Beiträge von UrsE

    Hi framp,

    dass Schlimme ist erst einmal, dass ich immer wieder vergessee, das der PiHole so eine Katastrophe sein kann. Dann ziehe ich hier 'nen Stecker, starte da was neu oder lass die FritzBox neu Booten.

    Und dann schmeiß ich in der FritzBox unter DNS-Server den PiHole raus, und alles läuft bestens.

    Somit ist es dann klar.

    Manchmal habe ich auch den Geistesblitz auf das PiHole-WEB-Frontend zu gehen. Wenn dann unten alles ROT ist, sagt das auch alles.

    Was ich leider auch immer mal wieder habe, ist, dass die "Pi-hole diagnosis" voll läuft. Ich habe auch schon mal versucht in Erfahurng zu bringen, was der Hintergurnd ist, und wie ich das verhindern kann. Aber leider bin ich dann doch wieder nur ein Seiteneinsteiger mit geringen Kenntnissen in Linux & Co.

    Moin Moin!

    Ich bin zunehmnend irritiert, was meine Erlebnisse mit hipper Elektronik angeht. Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, etwa mit dem RaspDAC von Audiophonics als HiFi-Audiostreamer.

    Genau wegen der dort geschilderten Problematik hab ich jettz noch einmal Volumio installiert. Diesmal ging die erste Synchronisierung mit meinem NAS recht fix von der Hand, da ich mittlerweile den TS-409 durch einen TS-431p ersetzt habe.

    Doch die alte Problematik ließ nicht lange auf sich warten: Elend lager Seitenaufbau bie Wall-Ansichten von Covern oder Interpreten, bis hin zum Abbruch. Wenn angezeigt, dann fast nicht scrollbar. Ähnlich öde verhält es sich mit der Datenabfrage aus dem Pro-Paket zu Künstlern oder Alben. Mal kommt was, mal nicht. Mal in die Seite integriert, mal es mäßiger PopUp.

    Dabei habe ich den 3b schon durch einen 4b mit 8gb ersetzt.

    Dem gegenüber dann immer die tollen Videos im Netz, wo alles supergeil läuft, mit allem nur erdenklichen Schnickschack. Neuester Schei* ist ja der Umbau mit großen Display, um ein auf Rose zu machen.

    Ich habe keine Ahnung, Vielleicht kann mir von euch ja jemand sagen, ob ich zu deppert bin.

    Im Pool sind derzeit etwa 13tsd Alben auf etwa 2TB Speicher gelagert.

    Ist das zu viel? So macht das auf jeden Fall keinen Spaß.

    Moin Bernd666,

    das Netz verhält sich dann, das hätte ich kein Internet mehr, oder zumindest starke Störungen. Ich komme dann zwar meist noch auf die FritzBox oder meine Server, aber Verbindungen nach außen werden in der Regel geblockt. Bis ich die Updates eingespielt habe.

    Log? Mmmh, muss ich erst mal nachlesen wo ich die ziehe. Jetzt habe ich ja Update und Upgrade des Systems durchgeführt, so dass ich mal davon ausgehe, dass wieder alles sauber ist.

    Moin!

    Mein PiHole treibt mich in den Wahnsinn. Immer wenn Updates zur Version, Web-Interface oder Filterlisten vorliegen, wird mein ganzes Netzwerk lahm gelegt. Gerne macht der das, wenn ich gerade im Keller bin und Musik hören will, oder Filme streame.

    Hat jemand eine funktionierende Lösung für ein Autoupdate-Script oder Tool?

    Danke

    Moin Mion!


    Ich habe schon mehrfach mit Logitech Media Server zu tun gehabt, aber immer selbst aufgesetzt. Meist im NAS von QNAP. Hatte sich aber irgendwann erledigt, u.a. wegen Systemwechsel.


    Seit einiger Zeit besitze ich nun einen RaspDAC der Firma Audiophonic aus Frankreich. Eigentlich eine nette Hardware, die - unter Einbringung eines Raspberry Pi 4 - gute Audioergebnisse liefert.


    Leider haben mich weder Volumio noch Mood glücklich gemacht, und Rune geht wegen der Treiber für die Audiokarte nicht.

    Aber, die Franzosen stellen auch ein Dietpi - Image mit LMS zur Verfügung.

    Bis ich erst mal rausbekommen habe, wie ich da drauf zugreifen kann, weil 0 Dokumentaiont.....

    Problem: ich bekomme das Frontend des LMS, bekomme es aber nicht hin, die Musikquellen einzubinden. Wenn ich auf die Auswahl gehe, bekomme ich nur die Ordner der Dietpi Installation angezeigt. Auch der Anschluss einer USB Festplatte bringt mich icht weiter.

    Mir wäre es letztendlich einerlei, ob ich per LAN oder USB die Musik ziehe, da ich eh immer ein Back auf der 2,5" 4TB von Seagate habe.


    Hat jemand eine Idee?

    Erst mal Danke an alle!

    Nachdem ich einige Karten ausprobiert hatte, stellte sich heraus das es hier schon mal die ersten Probleme gab. Warum weiß ich nicht. Auf jeden Fall läuft mein Raspi nun mit der SanDisk Extreme 16gb.
    Dann habe ich ja verschiednen Images ausprobiert, und siehe da, auch die liefen in Teilen. Wenn auch etwas langsam. Deshalb wollte ich auch wieder Rune zum laufen bringen.

    Als ich hier die aktuell Beta 4 aufspielte kam wieder die blinkende Grüne LED. Also habe ich es noch mal mit der Beta 3 versucht, und sie läuft. Zwar hatte ich am ersten Tag am Abend einen Freezer, so dass ich keinen Zugriff mehr auf den Player per HTTP hatte. Doch nach Stecker ziehen und dem so eingeleiteten Neustart ist jetzt alles wieder i.O. Somit habe ich zumindest einen Versionssprung geschafft ;)

    Schließlich habe ich die Qualitätsschwankungen zwischen den Netzteilen unterschätzt. Auch wenn ich eigentlich nur Samsung Netztiel einsetze die mit 2A und 5 Volt unterwegs sind, scheint sich hier wohl die eine oder andere B-Ware oder ein für mich nicht näher erkennbarer Nachbar eingeschlichen zu haben. Auf jeden Fall beobachtete ich eine blinkende Rote LED, was ich aber erst einmal nicht weiter berücksichtigt habe, da ja der Raspi hoch lief. Das könnte aber eventuell den Freezer erklären. Ich habe dann das Netztiel gegen ein weiteres Samsung gleicher Art getauscht, und die blinkende Rote LED ist Geschichte.

    Zum ersten Mal seit gut 2 Monaten konnte ich heute wieder Musik über meine Raspi mit IQaudio-Card hören. Was für ein Genuss.

    Moin & Danke für die bisherigen Rückmeldungen!

    Ja, ich hatte ein BackUp, war dem Raspi aber egal.

    Ja, ich habe etliche Netzteile und Karten ausprobiert:
    - Samsung 2A Netzteil (was zuvor immer mit Runde Audio und dem RPi 2 liefe
    - Lenovo 5,2V / 2A Tablet-Adapter

    - SanDisk 16GB Ultra HC1
    - SanDisk 16GB Extreme HC 1
    - Transcend 16 GB HD HC 1

    Zum Entpacken nutze ich nur 7zip
    Ich beschreibe die Karten mit Win32DiskImager

    Außerdem habe ich mir noch ein zweites Schreib-/Lesegerät geholt von Transcend auf USB 3.
    Auch hier habe ich weider beides ausprobiert: Kartenadapter und Micro-SD-Slot.

    Wie gesagt: Packe ich Noob oder Rasbian drauf, läuft das Teil hoch.

    Auf dem Dreier läuft die Rune Beta 4, wenn ich auch nicht abgewartet habe ob alle Verzeichnisse eingelesen werden.

    Moin!

    Mein Raspberry Pi 2 B+ lief die ganze Zeit als Hi-Resolution Streamplayer. Anfangs mit Squeezebox-Server dann mit Rune-Audio.

    Schließlich wollte ich eine neuere Version aufspielen, und seit dem geht fast nix mehr.

    Erst liefen die unterschiedlichen Images zur Audiowiedergabe nur noch rudimentär, indem nur ganz bestimmte Bereiche des NAS (Qnap) eingelesen wurden, obwohl sich an der Rechtslage nichts geändert hatte. Zudem neigten sowohl neue Iinstallationen von Rune wie auch Volumino dann dazu abzuschmieren/einzufrieren. Am Ende führte jedes Image mit unterschiedlichen Karten nur noch zu einer 7x blinkenden Grünen LED, und zwar in Dauerschleife.

    Dann habe ich es mit NOOB versucht und konnte hierrüber sogar LibreElec installieren. Leider bekomme ich das nur nicht an meine IQaudio-Card angepasst, da die Systemstruktur völlig anders ist als bei eine einzelinstallation von LibreElec. (fat32/linux part MIX). Nur LibreElec geht dann wieder nicht.

    Also habe ich es noch einmal mit der neuen Beta von Rune versucht, die auf RPi 2 und 3 laufen sollte. Ergebnis: In meinem Pi3 läuft die Karte, im Pi2 blinkt die Grüne LED 7 Mal, macht Pause, blinkt 7 Mal usw.

    Erneut gelashed und Rasbian Jessie OS aufgespielt. Läuft! Was soll das?

    Gelesen habe ich, dass es sich bei 7x blinken um ein nicht auffindbaren Kernel handelt. Was sagt mir das?
    Hat jemand eine Idee?

    Ich habe seit Wochen keine Musik mehr hören können, das macht mich irre :no_sad:

    Danke!

    Moin!

    Ich habe mir hier schon so einiges angesehen, fand aber keine Passende Lösung.

    Meine Konstellaton: Qnap TS409pro / AVM Fritz 6360 Cable / Raspberry Pi 2B

    Folgendes Phänomen:

    Bis vor gut 14 Tagen hatte ich RUNE mit Volumio auf meinem Rpi2B laufen. Alles gut.
    Dann kam der Hinweis eines Kollegen, es gäbe eine neue Version von Volumio, wo jetzt auch die Cover-Ansicht verbessert worden sei. Also habe ich mich leider locken lassen.

    Nun sieht der Pi respektive Volumio nur noch einen Ordner auf dem NAS, ganz gleich ob ich per CIF oder NFS zugreife, ob ich als User oder Admin reingehe.
    Das Beste: Installiere ich nun die alte Version wieder (Rune 1.55), geht da auch nix mehr.

    Ich rauf mir schon die letzten Haare aus.

    btw: Nie auf die Idee kommen und Volumio sagen "Werkseinstellung". Dann hat sichs nämlich mit dieser Installatoin auf dem Raspi, und ihr könnt neu flashen. Da sollte dringend nachgebessert werden.

    Hilfe willkommen ;)