Beiträge von Akitoyo

    Vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten. Schade, ich habe aber schon befürchtet, dass es keine wirkliche Lösung gibt. Dann wird es wohl doch ein normalkes 3,5" HDD Gehäuse und die Festplatte wird über USB betrieben. Die NAS mit dem Raspi wäre sowieso nur eine Spielerei und Beschäftigung für die nächsten Tage gewesen. Außer mir greift vermutlich niemand auf die Daten zu, da reicht auch USB.

    Hallo liebe RaspberryPi-Community,

    ich überlege mir zur Zeit mit einem Raspi4 eine NAS einzurichten. Dazu möchte ich eine Festplatte via USB 3 anschließen und diese dann im Nezwerk bereit stellen. Gleichzeitig möchte ich aber auf diese Festplatte auch gerne über USB (bzw. einfach chneller als über mein Netzwerk) zugreifen. Gibt es daher denn eine Möglichkeit meinen Computer über USB mit dem Raspi zu verbinden und dann über den Raspi auf die Festplatte zuzugreifen?

    Vielen Dank.

    Liebe Grüße

    Hey Leute,

    ich bin gerade am basteln eine Projekts und würde gerne den Schaltplan bzw. eine Steckplatine umsetzen. Dafür habe ich mir schon Fritzing angeschaut und das Programm ist auch wirklich einfach zu bedienen, vor allem da es die Platine des Raspis schon als Vorlage hat. Mein Problem ist nun aber, dass ich gerne meinen Edimax Wifi Dongle auf dem Schaltplan bzw der Steckplatine haben würde. Als Vorlage finde ich dazu leider nur wirkliche Wifi module, das möchte ich ja eigentlich nicht. Gibt es da einen Weg das Teil reinzubekommen? Gerne auch mit einem anderen Programm.

    Beste Grüße!

    Hey,

    ich habe nun schon öfter gelesen, dass der Raspberry Pi 2 und der B+ mit einem sogenannten Rainbow square melden können, wenn das verwendete Netzteil zuwenig Spannung liefert. Ich frage mich jetzt, ob es dieses große regenbogenfarbene Viereck wie auf diesem Bild ist:

    debug-screen.jpg


    Oder ob es sich dabei um so ein kleines Viereck handelt:

    hQDBw3a.jpg.


    Welche Distributionen unterstützen dieses Feature?

    Grüße und Danke :)

    Auch der Raspberry Pi2 ruckelt beim Abspielen via W-LAN. Auslastung nur etwa 20% sehr seltsam. Via LAN läuft alles perfekt, liegt also anscheinend doch an der W-LAN Verbindung. Komisch ist nur, dass es über Handys/Tablets perfekt streamt. Naja mal schaun, in den nächsten Tagen soll mein 1GBit/s Router da sein.

    Heute kam mein Raspi 2 mit einer Intenso 16GB Class 10 micro SD Card (welche direkt bei Pollin für den Raspi empfohlen wird!) und auch diese scheint von dem Problem betroffen zu sein. Das erste mal booten ging, dann ein restart und der Bootvorgang blieb beim OpenELEC Logo hängen, 10 Minuten gewartet, Hardreboot und nun erhalte ich folgende Fehlermeldung.

    N87HiQg.jpg


    Auch mehrfaches neuinstallieren führt früher oder später zu dem Problem.

    Ich habe gerade OpenELEC mit NOOBS Lite installiert und es läuft komischerweise besser. Ist mir bei etwa 8 Restarts zwar auch zweimal beim Booten gehangen. Aber nach einem Hardreset lief alles wieder. Sehr seltsam.

    Ich habe nun diesen No Name Dongle (nur 1€ inkl. Versand!) und einen der Firma TRUST gekauft. Überaschenderweise funktionieren beide nachdem man unter Services ganz unten Bluetooth aktiviert hat. Der No Name Stick hat zwar nur Bluetooth 2.0 (der von TRUST 3.0), wobei das für eine Bluetooth Tastatur relativ egal sein sollte.

    Die kleine Himbeere regt micht gerade ziemlich auf^^ Jetzt habe ich den Pi schön hinten an den Fernsehr gebaut (wohlgemerkt: hinten ist richtung Router - da befindet sich auch keine Wand im Weg) und schon laggt er mit exakt selben Aufbau wieder bei HD-Filmen. Das muss mal jemand verstehen.

    Naja, der Raspberry Pi 2 und auch ein neuer Router (der derzeitige ist von 2003 und unterstützt nur 802.11g) sind sowieso schon bestellt, hoffentlich läufts damit dann runder.

    Es handelt sich um die Logitech Pure-Fi Express Plus, anscheinend ein flacher Stecker (siehe Bild *hier*).

    So gerade den Ladestecker ans Handy und via AUX-Ausgang Musik abspielt. Eigentlich kein rauschen, nur wenn ich auf ganz Laut stelle und keine Musik läuft ein minimales rauschen.

    Dann habe ich meine Powerbar an den Raspberry Pi angeschlossen und tada - wirklich kein bisschen rauschen. Ich bin begeistert!

    Edit: Jetzt habe ich das andere Netzteil bei dem es erst gerauscht hat nochmal probiert, auch dieses rauscht nicht mehr. Ich habe weder etwas am Raspberry Pi gemacht noch am Stromnetz. Sehr seltsam...

    Der Raspberry Pi 2 ist zwar schon bestellt, aber ich ich denke trotzdem, dass es die richtige Entscheidung war, da OpenELEC darauf ja deutlich besser laufen soll. Und außerdem, vielleicht rauscht da mein altes Netzteil nich^^

    Vielen Dank für deine Antwort :)

    Zwecks Leistung: OpenELEC läuft auf meinem RPi B auch ganz gut, es braucht zwar alles etwas aber im großen und ganzen ists O.K. Wenn es so gut läuft wie du sagst, rentiert es sich vielleicht allein deswegen einen neuen RPi 2 zu holen.

    Wegen dem Rauschen - ja dass stimmt. Ich nutze sowohl ein no name 5€ Netzteil aus ebay als auch ein billiges AUX-Kabel. Wenn an dem AUX Kabel kein Audiogerät angeschlossen ist summt das auch schon vor sich her, allerdings sobald ich mein Handy anschließe ist kein Rauschen mehr zu hören. Beim RPi schon. Sollte ich nun das Netzteil des Pis oder das Kabel verantwortlich machen?