Beiträge von be.re

    Hallo,

    um mehrere Pi per Netzwerk zu starten, konnte ich 2 verschiedene Ansätze erfolgreich testen:

    1. Alle booten des gleichen Kernel, haben aber unterschiedliche Root-Verzeichnisse

    dazu muss nur die Datei "cmdline.txt" geändert werden. An den Eintrag "nfsroot=" hängt man einfach "%s" - das steht für den Hostnamen, den der Pi vom DHCP-Server bekommt. Natürlich muss dann das entsprechende Verzeichnis angelegt und befüllt werden.

    Code
    dwc_otg.lpm_enable=0 console=serial0,115200 console=tty1 root=/dev/nfs nfsroot=1.2.3.4:/nfs/%s rw ip=dhcp rootwait elevator=deadline

    2. Jeder Pi bekommt vom tftp-Server ein eigenes Boot-Verzeichnis

    dazu wird in der Datei "/etc/dnsmasq.conf" zusätzlich die Option "tftp-unique-root" eingetragen. Diese bewirkt, dass im Ordner, der unter "tftp-root=" eingetragen ist, ein Unterordner mit der IP-Adresse des Clients gesucht wird. Dieser muss dann die Dateien des boot-Ordners enthalten.

    ergänztes Beispiel von jannes79:

    Code
    port=0
    dhcp-range=192.168.179.240, 192.168.179.250, 255.255.255.0, 192.168.179.255, 1h
    log-dhcp
    enable-tftp
    tftp-root=/tftpboot
    tftp-unique-root
    pxe-service=0,"Raspberry Pi Boot"

    ...vielleicht hilft das jemandem weiter. Hab selbst lange nach der Möglichkeit gesucht, mehrere Pi von einem Server zu starten. Damit klappt es in meinem Fall recht gut. Es setzt natürlich voraus, dass der DHCP-Server den Hostnamen liefert (1.) und eine Feste IP-Adresse (2.). Das sollte aber auch in Heimnetzen kein Problem sein.