Beiträge von MadTrinity

    Hi,

    Weiß nicht ob es Dir was hilft, hatte kürzlich auch erst Probleme mit meinem Touch Display. Wenn man die Rev 2.1 hat darf man nicht den Treiber installieren. Habe leider auch den Treiber installiert und nichts ging mehr. Habe dann ein Backup eingespielt und den anderen USB Port am Display benutz anfangs ging es auch nicht aber beim 5 Mal raus und einstecken ging dann wieder die touch Funktion.

    Hi,


    habe folgendes Display 7" 1024x600 C

    https://www.waveshare.com/product/module…-hdmi-lcd-c.htm

    Hatte das Testweise mal am Laptop also Windows10 dort kam ohne Treiber eine Tastatur wie halt am Tablett.

    Am Raspi angeschlossen hatte das Touchdisplay zwar die Touch funktion aber es erschien keine Tastatur darauf hin bin ich davon ausgegangen der Treiber muss erst Installiert werden. Also treiber Treiber Installiert. Und dann ging halt gar nichts mehr beim Touch Display, auch die an USB angeschlossene Tastatur und Maus gingen nicht mehr.

    Dann habe ein Backup eingespielt Maus und Tastatur gehen wieder nur am Touch Display funktioniert nichts.

    Hi,

    also ich habe einfach mal den Stecker gezogen und die SD Karte in ein USB Adapter in meine NAS gesteckt, dort konnte ich dann die Dateien bearbeiten.

    Tata Lan geht wieder, da ich auch die Config bearbeitet habe ging auch das Display.

    Das Touch Display zeigte mir aber keine Tastatur an wie man es vom Tablet gewohnt ist.

    Da habe ich den Treiber mal Installiert. Nach dem Neustart ging nichts mehr keine Touch Funktion also Maus und Tastatur angeschlossen keine Funktion mehr.

    Habe soeben ein Backup eingespielt, Lan Funktioniert, Display geht aber ohne Touch funktion, aber Tastatur und Maus funktionieren wieder.

    Habe beim googlen dann entdeckt das man kein Treiber Installieren soll wenn man V2.1 hat danach geht die Touch funktion mehr was nicht in der mitgelieferten anleitung stand.

    Hat jemand zufälligerweise auch ein Display von waveshare und weiß was jetzt zu machen wäre.

    Vielen Dank

    gruss

    Mad

    Hi,

    Bei dem Display war eine CD dabei mit Treiber und Anleitung.

    Wenn ich das jetzt mit dem Netzwerk wieder hinbekomme dann mach ich erst Mal ein Backup und Versuche dann das Display ans laufen zu bekommen.

    Bei Wimdows läuft das Display natürlich einwandfrei.

    Das Display soll ja für den Notfall sein wenn ich keinen Netzwerk Zugriff habe wie momentan.

    Gruss

    Hi

    Danke für eure Mühen, habe mir ein HDMI Touch Display besorgt dachte einstöpseln und gut zu meinem Glück braucht das Ding auch einen Treiber.

    Also werde ich am Wochenende den Pi abmontieren und an den Fernseher hängen. Wenn Lan wieder funktioniert gleich den Treiber vom Display installieren.

    Dann kann ich notfalls über das Display den Pi bedienen.

    Ich haben mit Raspi Backup jeden Tag eine Sicherung auf meine NAS gemacht, da die jetzt schon eine Woche nicht gemacht wurde würden mir viele Daten fehlen deswegen bleibt mir nichts anderes übrig als die Kiste an einen Fernseher anzuschließen.

    Gruß

    Hi,

    gestern hatte ich ein wenig Zeitmangel deswegen ist meine Fragestellung kurz ausgefallen.

    Also ich habe ein einen RasPi 3 der Hängt bei mir im Keller in einem Schrank, zur Zeit misst er Außen und Innen die Luftfeuchtigkeit, Heizung, Stromzähler, Wasserzähler aus und ist für die Steuerung vom Fenster und Lüfter zuständig. Wenn es draußen regnet gehe ich dort auch Rauchen weil ich im Haus mit Kind sonst nicht Rauchen möchte. Der RasPi war bisher per Lan mit meiner Fritzbox verbunden, hat von der Fritzbox immer die selbe IP bekommen. Konnte dann immer auf meiner Intranet Seite alle Daten begutachten. Außerdem habe ich bisher alles über RemoteDesktop oder per Putty vom Laptop am RasPi gemacht.

    Habe letztens ein LCD Display am RasPi zum laufen gebracht und gemerkt das es besser wäre Wlan im Keller zu haben weil das ständige rauf und runter mir auf die Nerven ging(was am Laptop ändern dann runter gucken das Ergebniss begutachten)

    Bin dann auf folgende Seite gestoßen https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2002161.htm

    Dann habe ich den befehl den ich nicht mehr finde ausgeführt über Putty das sich das Netzwerk neustarztet seid dem kann ich nicht mehr zugreifen. Der RasPi taucht nicht mehr in der Fritzbox auf Wlan ist auch keines vorhanden.

    Jetzt wollte ich ungerne den 70“ Fernseher von der Wand abmontieren und den in den Keller hieven oder den RaspPi entkabeln und ausbauen zumal ich Ihn auch nicht runterfahren kann.

    Jetzt kam mir die Idee ob es möglich ist auf einem USB Stick eine Datei die dann Automatisch beim Einstecken ausgeführt wird zu erstellen. Die dann die betreffenden Dateien wieder ändert.

    Backup habe ich bis vor dem nicht funktionieren täglich gemacht aber über Netzwerk auf eine NAS.

    Ich hoffe das hilft jetzt weiter ansonsten muss ich am wochenende das Ding abbauen, weil wärend der Woche bin ich mit Arbeiten und Familie beschäftigt.

    Gruss

    Hi

    Folgendes Problem ich habe einen Raspberry Pi im Keller hängen, konnte mit dem Laptop Remote Desktop schön drauf zugreifen, jetzt wollte ich den Pi dazu benutzen auch im Keller WLAN zu haben. Und habe eine Anleitung im netz gefunden Ende vom Lied kein WLAN und auch keine lan Verbindung mehr. Bevor ich jetzt alle Kabel vom Raspi abfummel oder gar den Fernseher in den Keller schleppe, gibt es nicht eine Möglichkeit irgendwas auf einen USB Stick zu schreiben der dann beim einstecken die lan Verbindung wiederherstellt?

    Hallo Leute,

    vielen Dank für Eure mühe, leider will das OLED nicht habe heute mir ein 20x4 LCD gekauft, das läuft einwandfrei mit allen Libs, schade das das OLED nicht läuft das Bild war eindeutig besser als das vom LCD.

    Wenn ich nochmal Langeweile habe dann probier ich weiter mit dem OLED rum und sollte ich eine Lösung finden werde ich sie hier reinschreiben

    Gruss

    Christian

    Hi,

    die zahlen stehen doch im Datenblatt vom HD44780 weiß aber nicht wie ich die in Python benutzen kann oder soll dafür sind mein Kentnisse zu gering.

    Habe jetzt durch zufall noch eine Libarry gefunden https://github.com/dbrgn/RPLCD/tree/master/RPLCD da scheint die Intialisierung zu 90 Prozenz zu funktionieren. Die Test datei sowie eigene versuche bringen immer andere Ergebnisse mal läuft es gut dann startet man neu dann wird der Text an falscher stelle gezeigt und so weiter. Mal sehen ich probier noch ein wenig dann kauf ich mir mal ein LCD und guck mal wie das läuft. Langsam nervt es nur noch man denkt so jetzt läuft es dann fügt man die 2. zeile hinzu die wird dann mit der ersten total falsch angezeigt,

    Gruss Christian

    Hallo Jürgen,

    hier der Link https://www.amazon.de/Serielle-Schnittstelle-Display-1602-2004/dp/B0178E5AVO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1519721564&sr=8-3&keywords=i2c+lcd+adapter&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Hallo DG8BR

    Ja das mit der Intialisierung habe ich schon verstanden,

    leider funktioniert die ja nicht. Und ich habe keine Ahnung wonach ich suchen muss wlesche adressen von was vom OLED vom Controller HD44780 oder von von der i2c Schnittstelle.

    Im Datenblatt steht unter clear display 0000000001 ist das das selbe wie 0x01 ?

    Das ist irgendwie alles sehr kompleziert habe gedacht das es schon jemanden gibt der ein OLED Display hat bei LCD scheint es ja keine Probleme zu geben.

    Ich versuch mal weiter

    Hi,

    Natürlich habe ich den Code soweit geändert das OLED von mir hat ja 4 Zeilen a 20.

    Habe mir heute auch ein neues i2c Interface geholt auch ohne Erfolg.

    Habe auch die Datenblätter vom OLED vom Controller hd44780 gelesen. Leider auch ohne Erfolg bzw. Kann ich auch nicht mit allem was anfangen.

    Wenn ich das Display vom Strom trenne dann das Test Script abspiele läuft das ohne Probleme starte ich das Script neu oder ein anderes funktioniert es nicht mehr.

    Mein Raspi ist im Keller da ich dort meine Heizung Stromzähler Gas auslese, um zu sehen ob das Display funktioniert muss ich halt immer in den Keller laufen habe dort keinen WLAN Empfang.

    Auf dem Display möchte gerne meine verbrauche und soweiter anzeigen.

    Momentan weiß ich nicht woran das liegt am Script eher nicht libary oder i2c Bus aber davon habe ich keine Ahnung

    Hallo,

    habe mir den Artikel durchgelesen, die dazugehörigen Dateien runtergeladen und ausprobiert.

    Leider steht mein RasPi im Keller und dort habe ich kein Wlan empfang muss dann ständig hin und herlaufen diesmal ist mir aber was aufgefallen.

    Wenn ich das Display vom Strom trenne und wieder einstecke funktioniert die Testfile von oben wunderbar. Wenn ich sie aber noch einmal aufrufe wird alles ab der Ersten Zeile hintereinander geschrieben wenn die dann voll ist in der Dritten fortgeführt. Das am Ende von mir angefügte lcd.clear() zeigt auch keine Wirkung alles bleibt auf dem Display zu lesen.

    Wenn einer noch einen Tipp hat wäre ich Dankbar

    Hi

    Danke schon mal für deine Antwort,

    das mit den 1 und 3 zeile habe ich verstanden warum das so ist.

    Ich dachte das macht das Python Programm vom obigen Link automatisch.

    Da ich leider keine Ahnung davon habe muss ich mal sehen wie ich das jetzt umgesetzt bekomme.

    LCD_CLEARDISPLAY = 0x01 ist das nicht der Befehl wie im Datenblatt 0000000001?

    Ich werde morgen nochmal mein Glück versuchen

    Hallo

    Habe von einem bekannten ein Display bekommen was ich gerne an meinem Pi3 gebrauchen möchte.

    http://de.farnell.com/midas/mcob4200…S%20OLED%2020x4

    Ich bin davon ausgegangen das es sich um ein normales LCD Display handelt. Ist aber ein OLED hat aber einen HDD44780 kompatiblen Controller.

    Hier ist meine verwendete Anleitung nach der ich vorgegangen bin

    https://tutorials-raspberrypi.de/hd44780-lcd-di…y-pi-ansteuern/

    nach dem ich die Adresse in 0x3f geändert habe zeigt mir das Display auch Text an nur nicht wie es soll.

    Das Display lässt sich nicht leeren der Text ist durcheinander. Zeile 1 wenn sie zu lang ist geht in 3 Zeile weiter und so weiter.

    Da ich leider keine Ahnung davon habe, wollte ich mal fragen ob mir einer sagen kann ob ich das Display normal verwenden kann und wie?

    Vielen Dank vorab