Posts by Stormscout

ja du hast recht. Natürlich parallel. War ein Denkfehler von mir.

Ich bin ja noch am Ideen sammeln daher steht das Laptopnetzteil auch mit auf der Ideenliste.

Ich würde immer die "Leistungselektronik" von der Steuerelektronik trennen. Also extra 5V Netzteil für den Raspberry Pi. Der Raspbery Pi reagiert sehr empfindlich auf Spannungsänderungen. Ein Stepdown ist zwar auch eine Lösung, aber glaube mir allein aus praktischer Erfahrung wette ich, dass du nach einiger Zeit überlegst, doch ein einzelnes 5V Netzteil zu verwenden, um Störungen im Versuchsaufbau zu verhindern.

Klingt für mich einleuchtend.

Ich kann ja die beiden Netzteile einfach in Reihe mit der Eingangsspannung sprich Kaltgeräteanschluss speisen oder nicht?

Moin Stormscout,

ich meinte nicht die 78XX-Regler, sondern eher sowas! Das sind Mininetzteile auf Schaltnetzteibasis. Die werden minimal warm.

Gruss Bernd

Nabend Bernd

Ah das sind ja tolle Dinger(:

Kannte ich noch nicht.

Wenn ich das richtig verstehe, (habs mit Elektronik noch nicht so) könnte ich z.B. meinen "Koffer" mit einem Kaltgerätekabel versorgen also 220 -230V

damit auf ein 12V Hutschienennetzteil wie von raspiprojekt vorgeschlagenen, um mal eine Grund- Spannungsversorgung im "Koffer" zu haben.

Und mit dem von dir verlinkten Mininetzteil könnte ich dann die Spannung aus dem 12V Hutschienennetzteil dann runterregeln z.B: um den PI und andere Geräte die 5V benötigen zu versorgen.

Oder liege ich da irgendwie ganz daneben?

Also ich finde es ja auch immer gut wenn man vorhandene Sachen wiederverwendet. In dem Fall würde ich aber wohl ein für den Einsatz entsprechende neues Hutschienennetzteil kaufen (vorausgesetzt natürlich auch! du bestitzt entsprechende Fähigkeiten und Fertigkeiten so ein Netzteil zu installieren (nicht böse gemeint!))

Bis 12V traue ich mir vieles zu (gehört zu meinem Beruf Automobilbranche). Bei allem drüber lasse ich lieber die Finger davon.

Wie willst du denn das Netzteil auf die Hutschiene bekommen :-/

Das war die Idee bevor ich mich über PC Netzteile in Verbindung mit dem Raspberry eingelesen hatte:lol:

Das dieses nicht auf die Hutschiene passt ist schon klar. Mit dem Kaltgerätestecker dachte ich, mache ich halt sicher nichts verkehrt bevor die Bude abfackelt(;

Meine jetzige Idee bezüglich der Stromversorgung ist einfach eine USB Dose an die "Koffer" Aussenseite zu verlegen wo dann der normale PI Stromadapter eingestöpselt wird. Nur habe ich halt denn keinen weiteren Saft für die anderen Projekte.

Ich dachte bei der Hutschiene auch eher daran das diese zur Fixierung des PI´s dient und dem was da sonst noch so rein soll. (Erweiterungskarten etc.)

Ne andere Lösung wo der PI nicht jedes mal weg geschraubt werden muss hatte ich bis jetzt noch nicht. Soll ja im "Koffer" dann nicht alles umher fliegen wenn der mal transportiert wird.

Ist leider kein altes Laptopnetzteil sondern ein ATX Netzteil.

Also groß und schwerX/

Werden die Stepdownregler nicht ziemlich warm? Irgendwo muss ja die überschüssige Energie hin oder verstehe ich da was falsch?

Aber danke für den Tip. Vielleicht kann ich so ein Netzadapter eines Laptops auftreiben.

Meine Frau hat da noch so ein älteres Laptop rumfahren:evil:

Hallo Hofei und danke dir fürs Willkommen heißen:danke_ATDE:

Ja schon klar das der auch per SSH oä. steuerbar ist. Hab ich ne Zeit lang auch gemacht aber nun muss mein PC auch weichen und wenn ich dann zum PI steuern immer den Laptop rausnehmen muss dachte ich halt, dann kann ich auch gleich den Pi mobil machen(:

Die 12V benötige ich z.B: für diverse LED Sachen die ich ausprobieren will.

Aber wenn es dann soweit ist könnte ich dort dann auch ein separates Netzteil verwenden.

Bei der Stromversorgung wollte ich erst ein PC Netzteil nehmen das hier noch rum fährt aber das ist viel zu groß bemessen mit 550W oder mehr und ist wohl laut meinen Recherchen auch nicht zu empfehlen wegen der hohen Verlustleistung.

Hallo zusammen.

Gerne würde ich eure Hilfe in Anspruch nehmen für die Machbarkeit eines Projektes das mir seit mehreren Monaten immer wieder im Kopf rum schwirrt.

Da ich Vater von zwei kleinen Kindern bin und wir nur eine kleine Wohnung haben, habe ich keine Möglichkeit, mal denn PI3 Modell B für ein paar Tage wo ich damit Basteln oder experimentieren will, einfach herum liegen zu lassen.

Die Kinder könnten Kleinteile verschlucken oder auch ein Experiment kaputt machen.

Außerdem ist es immer sehr Zeitaufwendig alles aus dem Schrank zu holen und aufzubauen. Bildschirm dran hängen und so weiter.

Daher hatte ich die Idee mir eine Art mobile Aufbewahrungs- Station zu bauen (in dieser Art) wo genug Platz drin ist für den PI und evtl. noch Erweiterungskarten oder "Anhängsel". Ebenfalls sollte ein Netzteil darin Platz haben mit dem ich die Geräte mit Strom versorgen kann. Am Besten eines mit den für mich am gängigsten erscheinenden Spannungen 3,3V, 5V und 12V. (Macht so ein Netzteil Sinn?)

Sozusagen "Koffer" aufklappen Stecker in die Steckdose und loslegen.

Aber nicht ganz so zugebaut wie in dem Beispiel oben sondern etwas mehr offen, sodass der Pi auch leicht zugänglich ist da ich noch blutiger Anfänger bin und gerne zur Sicherheit die GPIO Pins abzähle bevor ich was dran stecke(;

Meine Überlegungen gehen in die Richtung Hutschienen wo ich den PI drauf montieren kann und das ganze dann samt Netzteil und allerlei Sensoren und sonstigem Experimentiermaterial in einem Koffer oder ähnlichem drin in dem ebenfalls ein Bildschirm und Maus und Tastatur verstaut sind.

Auf diese Idee bin ich noch gestoßen bezüglich der Zugänglichkeit des PI´s.

Möglich wäre denke ich auch, den Pi doch fest zu montieren und die GPIO´s einfach aus dem Gehäuse zu führen mit einer Art Stecker oder so wo man dann z.B. auf ein Experimentier Board oder so drauf geht.

Meiner Einschätzung nach sollte so etwas umsetzbar sein jedoch will ich gerne auf den Erfahrungsschatz von euch Profis zurückgreifen da Ihr vielleicht noch was bedenkt, was in meinen Überlegungen vergessen geht.

Handwerklich bin ich soweit begabt , das ich mir so etwas durchaus zutraue. (Habe schon diverse PC´s gemoddet, selber Möbel kreiert und dann auch gebaut und arbeite auch beruflich als Handwerker.

Nun mal raus mit euren Meinungen zu dem ganzen.

Ich habe auch ein offenes Ohr für kritische Stimmen da ich daraus ja lernen kann(:

Danke euch

Gruß Gabriel