Ich hab mir auch mal das neue Trendspielzeug gegönnt und würde gerne Den Pi geeignet an eine Steckplatine verbinden um rumspielen zu können.Bei Amazon hab ich von Adafruit ein GPio-Kabel gefunden das den Pi mit der Platine verbinden soll.
( http://www.amazon.de/T-Cobbler-Breakout-Kit-f%C3%BCr-Raspberry/dp/B00CH3Q5IO/ref=sr_1_7?ie=UTF8&%3Bqid=1372236024&%3Bsr=8-7&%3Bkeywords=gpio+kabel&tag=psblog-21 [Anzeige] )Was mir ansich lieber wäre als lauter Kabel in Pi rein bauen zu müssen und ständig wieder raus.
Was mich nur etwas abschreckt ist das gelötet werden. Ich hab kein Löt gerät das so kleine Schaltungen löten kann.
Hat da jemand Erfahrung bzw. Alternativ Vorschläge wie man das am besten verbinden kann.
Hm, ich dachte auch es wäre kompliziert und zu filigran. Aber mit einem € 9,- Lötkolben von Conrad und nur etwas Lötzinn waren die ganzen Stellen recht schnell gelötet. Lediglich die ersten 3-4 Stellen sind nicht ganz sauber. Bei mir waren aber noch 10-12 Pins zu viel in der Packung, so dass man auch erstmal testen konnte.
Ich bin so vorgegangen, dass ich den Lötkolben lange aufheizen ließ, dann habe ich den an jede Lötstelle ca. 2 Sekunden gehalten bis Pin + Platinenkontakt heiss waren und habe über die Lötkolben Spitze - knapp über dem Pin - das Lötzinn runterlaufen lassen zum Pin und Platine. Da reicht rel. wenig Lötzinn schon aus.
Wenn du zu lange wartest, dann verflüssigt sich der Kunststoff der Pins..
Edit: Gut wäre vor dem Anschluss an den PI alle Stellen mit einem Durchgangsprüfer zu checken und ob nicht auch der Nachbarpin verbunden wurde