Beiträge von Derio

    Hallo

    Es geht um Folgendes:

    Ich würde gerne im Haus eine einfache Kontakt-Alarmanlage installieren. 1x Tür, 3x Fenster. Im Garten habe ich natürlich nur Internet wenn ich mit meinem Smartphone vor Ort bin.

    LTE-Empfang gibt es im Garten.

    Jetzt die Frage:

    Ist es möglich mit dem RSP und Zubehör eine Alarmanlage zu bastlen, die z.B. über ein Extra-Smartphone mit Prepaid-Karte erst dann online geht wenn der Alarm ausgelöst wird?

    Und mir dann eine Meldung auf mein Smartphone gibt?

    Desweiteren würde ich dann gerne mit der RSP-Kamera das Einbruchs-Geschehen beobachten und als Sahnehäubchen ;) von zuhause aus mit den Einbrechern "reden" können "Verpisst euch ihr Ärsche, Polizei ist schon unterwegs" :evil:

    Geht sowas? Hat da jemand eine Idee?

    Danke schon mal

    Gruß Derio

    Hallo

    Ich hab mehrfach versucht das Display mit dieser Anleitung an den Start zu bekommen:

    http://cdn-reichelt.de/documents/date…5_ANLEITUNG.pdf

    Leider hängt sich nach der Prozedur der RPI komplett auf und bootet nicht mehr weiter.

    Weder mit, noch ohne aufgesetztem Display.

    Musste beide Mal Raspian komplett neu installieren um wieder einen funktionsfähigen Rechner zu haben.

    Weiss hier jemand wie ichs machen muss?

    Vielen Dank

    Gruß Derio

    Meinst du sowas?:

    https://www.conrad.de/de/raspberry-p…utm_source=bing


    Ich beschreibe mal was ich genau vorhabe:

    Ich bin Veranstaltungstechniker und Musiker und mache in der Peripherie auch "Videokunst"

    Dafür benutze ich das Programm "Resolume Arena6" und drei externe Grafikkarten 2x "Avermedia" und 1x "Blackmagicdesign Minirecorder"

    In eine dieser Grafikkarten kann ich z.B. das RPI per HDMI anschliessen und als Livekamera benutzen.

    Was ich machen möchte ist:

    eine Artistin, die vor der Leinwand agiert, zu filmen und gleichzeitig das mit Resolume verfremdete Bild auf die Leinwand zu projizieren. so, dass ihre Bewegungen auf der Leinwand zu sehen sind. Ich möchte die Artistin aber nicht extra beleuchten. Wenn überhaupt nur soviel, dass die Kamera ihre Umrisse erkennt.

    Geben diese IR-Leuchten im Dunkeln gerade soviel Licht, dass das geht? Oder was machen die genau?

    Gruß Derio

    Hallo

    Ich habe mir gerade das Raspberry Pi3 B+ mit o.g. Kamera gekauft und alles auch schon installiert, obwohl ich absolut NULL Ahnung vom Pi habe (hatte mir zwar schon vor vier Jahren eines gekauft, aber nie benutzt).

    Hat mit Tutorials aber geklappt (Rapian, div. Software, Kamera eingebaut und "enabled" usw....

    Mir geht es dabei vor >Allem um die IR-Kamera. Ich habe es mit dem Befehl: raspivid -t 0 auch geschafft das Vollbild auf den Bildschirm zu legen, kann das Vollbild aber nicht mehr ausschalten. Nur noch wenn ich den Stecker ziehe.

    Das geht doch bestimmt auch anders. Kann mir da jemand einen Tip geben?

    Das andere, was ich nicht hinbekomme ist der angebliche "Infrarotmodus"

    Habe ich mir da falsche Vorstellungen gemacht?

    Ich dachte, ich hätte damit eine echte Infrarotkamera.

    Wenn ich allerdings im Dunkeln filme, sehe ich genau soviel oder wenig, wie mit jeder anderen Kamera.

    Muss man diesen Modus irgendwie anschalten?

    Vielen Dank schon mal

    Gruß Derio

    Ah. OK. Dann werde ich die Idee, das mit dem PI zu machen wohl begraben müssen.

    Weisst du zufällig ob es überhaupt irgendeinen Player gibt, den man übers Netzwerk oder noch besser über DMX steuern kann?
    Ich finde so etwas einfach nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es das nicht gibt.
    Ich meine z.B. einen handlesüblichen Blue Ray-Player mit integriertem Softwareplayer an den man eine Festplatte anschliessen kann, der aber wie eine Multifunktionslampe (LED-Bar, Movinglight usw...) mit verschiedenen DMX-Kanälne übers Lichtpult gesteuert werden kann.
    Gerade im Veranstaltungsbereich wäre das doch etwas, was man sehr gut gebrauchen kann.

    Dann scheine ich mich aber verlesen zu haben bzw mich falsch zu erinnern.
    Wahrscheinlich hatte ich nur gesehen, dass man das Pi mit einer entsprechenden Software und einem USB/DMX-Interface Licht steuern kann.
    Zumindest finde ich im Netzt nichts anderes.


    Eine andere ähnliche Frage:
    Kann man einen Mediaplayer im Pi evtl übers Netzwerk steuern?

    Gruß Derio

    Hallo

    Ich meine, ich hätte so etwas mal gelesen, finde es aber nicht mehr.
    Dass man das Pi mit "OLA" als Lichtsteuerung benutzen kann weiss ich. Ich möchte es aber umgekehrt.

    Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
    Im Pi steckt ein USB-DMX-Adapter (Wichtig ist dabei vor allem das DMX-In) und steuere damit einen Mediaplayer im Pi.
    Also dass ich über DMX-Kanäle die verschiedenen Features wie Play, Stopp, Pause, gehe zu, usw... steuern kann.
    So, dass ich mit meiner Lichtsteuerungssoftware (in meinem Fall MagicQ von Chamsys) sowohl Lichtszenen wie auch Filme abfahren kann.
    Ist das mit dem Raspberry Pi möglich?

    Vielen Dank

    Gruß Derio