Posts by humpl

Erledigt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Leute,

ich habe meinen RasPi neu aufgesetzt weil ich vom SHC auf Domoticz Hausautomatisierung umsteigen will.

Ich habe nun seit der Neuinstallation das Problem, dass sich ein Programm (erstellt aus C-Script) nicht starten lässt mit der vollständigen Pfadangabe.

ich habe als ein C-Script "schreiben2.c" kompiliert und ausführbar gemacht. Dieses kann direkt per Geany-Editor oder per Konsole gestartet werden wenn ich mich im Pfad befinde: also mit cd ins Verzeichnis "/home/pi/domoticz/scripts/" mich befinde.
    Dann kann ich per ./schreiben2 das Programm ausführen.

Nun aber zu meinem Problem, per Webserver von Domoticz wird es nicht ausgeführt. Ich denke es liegt daran, dass dieses mit vollständigen Pfad sich nicht ausführen lässt:

pi@raspberrypi:~ $ ./home/pi/domoticz/scripts/schreiben2

Ergebnis:
    bash: ./home/pi/domoticz/scripts/schreiben2: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Wäre super wenn jemand eine idee hat!
    Danke im Voraus!

Hi Andreas,

super du hast recht, es fehlte innerhalb meiner Datei der absolute Pfad. Vielen Dank.

Nun habe ich nur noch das Problem dass mein SHC dennoch die Datei nicht ausführt... Hast du ne Idee?
    Automatisch zusammengefügt:

Hi Andreas,

super du hast recht, es fehlte innerhalb meiner Datei der absolute Pfad. Vielen Dank.

Nun habe ich nur noch das Problem dass mein SHC dennoch die Datei nicht ausführt... Hast du ne Idee?

So ich habs geschafft juhu. Es lag noch an der sudoers Datei [emoji123]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi all,

ich versuche eine ausführbare Datei in einem bestimmten Verzeichnis auszuführen, ohne vorher in der Konsole mit cd zum Verzeichnis zu springen.

wenn ich im Verzeichnis bin kann ich mit "./Datei" oder "./Datei.sh" die Datei ausführen.

Wenn ich es mit Pfadangabe versuche klappt es nicht: [font="Trebuchet MS, Arial, sans-serif"]sudo ./home/pi/[/font][font="Trebuchet MS, Arial, sans-serif"]wiringPi[/font][font="Trebuchet MS, Arial, sans-serif"]/socketma/mumbi_a_an ->[/font]

[font="Trebuchet MS, Arial, sans-serif"][font="Menlo"]pi@raspberrypi3:~ $ sudo ./home/pi/wiringPi/sock[/font][/font][font="Menlo"]etma/mumbi_a_an[/font]
    [font="Trebuchet MS, Arial, sans-serif"][font="Menlo"]sudo: ./home/pi/wiringPi/socketma/mumbi_a_an: Kommando nicht gefunden[/font][/font]

[font="Trebuchet MS, Arial, sans-serif"]Hintergrund ist, ich versuche herauszufinden warum ich in SHC per Script meine Datei nicht ausführen kann.[/font]

[font="Trebuchet MS, Arial, sans-serif"]Wäre toll wenn mir jemand helfen kann!![/font]

Hallo zusammen,

ich habe das Problem beim Zugriff auf das RPI SHC kommt die Meldung:
    - Kein laufender Schaltserver
    - kein Sheduler gefunden

Schaltserver ist installiert und getestet.
    Bei der Installation von SHC und PCC durch "[font="SFMono-Regular, Consolas,"]/var/www/shc $ php install.php" [/font]
    [font="SFMono-Regular, Consolas,"]habe ich IP und Port auf Standard gelassen und auch kein Passwort vergeben...[/font]

Frage:
    1. Muss ich mich einloggen?
    2. wie kann ich mich einloggen bzw. Zugangsdaten erstellen

Wäre super wenn mir jemand helfen kann. Bin total angetan SHC zu testen.
    Vielen Dank!

Edit: Konnte mich anmelden und könnte den Schaltserver hinzufügen!
    Nun habe ich nur noch den Fehler " Sheduler läuft nicht", den kann ich aber nicht unter Einstellungen hinzufügen?!

wie bekomme ich diesen zum laufen?

Hallo zusammen,

ich hänge noch am nginx Webserver. Leider vergaß ich den apache2 vorher zu deinstallieren. beim Restart bekomme ich folgende Meldung:

pi@raspberrypi3:~ $ sudo /etc/init.d/nginx restart
    [....] Restarting nginx (via systemctl): nginx.serviceJob for nginx.service failed. See 'systemctl status nginx.service' and 'journalctl -xn' for details.
    failed!

Und bei der Installation meldete nginx: "unconfigured"

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!!
    Vielen lieben Dank euch!