Beiträge von zandreas

    Habe auch schon über einen schlauen Wecker nachgedacht, weil jeden morgen andere Termine und damit ständig wechselnde Weckzeiten. Daher folgende Ideen:

    - Web-Interface für Standardeinstellungen (Montags Wecken um 6:00 und um 6:30 Uhr, Dienstags ...)
    - Alle Termine und Feiertage habe ich im sowieso Kalender (google calendar, owncloud auf dem RP?). Möchte ich auch nicht zweimal irgendwo einpflegen.
    - Vielleicht könnte ein Skript abfragen:
    - Welche Termine sind heute aktuell? Wenn Feiertag dann nicht Wecken.
    - Enthält ein Termin heute eine Zeile wie "Aufstehen um 5:10 Uhr" oder "Weckzeit: 5:10 Uhr". Dann zusätzliche Weckzeit einführen. (evtl. auch ("Aufstehen um 5:10 Uhr statt um 6:00 Uhr")
    - Ansonsten auf die interne Standardtabelle gehen (Montag, 6:00 Uhr)
    - Weckzeit erreicht - dann Wecker starten, wäre bei mir einfach ein GPIO-Ausgang, um per Steuerleitung über optisches Relais die Stereoanlage einzuschalten
    - Button am Wecker um den Wecker wieder auszuschalten
    - 2. Button für Sleep Timer
    - Musik kann dann entweder vom Tuner der Stereoanlage direkt kommen, oder vom RP
    - vielleicht noch Kontrollleuchte für Weckzeit aktiv innerhalb der nächsten 12h (oder Display mit nächster Weckzeit?)

    Natürlich sollte der Wecker ein Uhrzeitdisplay haben, stylisch aussehen und wenn meine Frau die Termine einfach nur ins Iphone eingeben muss (macht sie sowieso) dann klappt's auch mit dem WAF - wenn das ganze dann zuverlässig funktioniert und sie niemals - gar nie niemals - falsch geweckt wird!