Die im Link von #5 gezeigte Box ist aber mit 230 V AC nicht zu betreiben.
Siehe Q+A: 120 Volt, not 230 V.
Servus !
Die im Link von #5 gezeigte Box ist aber mit 230 V AC nicht zu betreiben.
Siehe Q+A: 120 Volt, not 230 V.
Servus !
Mit < dmesg > kannst Du die Kernel Meldungen aus dem Kernel-Ring-Buffer auslesen.
Daneben gibt es auch Logfiles, abhängig von Deiner OS-Version < ls -al /var/log >.
Servus !
In das Home Verzeichnis des Users pi kommt ein Fremder (www-data) inzwischen aber gar nicht mehr rein.
/home/pi drwx --- --- = 0700
Und "shutdown -h now" funktioniert bei mir auch ohne root-Rechte (schon länger)
Schon länger wurde auch Sys V durch systend ersetzt. "init 0" funktioniert auch nur, weil ein systemd Generator daraus (noch) eine systemd-Unit erstellt.
Servus !
Der Bildsensor im Cameramodul ist nicht quadratisch, sondern rechteckig mit einem Breiten- zu Höhenverhältnis von z.B. 16 : 9, oder 6:4.
Die abgetasteten Pixel werden vom Bildsensor von links oben nach rechts unten dem Cameraanschluss und damit der Camerasoftware seriell übergeben.
Wenn Du das aufbereitete Bild um 90° drehen willst, muss das die Ausgabe/Anzeige - Software erledigen. In VLC kannst Du die Ausgabe "rotieren" und zwar über den Rotations Videofilter Drehen (in Einstellungen-Alle-Video-Filter-Drehen [90°]. Ob das Ergebnis aber Deinen Vorstellungen entspricht, weiss ich nicht.
Vermutlich werden die vorherigen Tips schneller erfolgreich sein.
Servus !
Nur die Pullups von GPIO 2,3 sind intern fest verschaltet.
Alle anderen GPIOs musst Du vor Verwendung initialisieren. Input-Output, Pullup-None-Pulldown.
Servus !
NB: siehe Dokumentation - Computers - Configuration - Change the default pin configuration
Meine Shellys funktionieren per HTTP auch nicht, wenn vom Shelly aus kein Time Server erreichbar ist.
Servus !
Solange keine Datenverbindung vom Pi (via GSM/LTE/5G Modem[Stick]) ins Internet aktiv besteht, gar nicht.
Du musst daher die Datenverbindung dauernd aufrecht halten, oder über eine SMS an das Modem den Pi zum Aufbau einer Datenverbindung ins Internet veranlassen.
Zuhause am PC kannst Du z.B. per SSH auf den Pi zugreifen. Vorraussetzung ist auch, dass der PC die Internetadresse des Pi-Modems kennt, allenfalls DynDNS etc. verwenden.
Servus !
Das ist aber kein ZenScreen Go
Nur ein "Go" hat WiFi (ASUS ZenScreen Go MB16AWP). Und auf der Asus Homepage steht bei der Produktbeschreibung: Das Wireless Mirroring mit Laptops und mobilen Geräten ist über WiFi, Miracast oder AirPlay möglich.
Servus !
Kann man da was noch unternehmen?
Solange Du Wie frage ich nach Hilfe? nicht beachtest, nein.
Servus !
Mit < dmesg > in der Textkonsole/Textterminal kannst Du herausfinden, was beim Booten in die Textkonsole falsch läuft.
Tastatur und Maus werden 2 mal initialisiert. Einmal im eigentlichen Bootprozess, das zweite mal beim Laden des Grafiksystems.
Dazwischen startet Dein Moonlight "automatisch", möglicherweise nimmt das die /dev/input(x) weg.
Die BT Einstellungen gehen nicht verloren, wenn das BT Device als "vertrauendwürdig" konfiguriert wird.
In der RaspberryPi Dokumentation findest Du unter Configuration - UARTs and Device Tree (samt roten Links) Hinweise zur BT Konfiguration, je nachdem, ob Du das eingebaute BT Device verwenden willst, oder ein BT-Dngle.
Servus !
Ein Blockdevice (hier USB Speicherstick) kann als Device-Deskriptor (/dev/sda1), LABEL,UUID, PARTUUID gemountet werden.
Wenn ausschliesslich immer nur ein Speicherstick - und kein anderes USB - Speichergerät - verwendet wird, kannst Du über /dev/sda1 mounten. Sonst musst Du der zu mounteten Partition auf allen Speicherstick dasselbe LABEL, oder dieselbe UUID zuweisen, bevor Du das erste mal den Stick am Pi mountest.
Ich mounte Partitionen üblicherweise über ein LABEL, weil das wesentlich übersichtlicher ist.
Servus !
Enable or disable remote access to the GPIO pins.
Servus !
Hast Du das pi-interne BT Modul wohl deaktiviert ?
Servus !
Ahja, sorry, die CAM 3s sind die einzigen "motorized" Module. Da hab ich was verwechselt..
Und in https://www.raspberrypi.com/documentation/…re-the-software gibts weitere Hints und Links.
Aber ein fertiges Pi-Frontend, das den Wünschen des TO entspricht, ist mir nicht bekannt.
Servus !