Posts by DSchmndtk

    Sieht ganz interessant aus. Allerdings brauche ich 5 von diesen Gehäusen, die dann sehr viel platz im Schaltschrank einnehmen würden und EnOcean ist auch noch nicht dabei. Ist Hubo den mit Codesys programmierbar?


    Ich habe gerade gelesen das ich Finder Relais auch schon mit einer Spannung zwischen 4.8 und 7.2 Volt ansprechen kann. Wäre dieses über GPIO's in einem separaten Gehäuse möglich?
    Stellt sich auch noch die Frage nach dr EnOcean Anbindung.

    Hallo,
    Ich plane eine Haussteuerung für mein neues Haus. Ich möchte im ersten Schritt nur Licht bzw. Steckdosenstromkreise schalten.
    Meine erste Idee war es, dieses mit Wagocontroller und dann Finder Relais 230V mit 24V Steuerspannung zu schalten. Die Eingänge sollen über EnOcean Taster eingelesen werden. Da die Wago Controller mit Codesys programmiert werden, möchte ich auch die Visualisierung von Codesys nutzen. Allerdings ist die Visualisierung bei Codesys 2.3 nur mittels Java möglich...


    Bei meiner Recherche habe ich nun herausgefunden, das man das neue Codesys, welches auf Java bei der Visualisierung verzichtet und auf HTML5 setzt, auch mit einem Raspberry nutzen kann. Nun würde ich gerne wissen welche Hardware ich außer einem Raspberry brauche um meine EnOcean Taster einzulesen und ca. 20 Relais (230V Laststrom) zu schalten. Idealerweise sollte alles auf Hutschiene montierbar sein.


    Über Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar...