartenleser am PC und dem Win32Diskimager das zuvor downgeloadete Image auf die SD-Karte schieben
    5.) Karte in den Pi, anschalten, freuen ........

Sers zusammen
    ich häng mich mal an den Thread hier mit dran ....
    mein tightvncserver startet offensichtli korrekt per Autostart, wenn ich aber versuche den via PuTTy anzusprechen (192.168.100.193:1, Port 5901) dann bekomme ich zwar eine connection, aber keinerlei Bild, will sagen mein Ausgabefenster bleibt schwarz.....

hat jemand nen Tip worans liegen könnte?

lG
    Thomas

Das Projekt interessiert mich. Schon allein zwecks UMTS Anbindung...

Eine Frage habe ich aber: Wie bist du auf die Idee gekommen? Was ist der Nutzen für dich?

Nutzen ist ganz einfach: ich bin Hobby-Imker und meine Völker stehen auf Wald und Wiese. Um nicht immer die Tour drehen zu müssen was unter Umständen fürchterlich viel Zeit und Sprit braucht möchte ich ausgewählte Völker wie oben beschrieben überwachen. Aus den Daten wie Temperatur und Gewicht kann ich eine Entwicklung der einzelnen Völker herauslesen.....

lG
    Thomas

Was plane ich?

Ich habe (vereinfacht ausgedrückt) eine Holzkiste die irgendwo in der Landschaft steht und via RPi und Sensoren auf Temperatur,Luftfeuchtigkeit und eventuell Ortsveränderung überwacht werden soll. Die entstehenden Daten sollen aufgezeichnet und in definierbaren Zeitabständen per SMS/Email versendet und /oder per FTP auf einen Server übertragen werden.

Ich habe mich jetzt einige Tage mit dem RPi beschäftigt (und war währenddessen auch auf der Suche nach anderen Möglichkeiten) undfand das (zumindest bis jetzt... :-D) als gute Lösung für meine Anforderungen.

Grobe Anforderungen externer Aufbau:

- Gewichtsmessung (z.B. hiermit)
    - Temperaturmessung, mindestens 2 Fühler, besser 5
    - Luftfeuchtigkeitsmessung
    - Regenmengenmessung (optional)
    - GSM-Anbindung (Modul hier, ohne GPS)
    - autarke Stromversorgung via Akku und Solarpanel
    - daraus folgend eine Ladezustandserfassung des Akkus sowie eine Erfassung der Leistung des Solarpanels
    - GPS-Erfassung (optional) (Modul hier)

Folgenden, grundlegende Gedanken/Fragen sind im Zusammenhang mit meinem Projekt bei mir entstanden:

- welche Grösse Akku / Solarpanel werde ich benötigen und wo kaufe ich die am besten?
    - brauche ich ein Erweiterungsboard wie das Gertboard oder PiFace um diese Anzahl an Fühlern anzuschliessen?
    - Lassen sich die Fühler denn überhaupt noch anschliessen wenn ich ein GSM-Modul anschliesse?
    - Oder sollte ich statt dessen ein USB-GSM-Modul benutzen?
    - lässt sich der Akku bzw. die Ladeschaltung überwachen auf Hinblick Ladezustand und Solarpanel-Strom-Lieferung?
    - da das Ganze ja quasi outdoor laufen soll brauche ich ein Wasserdichtes Gehäuse(zB hier)
    wie siehts hier mit einem eventuellen Hitzetod des RPi aus? (Grosse Leistung wird ja eigentlich nicht abgerufen, d.h. die paar Files die er schreibt für die Datenlogger sollten in nicht in Wallungen bringen)
    - wo lässt sich der RPi Rev. B derzeit am günstigsten bestellen? Habt Ihr da Erfahrungswerte?
    - gibt es alternative GSM und/Oder GPS-Module?

Ich weiß das das ganz schön viele Fragen sind und ich mit meinem Projekt erst am Anfang stehe, würde mich aber trotzdem über rege Unterstützung freuen!!

Und, btw: der RPi ist mal echt ein geiles Teil, muss mich da echt auch ausserhalb dises Projektes damit beschäftigen (ne Wetterstation mit Cam und WLAN wäre was feines.... :-D)

Danke schon mal im Vorraus für die Unterstützung und zahlreiche Hilfe und Tips,

lG
    Thomas