Beiträge von HM_RPi

    Verschiedene Subnetze wären eine Möglichkeit, die andere (elegantere) wären VLANs zu nutzen, wenn der Router das unterstützt.

    https://www.heise.de/ct/artikel/VLA…LAN-221621.html

    Danke auch Dir

    VLans ist natürlich ne gute Idee. Ich nutze eine FritzBox, müsste ich mal schauen ob die das unterstützt. Bin ich bisher noch nicht drüber gestolpert.

    Gästenetz gibt es, nur da ist dann das Problem, das ich aus meinem Heimnetz nicht mehr auf den Raspi zugreifen kann um an die Daten zu gelangen.

    Hallo,

    ich habe vor mit dem RaspberryPi 3 ein Separates WLan-Netz bereitzustellen.

    Im Netz habe ich ein paar Anleitungen gefunden mit denen man einen Accespoint, Hotspot oder Router bereitstellen kann. Ich denke auch das ich das so wie dort beschrieben eingerichtet bekomme.

    In diesem WLan möchte ich Messdaten verschiedener Sensoren einsammeln, die mit dem ESP32 ausgestattet sind und in einer Datenbank ablegen.

    Der Raspi soll über LAN an mein Heimnetz angeschlossen werden um auf die Daten zugreifen zu können.

    Nun möchte ich das WLan der Sensoren allerdings von meinem Heimnetz getrennt haben, damit über dieses kein Zugriff auf andere Geräte im Netzwerk stattfinden kann. Internetzugriff ist aktuell nicht unbedingt notwendig, aber es wäre füt die Zukunft sicher nicht schlecht, wenn man trotzdem den Internetzugriff aktiviren oder deaktiviren könnte.

    Zu diesem Punkt konnte ich leider bisher nichts finden.

    Reicht es, wenn der DHCP Server des Accesspoint einfach nur einen anderen IP Bereich hat um den Zugriff auf mein Heimnetz sicher zu unterbinden, oder gibt es da noch andere Einstellungen die man dazu tätigen muss?

    Die LAN Schnittstelle des Raspi bekäme ja eine IP aus einem anderen Bereich vom Router zugewiesen.

    Ich hoffe, das ich mein Problem einigermaßen verständlich schildern konnte.

    Würde mich freuen, wenn mir da jemand einen Tip geben könnte.

    Danke schon einmal im Voraus für die Mühe

    Habe gestern mal ein wenig mit dem, auf Raspian installierten, Kodi herumprobiert. Es lässt siche einwandfrei starten und auch wieder beenden und spielt die Videos von YouTube bisher einwandfrei ab.
    Die Bedienung der App für YouTube finde ich allerdings teilweise sehr umständlich, mal schauen ob man sich da mit der Zeit dran gewöhnen kann. Auf jeden Fall werden die Videos ruckelfrei abgespielt und der Raspi kommt nicht so ins schwitzen (zumindest bisher nicht festgestellt).

    Hallo,

    habe gestern noch eine Speicherkarte mit Libreelec fertig gemacht und das ganze mal kurz angetestet.
    Das ganze scheint ja direkt auf Multimedia ausgelegt zu sen. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig und das Addon für YouTube ist in manchen Punkten etwas eingeschränkt. Ich denke ich probiere damit jetzt die nächste Zeit mal etwas herum.

    Im großen und ganzen wäre natürlich optimal wenn es eine Lösung für Raspian geben würde, denn da ich ggf. vrschiedene andere Dinge mit weiteren Raspis umsetzen möchte wäre es natürlich schön wenn ich bei allen das selbe Grundsystem einsetzen könnte.

    Hm, habe ich schon fast befürchtet das irgendwie soetwas wie der Browser schuld sein könnte. Wüsste halt nicht was man da nehme könnte bzw. ob es da überhaupt ne Lösun gibt. Wäre schade wenn nicht.
    Die Internetverbindung sollte allemal ausreichen (25Mbit), läuft ja mit PC, Tablet usw.

    Hallo,

    ich möchte gern einen Raspi 3 (Raspian Jessie) dazu verwenden, über einen Fernseher YouTube Videos abzuspielen (am besten in 720P).
    Da die Videos immer stark geruckelt haben, habe ich mehr Grafikspeicher freigegeben und verschiedene Browser probiert (Cromium und FireFox).
    Ich meine das es nach der erhöhung des Speichers etwas besser geworden ist und hatte dann gestern das Problem, das die CPU Temperatur bei 80°C lag und schon ein Termometer im Bild eingeblendet wurde. Teilweise ruckelte es auch wieder.
    Braucht es so viel Rechenleistung um YouTube Videos abzuspielen, oder mache ich noch etwas anderes falsch? Hätte gedacht, das das eine gute Verwendung für einen Raspi wäre.

    Würde mich freuen, wenn jemand Tips für mich hätte, die ich noch probieren könnte. Bin in Sachen Linux allerdings ein kompletter Neueinsteiger.

    Danke schon einmal im Voraus!