Posts by Wired Life

Bei mir hat OpenELEC nie Probleme gemacht, Raspbmc hingegen ziemlich viele.
    Ihr habt irgendwo Denkfehler.

Unter OpenELEC braucht ihr bloss unter Addons den boblightd installieren und aktivieren dann könnt ihr via ssh gleich mit "boblight-constant 00FF00" alle LEDs auf grün setzen.
    So dann ladet ihr boblight-dispmanx runter und setzt die Dateirechte.

Code
    curl -L https://github.com/brooc/boblight-rpi/raw/master/src/boblight-dispmanx > boblight-dispmanx
    chmod 755 boblight-dispmanx

Jetzt könnt ihr boblight-dispmanx auch gleich schon starten mit euren Parametern, ich empfehle

Code
    /storage/boblight-dispmanx -o interpolation=1 -o speed=60 -o threshold=25 -o autospeed=0 -o saturation=1.2 -o value=2 -p 100 -i 0.1 -b on -f /dev/null &

So und schon rennt die Kiste!

Da nur der boblightd beim nächsten Start automatisch mitstartet müsst ihr boblight-dispmanx noch in den Autostart eintragen.

Code
    nano /storage/.config/autostart.sh

Das hier einfügen:

Bash
    #!/bin/sh
    /storage/boblight-dispmanx -o interpolation=1 -o speed=60 -o threshold=25 -o autospeed=0 -o saturation=1.2 -o value=2 -p 100 -i 0.1 -b on -f /dev/null &

und mit STRG + X verlassen und speichern.
    Dann noch Ausführbar setzen

Code
    chmod +x /storage/.config/autostart.sh
    und mit reboot neustarten.

FERTIG!

Habe nun mal nur einen LED-Strang angeschlossen, die Onfig auf 25 LEDs geändert und nun leuchtet permanent die letzte LED in weiß.

Wie schon so oft besprochen ist es immer die erste LED die leuchtet wenn man Strom anschließt.
    Mal dran gedacht dass du vielleicht von der falschen Seite ran gehst?

Hi,

wie oben beschrieben habe ich ein sehr nerviges Problem mit meinen LEDS:

Wenn ich einen TV Stream starte, dann spinnen die LED regelmässig... gut zu sehen ist das hier im Video:

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ist es nur bei TV oder immer?
    Wenn ist immer ist liegt es wahrscheinlich an ner alten boblightd Version -> boblightd und boblight-dispmanx auf aktuellen Stand bringen

So morgen kommt mein Arduino Uno, mal gucken wie es darüber läuft.

Edit:
    So Ambilight via Arduino Uno und meinem Sat Receiver läuft um einiges besser als über den Raspberry.
    Verzögerungen sind so gut wie nicht mehr da.
    Lade grad ein Video für euch hoch ;)

Edit2:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Mich würde mal interessieren ob das Ambilight schneller reagiert wenn die LED's per Arduino angesteuert werden...
    Weil dann würde ich das erstmal so laufen lassen bis meine Cubox-i4Pro hier ist, dann muss ich mir eh nen Plan machen ob ich es dann über Netzwerk laufen lassen (Raspberry nur als boblight Server) oder halt per USB via Arduino.

Leute ihr verwendet alle ne alte boblight-dispmanx Version, bei der neuen muss man Ambilight für das GUI mit Parameter "-b on" aktivieren ;)

Sieht (bei meinem OpenELEC) dann so aus:

the_alien: Von boblightd läuft auch "nur" eine Instanz. Warum sollten da mehr laufen?

Wie meinst du das "startest du boblight-dispmanx auch mit den gleichen Parametern"? Habe unter Openelec bei Addons boblight Installiert und die boblight.conf auf den Pi kopiert.

Ja aber Standalone wird bei boblight ja nicht viel passieren, der boblight Daemon muss ja Steuerdaten von irgendeinem Clienten kriegen (z.b. boblight-dispmanx).
    Oder willst du mir sagen das du sofort Licht hattest nachdem du das Addon installiert hast?

Stimmt. Jetzt startet er, aber ich kriege die LEDs immer noch nicht zum Leuchten.
    Wenn ich den Clock abziehe leuchtet die erste LED weiß auf. Stecke ich den Clock auf geht sie aus. Soweit sollte das ja stimmen, aber wenn ich boblight-constant ff0000 nutze passiert einfach mal nichts. Weiß gerade nicht wo ich nach dem Fehler suchen muss :/

Was gibt boblightd aus?
    Kabel mal getauscht?